Was hast du heute mit deinem Bike gemacht...?

Was für eine zähe Angelegenheit, die Kilometer für die Einfahrinspektion zu sammeln 🙈🏍️. Ständig der Blick zum Himmel, 3 unterschiedliche Wetterapps checken, Regenradar anschauen und Glück haben eine Stunde ohne Regen und trockenen Stassen zu erwischen. Rein ins Leder und eine Stunde den schwarzen Wolken ausweichen. Bis jetzt ging’s gut 😌 und der Termin für den Service steht schon seit Übergabe fest. So habe ich mich jetzt Stückweise auf 700 km hochgeschraubt. Jetzt bin ich im gültigen Fenster für die Einfahrkontrolle. Gut, ab 500 km wäre es zulässig, aber man darf es bis 1200 km ausdehnen.

Zum Beamer: Was soll ich schreiben? Funktioniert wie es sein soll, ohne Ecken und Kanten. Die Schmiedefelgen 🛞 haben sich richtig gelohnt. Von den oft bemängelten Vibrationen ab 6k merke ich so gut wie nichts. Für mich voll im Rahmen. Null Windschutz, da vermisse ich das kleine Scheibchen der Tuono. Ab 130 km/h muss ich schon am Lenker ziehen. Die Fussrasten könnten etwas höher sein, da ich in der Position gerne zum Verkrampfen neige. Quickshifter und Blipper einfach flup, flup, flop, flop. Verbrauch liegt bei 6 Liter SuperPlus. Zum Sound brauch ich nicht viel schreiben. Ist halt ohne betörendes Bollern und tiefbassiges Röhren. Vielmehr ein Hybrid aus Vorwerkstaubsauger und Nähmaschine. Entschädigung gibt es nur im Dynamik-Pro Modus beim Abtouren durch ein Blubbern im Endtopf. Zum Drehzahlband kann ich nichts sagen, hab bis jetzt nur etwa die ersten 2/3 genutzt, Einfahrmodus halt 🤷🏻‍♂️.

Hin und wieder kommt eine Bemerkung von meiner beschden Sozia: Ha ja, die Tuono war schon schick, gell, aber der Ludwig ist doch auch ganz nett. Ich nehme es mannhaft hin und schweige…….


IMG_2041.webp
 
Sind ca. 300km heute geworden.Erkenntniss vom Tag,glaube keiner Wetterapp🤪.Bei lockalen Regenzellen ist das halt so....aber ich bin ein V4 Junkie auf Aprilia Droge und hab meinen Spaß bekommen 😊.
 
Was für eine zähe Angelegenheit, die Kilometer für die Einfahrinspektion zu sammeln 🙈🏍️. Ständig der Blick zum Himmel, 3 unterschiedliche Wetterapps checken, Regenradar anschauen und Glück haben eine Stunde ohne Regen und trockenen Stassen zu erwischen. Rein ins Leder und eine Stunde den schwarzen Wolken ausweichen. Bis jetzt ging’s gut 😌 und der Termin für den Service steht schon seit Übergabe fest.
Erinnert mich an Ende Juli 2023. Die Tuono 660 bei 🌧️ übernommen, Termin für die 1000er 1 Woche später ausgemacht. Bei 🌧️ zur Inspektion gegeben. Dazwischen 🌧️. Jeden verdammten Tag 🌧️🏍️ 🌧️
 
War grad noch auf unseren Bergstrecken. Ihr wisst doch, hab zuviel Profil auf den Flanken :ROFLMAO:

Bin beim Losfahren noch in einen Schauer gekommen, zum Glück blieb es dabei und außer dem Ellerberg war auch Alles trocken. Kaum, dass ich in meinem Schlafzimmer war hats wieder angefangen zu gießen :ROFLMAO:
 

Anhänge

  • IMG_20250731_202141.webp
    IMG_20250731_202141.webp
    279,9 KB · Aufrufe: 31
Nach starker Vernachlässigung bin ich heute mal wieder die Tuono gefahren.
Außer putzen und unmotiviert rumschieben war da nicht viel die letzten Wochen. Aber das kennt ihr ja.

