Umbaubericht RS 660 Extrema für "Road & Track"

Haha, ich überlege tatsächlich immer noch, ob ich meiner Duc eine RS660 zur Seite stelle. 😊 Die Zeit zum fahren ist das eigentliche Problem.
Die E5+ 660 macht noch nen Hauch mehr Spass als die E5. Nur der wegrationalisierte Bug ärgert mich ein bischen, vor allem, weil man den E5 Bug nicht drangetackert kriegt, ohne Kopfstand zu machen. Aber während der Fahrt sehe ich es nicht und hab mich inzwischen dran gewöhnt. Das kleine Teil kann echt was, ist voll launig und, auch net schlecht, alltagstauglich.

Am Wochenende habe ich meist Zeit. Aber dann stehen Fitness, McLaren, GT4 RS und Ducati Streetfighter auf dem Plan, und mein Rennrad würde ich auch gern ab und an bewegen. Wenn dann nur ein Tag am Wochenende schön ist, schafft man es kaum, seine Hobbys abzuarbeiten, und irgendwann wird das dann einfach zu viel. Aber Motorradkauf war ja selten rational. Solltest du sie mal abgeben wollen, Yoshi, schreib mir einfach mal eine Mail mit deinen Preisvorstellungen.

Am Wochenende habe ich meist Zeit. Aber dann stehen Fitness, McLaren, GT4 RS und Ducati Streetfighter auf dem Plan, und mein Rennrad würde ich auch gern ab und an bewegen. Wenn dann nur ein Tag am Wochenende schön ist, schafft man es kaum, seine Hobbys abzuarbeiten, und irgendwann wird das dann einfach zu viel. Aber Motorradkauf war ja selten rational. Solltest du sie mal abgeben wollen, Yoshi, schreib mir einfach mal eine Mail mit deinen Preisvorstellungen.
Die genannten Fahrzeuge sinds allemal wert den Thunfisch stehen zu lassen :LOL:

• Like
Reaktionen: Don
Mal kurz zur Info. In den amerikanischen Aprilia Foren hatte wer die originalen Felgen der RS 660 gewogen:

Felge vorne: 3,8kg
Felge hinten: 5,9kg

Im Vergleich dazu die Thyssen Krupp Carbon Felgen:

Felge vorne: 2,5kg
Felge hinten: 3,5kg

Zuletzt bearbeitet:
Mal kurz zur Info. In den amerikanischen Aprilia Foren hatte wer die originalen Felgen der RS 660 gewogen:

Felge vorne: 1,9kg
Felge hinten: 2,9kg

Es sind also nahezu vier Kilogramm, was alleine an Gewicht eingespart worden sind. Dazu spielt natürlich auch das Massenträgheitsmoment der Felgen eine Rolle.
Wird das Moped nicht recht nervös wenn Du so viel Gewicht einsparst ?

Das reine Gewicht ist nicht so ausschlaggebend. Das Massenträgheitsmoment der Räder spielt die größere Rolle.

Wenn man sich mit der Extrema in die Kurven legt, dann sind der Widerstand der Kreiselkräfte und das Aufstellmoment sehr gering. Das tritt insbesondere bei gemächlicher Fahrt und im Stadtverkehr auf - wenn diese Kräfte eben sehr gering sind. Da braucht mein Kopf etwas, um sich daran zu gewöhnen.

Aber sie liegt absolut stabil auf ihrer Linie und lässt sich auch durch einzelne Unebenheiten gar nicht aus der Ruhe bringen.

Es sind also nahezu vier Kilogramm, was alleine an Gewicht eingespart worden sind. Dazu spielt natürlich auch das Massenträgheitsmoment der Felgen eine Rolle.
es sind 4,9kg oder nicht, also der Unterschied

Die Internet Gewichtsangabe der TK Felgen stimmt nicht.
Das Mittel aus mehreren Sätzen die ich gewogen habe: VR 2480g - HR 3490g.
Beim Umbau von Schmiede auf TK Felgen liegt die Gewichtseinsparung bei ca. 1,5Kg.

Die Internet Gewichtsangabe der TK Felgen stimmt nicht.
Das Mittel aus mehreren Sätzen die ich gewogen habe: VR 2480g - HR 3490g.
Beim Umbau von Schmiede auf TK Felgen liegt die Gewichtseinsparung bei ca. 1,5Kg.
Danke für die Info! Habe meinen Post angepasst.

