Ventilspielkontrolle und Einstellung

So hab jetzt den Patienten vom Kollegen da zum einstellen. Was sagt ihr dazu ? Sollte da Einlass ne neue Welle rein ? Ich hoffe ich bekomme da noch auf Z1 Auslass ein messbares Spiel hin.

Anhänge

• IMG_6808.webp
    IMG_6808.webp
    153,8 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_6805.webp
    IMG_6805.webp
    272,6 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_6813.webp
    IMG_6813.webp
    286,1 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_6811.webp
    IMG_6811.webp
    119,3 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_6812.webp
    IMG_6812.webp
    263,6 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_6810.webp
    IMG_6810.webp
    324 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_6803.webp
    IMG_6803.webp
    319,7 KB · Aufrufe: 53
Sieht wirklich nicht geil aus, erinnert mich aber sehr (wenn auch deutlich älter und hoffentlich schon geändert) an meinen Zylinder hinten, wo die NW i.O. war aber das Ventil sich konstant in den Kopf gearbeitet hat.

Einfach eine neue NW drauf würde ich nicht machen, würde auch den Kopf ziehen und das tiefer prüfen.
Zumal eine neue NW ja eh mehr Material bringen würde, also so gesehen nochmal weniger Spiel.

Nur meine Meinung, Erfahrung dazu:

Genau an dem Ventil hatte meiner 17er Tuono bei 19 Tkm auch kein Spiel mehr. Ich befürchte das läuft auf neue Ventilführungen hinaus. Kopf runter, zerlegen, den Ventilsitz anschauen und das Spiel des Ventils in der Führung prüfen. Den verschlissenen Ventilsitz siehst Du mit bloßem Auge wenn Du es mit anderen Ventilsitzen vergleichst. Wenn Du es ignorierst wirst Du irgendwann einen kapitalen Schaden haben. Führungen bekommst Du u.a. bei Heinz Vierzigmann. Einbau natürlich beim Instandsetzer Deiner Wahl oder auch beim Heinz.

Genau an dem Ventil hatte meiner 17er Tuono bei 19 Tkm auch kein Spiel mehr. Ich befürchte das läuft auf neue Ventilführungen hinaus. Kopf runter, zerlegen, den Ventilsitz anschauen und das Spiel des Ventils in der Führung prüfen. Den verschlissenen Ventilsitz siehst Du mit bloßem Auge wenn Du es mit anderen Ventilsitzen vergleichst. Wenn Du es ignorierst wirst Du irgendwann einen kapitalen Schaden haben. Führungen bekommst Du u.a. bei Heinz Vierzigmann. Einbau natürlich beim Instandsetzer Deiner Wahl oder auch beim Heinz.
Jezzt würde mich interessieren ob sich das bei dir schon in irgend einer Weise bemerkbar gemacht hat ? Hier bei dem Patienten nämlich nicht. Volle Leistung keine Startschwierigkeiten ob Kalt ob heiß. Deshalb und auf Wunsch des Besitzers werde ich nun erstmal versuchen wieder ein messbares Spiel zu generieren und dann nach 2ktkm nochma kontrollieren.
Ja is mit großem Risiko behaftet aber mei was willst machen wenn’s Nix kosten darf 😅 bei meiner bella hätte ich längst alles zerpflückt 🤣

Jezzt würde mich interessieren ob sich das bei dir schon in irgend einer Weise bemerkbar gemacht hat ? Hier bei dem Patienten nämlich nicht. Volle Leistung keine Startschwierigkeiten ob Kalt ob heiß. Deshalb und auf Wunsch des Besitzers werde ich nun erstmal versuchen wieder ein messbares Spiel zu generieren und dann nach 2ktkm nochma kontrollieren.
Ja is mit großem Risiko behaftet aber mei was willst machen wenn’s Nix kosten darf 😅 bei meiner bella hätte ich längst alles zerpflückt 🤣
Dann würd ich`s bleiben lassen an deiner Stelle.
Nachher bist du der Gelackmeierte

Bei meiner hat sich das geäußert dass die Kiste heiß durchaus ab und zu (aber auch eher sporadisch) ausgegangen ist, z.B. an einer Ampel.
Ventilspiel würde ich trotzdem nicht blind korrigieren.

Auf jeden Fall auch mal prüfen welche Shims-Stärke aktuell drin ist. Wenn du bei einem Shim der sowieso schon am unteren Ende ist bist, ist die Sache ziemlich klar. Also NW raus und prüfen.

Nein ich habe nichts gemerkt. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher ob sie heiß möglicherweise etwas schlechter ansprang. Ich habe mich über die Ursache, Möglichkeiten etc. mit Heinz Vierzigmann unterhalten. Man kann es möglicherweise hören. Und du kannst es auch nicht verhindern, weil die Führungen die Ursache sind und das enge Spiel bzw kein Spiel mehr die Folge ist durch die ausgeschlagenen Sitze.
Ich hatte es auch erst eingestellt, dann aber noch eine Druckverlustprüfung gemacht. Und an dem Zylinder war fast 100% Druckverlust. Und man fühlte es sogar mit den Fingern wie es an dem Ventil am Auslass abblies. Ich hatte Anfangs auch gezögert wegen den Kosten, aber es hat keinen Wert das zu ignorieren.
Solltest Du es nur einstellen lass es Dir schriftlich unterschreiben, daß es einen größeren Folgeschaden geben könnte. Wenn es ums Geld geht hört oft die Freundschaft auf. Und da gehts um einen 4-stelligen Betrag...

Leute ich hab ein kleines Problem. Und zwar hab ich die hinter Bank alles sauber abgesteckt kupplungsseite Kurbelwelle und oben lagerbock nockenwelle. Hab alle möglichen Positionen zueinander markiert. Kette, nocke und Rad. Jezzt war’s Beim aufschrauben so das mir die Nockenwellen entgegenkamen. Ich weiß hätte man sehen können an den Nocken. Scheinbar müssen die falsch gestanden sein. Hab mir nämlich zusätzlich ausen am nockenrad zwischen einer der Schrauben und dem absteckpunkt durchs langloch nochma zusätzlich die nocken markiert. Nachm Spiel einstellen nocken auf Markierung reingelegt und siehe da ich bin um 180 grad daneben. Aber warum wenn ja die Nockenwellen auf Markierung sind alle anderen am Rad und an der Kette auch nur die nocke passt eben nicht. Was hab ich da jezzt falsch gemacht und wie geh ich jezzt am besten vor.
Wenn ich das ja jetzt um 180 grad drehe fang ich ja irgendwann an Ventile zu betätigen. Ich steh grad echt bissl aufm Schlauch. Oder war das etwa falsch zusammengebaut 🤨🧐

Anhänge

• IMG_6846.webp
    IMG_6846.webp
    259,5 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_6845.webp
    IMG_6845.webp
    265,4 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_6844.webp
    IMG_6844.webp
    245,3 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_6843.webp
    IMG_6843.webp