Verbrauchsanzeige

buddy

Händler
.....wie ernst kann man die im dashboard hinterlegte Funktion nehmen. ?

Meine zeigte heute auf der Jungfernfahrt im einfahrmodus 6l im Durchschnitt an. Das wäre fast schon ein quantensprung gegenüber der alten mille ;-).
Gruß Ingo #57

Gar nicht...Rechne 2l drauf. LG

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

.....wie ernst kann man die im dashboard hinterlegte Funktion nehmen. ?

Meine zeigte heute auf der Jungfernfahrt im einfahrmodus 6l im Durchschnitt an. Das wäre fast schon ein quantensprung gegenüber der alten mille ;-).
Gruß Ingo #57

Anzeigetechnisch isses schon ein Quantensprung!!
Nur rechentechnisch hast soviel wie mit der alten Mille.:eek:

Hallo Ingo, ich fahr ja eine 2013-er V4 und bei mir ist es so, dass die Verbrauchsanzeige z. B. 6,7 Liter anzeigt ( beim zügigen Landstraßen-Surven ) und wenn ich dann tanke sind es effektiv 7 Liter. Sie ist also ein bischen "optimistischer" wie der tatsächliche Verbrauch, wobei ich das Gefühl habe je langsamer desto höher der Verbrauch :wink:

Bei mir, tuono v4r 2012 angezeigter Verbrauch 7.2 L, Verbrauch real wenn kalt losgefahren 9 L, wenn warm zwischengetankt 7 L ...
Modus "T" und gib ihm...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ha!

Die RSV 4 ist der größte Schluckspecht den ich jemals gefahren bin !!!!

Die Anzeige gaukelte mir 6,7 l im Einfahrmodus vor.

Nach 169 Km ging die olle Tankleuchte an und meine Augen wurden so groß, dass diese fast das Visier weggesprengt hätten.

Anyway, die RSV 4 macht so eine Mega-Gaudi, die darf das. -coool-

Ich dachte immer meine SP-1 säuft mit ca. 7.5l/100km wie ein Loch, musste mich jedoch mit meiner neuen '14 Tuono V4 ABS eines besseren belehren lassen:D Anzeige 6.9l/100km, realer Verbrauch 8.66l/100km! Sie macht aber auch einiges mehr Fun als die SP-1!! :D
Naja vielleicht senkt sich der Verbrauch nach der Einfahrphase...-heul:

War Donnerstag/Freitag mit meiner RSV4R mal etwas im Schwarzwald unterwegs.
Alle 100km zur Tanke gefahren und unglaubliche 12l-14l tanken müssen :o
Allerdings mit Sozia aber die 50kg extra sollten so einen Verbrauch auch nicht rechtfertigen ;)

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk

Waren gestern ne Runde unterwegs sind insgesamt 178km gefahren dann ging die Reserveanzeige an. Find das absolut ok, meine Ducati 998 hat das nie geschafft da ging nach 140km das lämpchen an.
Abgesehen davon bin ich der Meinung das wenn ich mir nen Hobel mit 180PS kaufe und diese auch zeitweise abrufe sie dann auch dementsprechend Sprit verbrauchen darf/soll.

12-14l?? Das ist heftig!!! Egal ob sozia oder nicht.
Hatte am we nach 97km 8,5l tanken müssen. Normale Fahrweise mit paar zügigen abschnitten.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

Sagt mal kann man irgendwie den Spritmengensensor kalibieren? Oder wie genau wird die Verbrauchsazeige berechnet? Wäre schön könnte man den realen Verbrauch auf der Anzeige sehen, dazu müsste man diesem aber ca. 1l/100km "vorgaukeln"?!? Gibts da eine Möglichkeit??

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und habe mich angemeldet, weil ich ein ziemlich merkwürdiges Problem habe.
Wenn ich vom Gas gehe und die Motorbremse aktiv wird, dann geht die Momentanverbrauchsanzeige nicht auf Null
zurück, sondern bleibt, je nach Fahrweise, bei Werten zw. 4 und 8 Litern stehen.
Kann es vielleicht sein, dass hier auch noch Benzin eingespritzt wird?
Denn die Gute verbraucht seit dieser Saison etwa das Doppelte an Sprit, was der Bordcomputer berechnet.
Das die Durchschnittsanzeige sehr optimistisch ist, ist mir bekannt, aber über 11 Liter / 100 km finde ich schon ziemlich heftig bei normaler Fahrweise. Zumal ich im letzten Jahr mit ca. 8 Litern ausgekommen bin.

Hat einer von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir sagen, ob die Anzeige für den Momentanverbrauch auf Null zurück geht, wenn man vom Gas geht?

Nein tut sie nicht, dadurch wird das Motorbremsmoment reguliert. 8-11 Liter find ich nicht ungewöhnlich, kann auch mal mehr werden. Außerdem wird so verhindert, dass Kolben/Kopf/Zylinderwände zu schnellen Temperaturschwankungen ausgesetzt werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann nich ganz nachvollziehen wie man sich an den paar Liter Sprit stören kann... Ich muss zwar zugeben das ich mich gewundert habe als bei 100 km das kleine Lämpchen aufgeleuchtet ist aber was solls... wie die Jungs selbst gesagt haben: im vordergrund stand die Leistung. Meine nimmt sich bei dem Fahrstil scheinbar auch 13-14 Liter... who cares? Watt die Mofa braucht soll sie bekommen... Ist ja nicht so als würde man für seine 13 Liter nichts bekommen <3<3<3

Also, meine BElla fahre ich jetzt 1.200KM
Der angezeigte VErbrauch pendelt sich so zwischen 7,5-8,0 ltr. ein.
Nachtanken muß ich aber immer so 9,0ltr. im Schnitt.
Aber wie gesagt.... mich ist dem Scheißendreck egal :)

Hey, vielen Dank für die Antworten.
Ich war nur über die Anzeige verwundert, da ich vorher noch nie so richtig darauf geachtet hatte.
Kraft kommt bekanntlich von Kraftstoff, also bin ich da voll euerer Meinung.

Mein Kumpel mit ner 1200er Bandit wollte mich wegen Verbrauch der Tuono auslachen.
Also beide erst mal voll getankt, dann 160 km gefahren, Bandit 11 Liter nachgetankt, also ca 6,9 Liter auf 100.
Jetzt ich mit der Bella..........11 Liter nachgetankt, meinem Kumpel ging der Unterkiefer nicht mehr zu.
Aber in der Stadt von Ampel zu Ampel, da schluckt die Bella schon 8 Liter und mehr.
Habe jetzt 2500 km drauf, und könnte schon wieder ...........donnergrollen spielen....

Motoplex
Zurück
Oben