Nachdem ich sie liebevoll 2 Minuten im Stand laufen ließ, war auch quasi nichts von der Steuerkette zu hören.
Eigentlich war es nur eine schnelle Hausrunde von 100km. Im Gegensatz zu Mittwoch bin ich auch nicht geblitzt worden.
Schon immer noch ein sehr geiles Mopped.
Nachdem ich in jüngster Zeit viel mit dem Großherzog gefahren bin und mir gestern Nacht den Vergleichstest der neuen Hypernakeds von MotoCH reingezogen habe, muss ich sagen, dass sich entweder die neuen Moppeds deutlich geändert haben, oder die doch ein wenig Blödsinn erzählt haben.
Die sagten, die KTM sei nervös und die Aprilia sehr stabil. Bei meinen "alten" Dingern ist es genau umgekehrt. Glaube nicht, dass das nur an den Schmiederädern der V4 liegt. Im Vergleich zur KTM ist meine E4 so richtig zappelig und der Großherzog eher stoisch. An den Reifen kann es nicht liegen. Sind die gleichen drauf und beide Sätze relativ neuwertig. Aber vielleicht vergleiche ich ja nur Äpfel mit Birnen. Hab ja nur eine SD 3.0 1290 und eine E4 und keine 1390 und eine E5+.

Was mich jedenfalls erschreckt hat, ist die Bremse der E4. Gefühlt kommt man da ja gar nicht zum stehen. Geht bei der 1290 deutlich besser.
Jedenfalls, bis man auf die Idee kommt, das ABS auf 1 zu stellen. Auf 2 ist es echt stumpf. Aber scheinbar hatte ich mich irgendwann mal daran gewöhnt. Schon erschreckend.
 
Tag 12, Kilometer 4549

Heute waren es gnadenlose 27km.
Frühstück wurde geschlemmt und genossen zusammen mit meiner geliebten Frau ❤️

10 Uhr war Termin zum Reifwechsel angesagt. Also aufs Moped geschwungen und zum Triumph Händler rüber.

Ich habe mich seelisches und moralisch drauf eingestellt dass die Portugiesen die Ruhe weg haben. Hab aber trotzdem mal gefragt wie lang sie etwa brauchen werden. 60 Minuten sagte der freundliche Herr.
Als über die Straße in die Bar gesetzt und nen Wasser geschlürft. Und noch eins, und noch eins, und so weiter. Das war insgesamt recht lustig. Die Bar gehört einer alten Dame und bei jeder Bestellung wurde das Wasser 20ct günstiger 😁

Nach 180 Minuten war die Triple neu besohlt. Ungewohnt der Anblick, wieder eine Profiltiefe wie der Grand Canyon zu haben. Damit wäre die Triple zur Abfahrt bereit. Luftdruck werd ich kurz vorher nochmal checken. Das Klappern an der Kettenspannvorrichtung war natürlich weg heute 🤷

Den Tag entspannt am Strand verbracht und mir schön den Pelz verbrannt. Danach endlich mal wieder was reichhaltiges Essen, ich habs kaum geschafft, aber lecker wars. Egal ob eher untypisch für Portugal 🙈

Was die Rückfahrt angeht. Aktuell habe ich dazu zwei Ideen. Portugal/Spanien bis Andorra direkt hinter mir lassen. Dann Frankreich/Schweiz/Deutschlands schönste Strecken mitnehmen.
Zweite Variante wäre ein Iron Butt Ride. Das heißt in meinem Fall 2500km innerhalb von 36 Stunden, ebenso wie 1000km und 1500km innerhalb von 24 Stunden. Das ganze wird tatsächlich auch von der Iron Butt Association zertifiziert.

Wer da mehr zu lesen möchte kann sich auf deren Seite gern mal umschauen.
---
---

So ab heute lege ich aber wirklich die Beine hoch. Ich melde mich kurz vor der Rückfahrt wieder und weiß dann bestimmt auch wie sich die Rückfahrt gestaltet.

Euch einen schönen Abend und baldiges Wochenende bis in einer Woche 🍻20250731_081429.webp20250731_125922 (1).webp20250731_125911.webp20250731_194248.webp
 
Motoplex
Zurück
Oben