Welches Öl sollte man fahren ?

Ginomakina

ist neu hier...
Motorrad
Aprilia Rsv 4
Modelljahr
2014
Hallo nochmals meine RSV4 aus bauhjahr 2014 hat 25 tkm jetzt auf dem Tacho welches Öl sollte man denn fahren ?

Hä? ich dachte an 10W50 wie in meiner E5 RSV4, und das erscheint mir auch zielführender.
Haben die RSV4 doch auch in der Regel niedrigeren Ölkonsum damit als die 5w40 befüllten Tuonos… @Vince : Kannst du mal bitte technisch und fachlich korrekt lösen?

Fahr in meiner 2015er RSV4 10W50 aber is nen Tracktool eigentlich soll 5W40 rein, Marke eigentlich egal solange is nich irgendwas is was man noch nie gehört hat

Hä? ich dachte an 10W50 wie in meiner E5 RSV4, und das erscheint mir auch zielführender.
Haben die RSV4 doch auch in der Regel niedrigeren Ölkonsum damit als die 5w40 befüllten Tuonos… @Vince : Kannst du mal bitte technisch und fachlich korrekt lösen?
Servicehandbuch sagt ENI i-RIDE APRILIA RACING 5W-40

Uff's Baujahr gucken. 10W50 kam erst mit den Euro4 Modellen.

Servicehandbuch sagt ENI i-RIDE APRILIA RACING 5W-40
ja, ist ja latte was da drin steht.
Was am besten funktioniert will ich wissen.
Die 1100er RSV 4 sind meiner Meinung nach ab Werk alle auf 10w50,
Selbst die 660er sind seit 2020‘oder wann die exakt kamen auf 10w50.
Vernünftig warmfahren setzen wir mal voraus und keine Eisdielenfahrten…
Das sind doch thermisch keine schwach belasteten Agreggate.

ja, ist ja latte was da drin steht.
Was am besten funktioniert will ich wissen.
Die 1100er RSV 4 sind meiner Meinung nach ab Werk alle auf 10w50,
Selbst die 660er sind seit 2020‘oder wann die exakt kamen auf 10w50.
Vernünftig warmfahren setzen wir mal voraus und keine Eisdielenfahrten…
Das sind doch thermisch keine schwach belasteten Agreggate.
fahr in meiner kleinen also der 125er 10w60 geht alles

Natürlich geht bei Motoren oft ein alternatives hochwertigeres Öl, je nach Temperatur und Einsatzzweck halt, dazu sind aber halt auch die Langzeiterfahrungen der Profis interessant, nicht nur unser Stammtischgeplauder✌️
Welche Langzeiterfahrung? Es wid ja wohl kaum aussagekräftige Statistiken geben, welcher Motor mit welchem Öl wie lange mit welchen Verschleißerscheinungen läuft. Dafür verkauft ein Händler viel zu wenige Motorräder und hat viel zu wenig Wissen darüber, wie diese gefahren werden. Der müsste ja exakte Tabellen führen, wie lange jeder Kunde die Maschine warm fährt und wieviel und wie lang der im Schnitt Vollgas fährt.

Das ist im Vergleich doch alles sehr dicht beieinander…

kaputt geht da nix, AP SC ist halt moderner als SL…
gibts es ja auch erst seit 2020…
Die Frage ist halt auch, was die Kupplung geiler findet, deswegen habe ich ja die Meinung von @Vince oder auch gerne von Roland @WSC-Neuss gewollt…
Mein LM 10W50 Street Race ist nur ein Beispiel, ich verwende es nur, weil mein Händler Aprilia und Kawasaki drauf schwört.
Aber die beiden oberen genannten Dealer sind eindeutig erfahrener und länger mit den V4 betraut…

IMG_0265.webp

IMG_0259.webpIMG_0264.webpIMG_0263.webpIMG_0261.webp

Zuletzt bearbeitet:
War das nicht allgemein so, dass bei den V4 jede Generation eine ganz bestimmte Ölsorte benötigt wegen Feinheiten, die man wirklich beachten muss? Und ja den Originalölfilter mit nicht zu viel Drehmoment anziehen soll?

Jaaaaa, ein Ölthread! Da ich je eine 2018er Tuono von Vince und Roland hatte, gieß ich mal noch Öl (hihi) ins Feuer: Beide haben unterschiedliche Öle reingekippt :>

Ist doch scheiß egal Männers. API JASO blabla, Vollsynthetisch, fertig. Und um die Illusionen mancher anzukratzen: Die Moto3 und Moto2 fährt 5W40. Offiziell. Von LM. Was ihr auf der Landstraße fahrt ist ein Witz gegenüber wie diese Motoren auf die Fresse kriegen.

Ich fahr immer ein Öl welches bei Bauhaus, OBI etc im Angebot ist.
5W40
Wenn es für ein Benz zugelassen ist, was soll daran schlecht sein...

Ölfilter von Alibaba und fertig!

🤡

Ich denke mal dass das Hauptthema der Kaltstart ist. Aprilia hatte soweit ich weiß bei den ersten rsv4 10w-50 drin und hat dann auf 5w-40 gewechselt. Die ölpumpe ist ja auch bei den Rsv4 1000ccm zu 1100ccm eine andere (meines Wissens nach). Meine lief ne Zeit auf 10w-50. lief sie leiser? Ja. War das fürs Innenleben besser? Keine Ahnung. Kann man theoretisch nur anteilig rausfinden indem man den Öldruck beim starten ausließt oder misst im Vergleich der beiden Öle. Und ob das dann mit den Lagerspielen bzw. den sprühdüßen Durchmessern passt🤷🏼‍♂️

Was ihr auf der Landstraße fahrt ist ein Witz gegenüber wie diese Motoren auf die Fresse kriegen.
Du hast aber schon die leicht differierende Kilometerleistung der Motoren im Auge.

Während mein Motor mit 50.000 noch nie mehr entblösst hat als seine Nockenwellen greifen die Mechaniker in der Moto2 nach jedem Rennen tief in die Innereien.

Und nächste Saison sind die eingeschmolzen, Schrott oder stehen im Museum!

Du hast aber schon die leicht differierende Kilometerleistung der Motoren im Auge.
Der Fahrwerksmensch, bei dem ich gestern war, hat seine 22er Rennstrecken Panigale gerade zur Motorrevision.
Vermutliche Kosten 7500 € nach 14tkm.
Meine V4 hat 40tkm, nie eine Rennstrecke gesehen und ich habe mir beim Öl nie einen Gedanken gemacht, außer, dass da 5W-40 rein muss.

Motoplex
Zurück
Oben