Wer hat einen Kettenöler und wie eingestellt?

GrauWolf

gehört zum Inventar
Motorrad
Multistrada V4S T&R / BMW S 1000 R
Modelljahr
2024 / 2025
Ich möchte eine Tabelle zusammenstellen, in der man die verschiedenen Kettenöler und Einstellungen zum jeweiligen Motorrad sehen kann.
Es soll eine Übersicht liefern, wie andere User ihren Kettenöler betreiben und eingestellt haben, aber keinen detailierten Einbauvorschlag liefern.
Dazu gibt es die jeweiligen Posts der User mit Beschreibungen und Bildern.

Wer mag, gibt mir seinen Input und ich erweitere die Tabelle 🏍️

UserKettenölerMotorradEZPos. AuftragsdüseFördermenge (a)Kettenöl
fl0motoScottoiler vSystem (Unterdruck)Honda CRF1000L2018Kettenblatt seitlichMinimumScottoil Blau
GrauWolfMofessorTuono V4 E52023Ritzel seitlichStufe 2Mofessor Öl
GrauWolfMofessorMultistrada V4S2024Kettenblatt seitlichStufe 0 (615 Sek.)Scottoil Blau
GrauWolfMofessorBMW S 1000 R2025Kettenblatt seitlichStufe 0 (720 Sek.)Scottoil Blau
GrauWolfScottoiler eSystem V3Bandit 1250 SA2008Kettenblatt seitlich90 s/dpScottoil Blau
MichlCLS EVOSpeed Triple 1200 RS2022Kettenblatt seitlich innenStufe 5CLS Öl & Stiehl Kettensägen-Öl
MunkyMofessorSuper Duke 1290 R Evo2024Ritzel seitlichStufe 0 (540 Sek.)Mofessor Öl
nairolFScottoiler Classic UnterdruckKTM 690 Enduro2014Kettenblatt seitlichVariabelKettensägenhaftöl
nairolFMcCoiAprilia Tuono V2 RR2011RitzelStufe 2Kettensägenhaftöl
nairolFMofessorAprilia Tuono V42020RitzelStufe 7Kettensägenhaftöl
nairolFMofessorKTM 1290 Super Duke 3.02024RitzelStufe 2Mofessor Öl

(a) Einstellung der Fördermenge z.B.
Scottoiler = s/dp (Seconds/drop)
Mofessor = Stufe. Bei Stufe 0 zusätzlich Sekunden
CLS = Stellung am Display
Nemo Cobra = km / Umdrehung
McCoi = Stufe / Reed o. Tacho
??? = ???

Zuletzt bearbeitet:
GrauWolfMofessorTuono V4 E52023Ritzel seitlichStufe 2Mofessor orig.
GrauWolfMofessorMultistrada V4S2024Kettenblatt seitlichStufe 0 (615 Sek.)Scottoil Blau
GrauWolfMofessorBMW S 1000 R2025Kettenblatt seitlichStufe 0 (720 Sek.)Scottoil Blau
GrauWolfScottoiler eSystem V3Bandit 1250 SA2008Kettenblatt seitlich90 dpsScottoil Blau
MunkyMofessorSuper Duke 1290 R Evo2024Ritzel seitlichStufe 0 (540 Sekunden)Mofessor Öl

(a) Einstellung der Fördermenge z.B.
Scottoiler = DPS (Drops per second)
Mofessor = Stufe. Bei Stufe 0 zusätzlich Sekunden
CLS = Stellung am Display
Nemo Cobra = km / Umdrehung
??? = ???

fl0motoScottOiler vSystem (Unterdruck)Honda CRF1000L2018Kettenblatt seitlichMinimumScottoil Blau

IMG_771.webp

Ich denke es ist nicht übertrieben festzustellen, dass Dein Moped etwas Pflege vertragen kann . . . . . 😇 ;)
@Made, ach was....so ein Enduro Eisenhaufen braucht ein bissl Dreck und dementsprechend einen Kettenöler....
Die Caballero ist was anderes, alleine die Optik 🤩, da passt auch kein Öler dran......die Honda kann ja nichts mehr entstellen 😉
1786005664873.webp

Ich denke es ist nicht übertrieben festzustellen, dass Dein Moped etwas Pflege vertragen kann . . . . . 😇 ;)
Tiefe Gründlichkeit lohnt bei einer Enduro kaum. Das schaut schon nach der ersten Pfütze wieder so aus.