Zum Vergleich OZ Gass RS-A:
Felge vorne: 3,0kg
Felge hinten 4,25kg

Davon habe ich Bilder von den Teilen auf der Wage. Auch der User in den US Foren hatte das Gewicht abfotografiert, wie die originalen Felgen auf der Wage liegen.

Entscheidend ist aber natürlich das Massenträgheitsmoment.

je nach Reifen ist die RS 660 aber sowieso schon ein hypernervöses Agilitätsmonster, merkst du, wenn du mal eine RSV4 gefahren hast, ich hatte da nie Bedarf das noch zu steigern, eher das Gegenteil🙈
Aber nix gegen deinen Umbau💯🔥👍, das ist alles schön und top ausgeführt, nur der Kennzeichenhalter ist schwul…🤪✌️

Ah wieder diese Carbonfelgen, wie der Hype damit anfing hatten sich einige die für die Renne geholt und genauso schnell wieder verkauft, selbst BMW SBK dürften die Fahren, machen sie aber nicht.
Auf der LS ist das nicht so relevant aber da würde ich auch eher auf Schmiedefelgen gehen.
Ein Freund, den hier auch einige kennen, fuhr eine ZX10R, beim Aufziehen vom Vorderrad, brach der Rand, die Frage ob sie schon geschwächt war oder ein Bedienerfehler konnte nicht geklärt werden.
Zweite Felge hielt dann eine Saison, bei ca 120 in leichter Schräglage, kleines Schlagloch, die Felge ist gerissen, binnen 1-3 sec war die Luft raus, der Freund hatte sehr viel Glück das er es anfangen konnte und Anhalten ohne Unfall.
Jetzt hat er die M1000R wieder mit Carbonfelge und 5 oder 10 Jahre Garantie.
Ich habe zu ihm gesagt, ich schreibe es auf dein Grabstein, "er hatte noch Garantie".

Mein kürzlich verstorbener Freund hat auch auf der BMW XR schon 2 x kaputte Carbonfelgen, der war auch nicht zu Bekehrern.

Soll jeder machen wie er möchte aber ich ziehe keine mehr auf wenn einer kommt, mit meiner alten Reifenmondtiermaschine ohne Niederhalter ist mir das Risiko zu hoch.

Beim Fahrer 5-10kg weniger hat sicherlich noch viel größere Auswirkungen als jeglicher Carbon-Klimbim, den man sich ans Motorrad schrauben kann.

Beim Fahrer 5-10kg weniger hat sicherlich noch viel größere Auswirkungen als jeglicher Carbon-Klimbim, den man sich ans Motorrad schrauben kann.
Eben diese Stammtischweisheit ist aber Bullshit…🙈
Für den reinen Speed ist ein Fahrergewicht ein Faktor, aber:

Es macht einen erheblichen Unterschied, wenn du ungefederte Masse reduzieren kannst…✌️

Ungefederte Massen – Warum nicht jedes Kilo gleich schwer wiegt​

Wenn über das Gewicht am Motorrad gesprochen wird, sollte die Sache mit der gefederten und ungefederten Masse nicht unterschlagen werden. Die ändert zwar nichts am Gewicht, wohl aber am Fahrverhalten

• Gefederte Masse: Alles, was „auf“ den Federn sitzt (Rahmen, Motor, Fahrer, Tank).
  • Ungefederte Masse: Alles, was direkt dem Untergrund folgt (Räder, Reifen, Bremsanlage, die unteren Teile der Gabel).
Die goldene Regel: Ein Kilo an der Felge ‘wiegt’ für das Fahrverhalten gefühlt so viel wie sieben Kilo am Rahmen. Warum?

• Die ungefederten Massen müssen bei jeder Bodenwelle blitzschnell hoch- und runterbeschleunigt werden. Je schwerer das Rad ist, desto mehr Trägheit besitzt es. Das Rad ‘stempelt’, das Fahrwerk kommt nicht hinterher und der Bodenkontakt leidet.
  • Außerdem erzeugen schwere Räder hohe Kreiselkräfte. Das ist der Grund, warum sich ein Bike mit leichten Schmiedefelgen oder Carbon-Rädern plötzlich wie ein Fahrrad in die Kurve legen lässt, während sich ein Bike mit schweren Gussrädern dagegen sträubt.

Anhänge

• IMG_9218.webp
    IMG_9218.webp
    57,9 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:
Wer viel auf der Rennstrecke unterwegs ist und ein inniges Verhältnis zu Curbs pflegt, ist mit OZ Piega optimal ausgestattet.
Prozentual sind mit großer Wahrscheinlichkeit mehr Aprilia Schmiedefelgen gerissen als TK Felgen kaputt gegangen.
Ich würde niemals einen Reifenmonteur an einen meiner TK Sätze lassen. Ich montiere mit der Hand und heize die Reifen auf 85°Grad vor, dann flutschen die fast von alleine:)
Ich kenne übrigens niemanden, der nicht von den Fahreigenschaften der TK Felgen begeistert gewesen wäre. Aber jeder wie er möchte ;)
(oder ihm das Internet vom Hörensagen die Meinung vorgibt):censored:

Wer viel auf der Rennstrecke unterwegs ist und ein inniges Verhältnis zu Curbs pflegt, ist mit OZ Piega optimal ausgestattet.
Prozentual sind mit großer Wahrscheinlichkeit mehr Aprilia Schmiedefelgen gerissen als TK Felgen kaputt gegangen.
Ich würde niemals einen Reifenmonteur an einen meiner TK Sätze lassen. Ich montiere mit der Hand und heize die Reifen auf 85°Grad vor, dann flutschen die fast von alleine:)
Ich kenne übrigens niemanden, der nicht von den Fahreigenschaften der TK Felgen begeistert gewesen wäre. Aber jeder wie er möchte ;)
(oder ihm das Internet vom Hörensagen die Meinung vorgibt):censored:
Es gibt einfach nix besseres, wenn wir die in der EURO Moto Fahren dürften, hätten wir die behalten.

Eben diese Stammtischweisheit ist aber Bullshit…🙈
Für den reinen Speed ist ein Fahrergewicht ein Faktor, aber:

Es macht einen erheblichen Unterschied, wenn du ungefederte Masse reduzieren kannst…✌️

Ungefederte Massen – Warum nicht jedes Kilo gleich schwer wiegt​

Wenn über das Gewicht am Motorrad gesprochen wird, sollte die Sache mit der gefederten und ungefederten Masse nicht unterschlagen werden. Die ändert zwar nichts am Gewicht, wohl aber am Fahrverhalten

• Gefederte Masse: Alles, was „auf“ den Federn sitzt (Rahmen, Motor, Fahrer, Tank).
  • Ungefederte Masse: Alles, was direkt dem Untergrund folgt (Räder, Reifen, Bremsanlage, die unteren Teile der Gabel).
Die goldene Regel: Ein Kilo an der Felge ‘wiegt’ für das Fahrverhalten gefühlt so viel wie sieben Kilo am Rahmen. Warum?

• Die ungefederten Massen müssen bei jeder Bodenwelle blitzschnell hoch- und runterbeschleunigt werden. Je schwerer das Rad ist, desto mehr Trägheit besitzt es. Das Rad ‘stempelt’, das Fahrwerk kommt nicht hinterher und der Bodenkontakt leidet.
  • Außerdem erzeugen schwere Räder hohe Kreiselkräfte. Das ist der Grund, warum sich ein Bike mit leichten Schmiedefelgen oder Carbon-Rädern plötzlich wie ein Fahrrad in die Kurve legen lässt, während sich ein Bike mit schweren Gussrädern dagegen sträubt.
Weiß ich alles auch ohne ChatGPT, aber das hat nichts mit dem Kern meiner Aussage zu tun: Es ist zu 99% sinnvoller erst mal am Gewicht und damit der Fitness des Fahrers zu arbeiten, bevor man zig tausend Euro in die Erleichterung des Motorrads steckt.

Ein Rennstall wie WSC-Neuss muss sich logischerweise nicht mehr mit der Fitness eines professionellen Rennfahrers wie Micky Winkler befassen und kann sich voll auf die technischen Aspekte fokussieren.

mal drüber nachgedacht, das vielleicht auch etliche leute einfach keine abgehungerten 65 Kilo Strichmännchen sein wollen? das wiegt ja meine kleine Frau, aber die ist auch stärker als die meisten Männchen🤪
Die Kisten haben mehr als genug Dampf, trotzdem macht die Reduktion ungefederter Massen Sinn, und dafür benötige ich kein Chat GPT🫡✌️

Motoplex
Zurück
Oben