Zu den Ölern:
Ich habe 3 verschiedene Systeme im Einsatz.

Unterdruckgesteuerter Scotty an der Enduro. Das Teil lässt sich kaum vernünftig einstellen. Entweder ist die Kette zu trocken, oder zu feucht und es spritzt. Das hängt von den jeweiligen Temperaturen ab. Hat es im Tal 30° und auf dem Berg 12°, dann fließt das Öl am Berg halt schlechter.
Mineralisches Kettensägenhaftöl funktioniert besser, als das ScottÖl.

McCoi. Sehr gutes System, das wegstreckenabhängig eine Pumpe ansteuert und dem Wärme egal ist. Hier einfach den Öler auf eine niedrige Position einstellen und wenn die Kette nach 30km noch zu trocken erscheint, eine Stufe mehr. So lange wiederholen bis man zufrieden ist und dann nicht mehr anfassen. Auch mineralisches Kettensägenhaftöl. Kein Bio, weil das verharzen kann mit der Zeit. Vorteil des Systems: deutlich günstiger als ein CLS, Nachteil: Bastelkram (man bekommt einen Bausatz mit Platine und Widerständen) und man muss mit dem Lötkolben umgehen können.
Wegstrecke nimmt man entweder über ein Tachosignal oder einen Reed Kontakt ab.

Mofessor: Habe ich zwei verbaut. Funktioniert über temperaturgesteuertes Magnetventil und Schwerkraft. Reicht eigentlich aus.
Öl verwende ich das mitgelieferte, an der V4 habe ich ein wenig Kettensägenhaftöl beigemischt. Das hat zur Folge, dass man den Schalter höher dosieren muss. Funktioniert aber genauso. Auch ein gutes und durchdachtes System, einfacher in der Handhabung und Installation, als der McCoi.

Düse ist beim Scotty am Kettenblatt, bei den anderen dreien am Ritzel. Ritzel ist mir lieber, bei der Enduro ist es halt "sicherer" hinten.

Zuletzt bearbeitet:
nairolFScottOiler Classic UnterdruckKTM 690 Enduro2014Kettenblatt seitlichVariabelKettensägenhaftöl
nairolFMcCoiAprilia Tuono RR V22011Ritzel2Kettensägenhaftöl
nairolFMofessorAprilia Tuono V42020Ritzel7Kettensägenhaftöl
nairolFMofessorKTM 1290 Super Duke 3.02024Ritzel2Mofessor Öl

Wo greifst du das Signal für die Wegstrecke ab? (Reed o. Tachosignal)
Das würde ich noch gerne dazuschreiben.
Die V2 nimmt die Geschwindigkeit am Hinterrad ab, indem sie mit dem Sensor die Schrauben der Bremsscheibe zählt. Und das wird als einzelnes Signal gesendet. Da bin ich mit einem Stromdieb dran gegangen und damit bekommt der McCoi auch die Information. Der ist darauf programmiert, dass 5 Signale eine Radumdrehung sind und es wurde programmiert, welchen Abrollumfang das Rad hat.
Das Kabel bzw. der Sensor ist übrigens sackteuer.
Irgendwann zeigte der Tacho mal 300 innerorts an. Daran zweifelte ich, weil die Landschaft nicht so schnell an mir vorbeikam und ich überhaupt im dritten Gang fuhr. Am Ende durfte ich mir für 120€ ein neues Kabel kaufen.

Ich hab 2x den Mofessor, an der V4 Düse am Ritzel und auf niedrigster Stufe. Das saut die Ritzelabdeckung innen und die Felge voll. Deswegen an der 660 Düse ans Kettenblatt, auch auf niedrigster Stufe. Das saut die Ritzelabdeckung innen und die Felge auch voll. Keine Ahnung ob es eine Methode gibt, bei der das nicht passiert.

Motoplex
Zurück
Oben