Zu früh für den geplanten Aufbau

Ich spiele auch mit Variante C macht einfach am meisten Spaß und da ich mit dem Fahrgefühl extrem zufrieden bin ist ein leistungsstarker Motor immer positiv.

Warum das passiert ist kann ich leider nicht sagen. Mir fehlt die richtige Nuss um das Ritzel abzubauen, So wie es aussieht könnte es materialermüdung sein🤷‍♂️ Auf jeden Fall hat es die Zähne auf 0 zermalmt…
Der nächste Schritt ist erstmal den Motor auszubauen und in seine Bestandsteile zu zerlegen. Vielleicht lässt sich dann genaueres erschließen

Danke fürs Angebot @Mathe

Also so richtig Motorrevision ist glaub ich nochmal 'n anderes Handwerk als Block und Elektronik umzuziehen.
Das stimmt auf jeden Fall. Wäre auf jeden Fall ein Learning für mich. Jetzt mal abwarten was der Markt überhaupt hergibt.
Ein Traum wäre natürlich beides machen zu können 😁

Ich habe einen teilweise auseinandergebauten und zu 99% vollständigen Tuono V4 APRC-Motor im Lager in Stuttgart. Ein Kolben wurde beim Vorbesitzer wohl ganz leicht von einer falschen Zündkerze geküsst. Ansonsten sieht alles soweit perfekt aus. Ich weiß nicht, inwiefern es übereinstimmende Teile zu deinem Motor gibt. Müsstest du mal selbst checken. Aber du könntest das ganze Paket für vergleichsweise kleines Geld haben.

So... es gibt Neuigkeiten.
Auf der Suche nach einem Austauschmotorrad, bzw Unfaller konnte ich eine Tuono V4 Bj 22 bekommen.
So wurde zuerst das Unfallmotorrad zerlegt und der Motor auf Arbeitshöhe gebracht, um die Ventile einzustellen.

IMG_7414.webp
Als wäre die Spezi an sich nicht schon toll genug, hat die leere Flasche sich auch als optimale Stütze erwiesen :)
IMG_7100.webp

Vom Einbau habe ich aktuell leider keine Bilder... Da es ein Tuono Motor war, wurden neben Motor und der neuen Elektronik auch die Airbox, der Kabelbaum und die neue Schwinge eingebaut. (Bilder folgen).
Da die neuen Motoren meistens auf der unteren Aufhängung, bzw bei Tuono immer in der Mitte gefahren werden, stand die Überlegung im Raum, nach Vorbild von @Mathe die Löcher in meinem E3 Rahmen zu bohren. Trotzdem entschied ich mich vorerst dagegen, da ich mit dem Fahrgefühl meiner E3 sehr zufrieden bin/war.

Nachdem ich dann durch Zufall gelernt habe(Ich wollte nur eine Abdeckkappe am Schloss tauschen), das ohne die Schlüsselantenne der Schlüssel nur schwer erkannt wird (das Kabel war so sauber abgerissen, das ich es nicht gesehen hatte).😳 Sobald diese dann aber aus meinem alten E3 Schloss transplantiert wurde, konnte der erste Start vollzogen werden.
Da das Motorrad blind gekauft wurde, war dabei die Nervosität dementsprechend hoch...hoffentlich startet der, hoffentlich kein Schrott gekauft etc...

Aber siehe da, der Motor startete einwandfrei und so konnte relativ zügig die erste kleine Probefahrt unternommen werden. Leider war der Motor durch den Unfall, bei dem auch der Klappenmotor abgerissen wurde, im Notlauf und lief logischerweise nur sehr bescheiden.
Da ich zuerst angenommen hatte, das die Schlüssel, wegen neuem Dashboard angelernt werden müssen, welches sich durch die fehlende Ringantenne geklärt hat, sowieso einen Termin in der Werkstatt hatte, konnte bei dem Termin gleich die Klappe angelernt werden und raus aus dem Notlauf.
IMG_7113.webp

Aber es lief alles und so konnte ich doch, obwohl ich nicht daran geglaubt hatte, nachdem mir mein E3 Motor abgekackt ist, meinen allerersten Trackday auf dem Hockenheimring wahrnehmen.
tempImage5RhbPR.webp
Dieser lief, bis auf eine verlorene Schraube an der Bremspumpe (zum Glück rechtzeitig gemerkt und den Turn abgebrochen), extrem positiv.
So konnte ich mich schnell an die neue Motorcharakteristik gewöhnen, sowie auch die neue "Fahreigenschaft" des Motorrads durch die längere Schwinge.

Jetzt wird die Bella wieder für die Straße fit gemacht. Durch die E5 Elektronik bleibt mir nur die Möglichkeit vorne auf die neue Front umzubauen.(Fingers crossed, dass morgen alles glatt geht) - ich halte euch dabei auf dem Laufenden.

Abschließend bleibt zu sagen, das der gesamte Motortausch innerhalb von 4 Wochen passiert ist. Da ich es unbedingt schaffen wollte bis zum Trackday bekommt ihr jetzt zum Schluss den Umbau gesammelt auf einmal 🙃
Und ja, ich hätte auch weiter Suchen können, nach einem RSV4 Motor, der nochmal 40 Ps mehr Dampf hätte. Aber ehrlich gesagt war ich mit meinen 180 Ps zuvor so zufrieden, dass ich mich nicht nach mehr gesehnt hatte und trotzdem habe ich jetzt mehr Dm unten raus👍

PS: Noch liegt der E3 Motor geputzt und zerlegt daheim rum. Sobald ich fündig werde, spiele ich mit dem Gedanken den Motor aufzubauen, einfach für das Learning. Das wäre nochmal eine ganz neue Erfahrung...

Zuletzt bearbeitet:
Aktuell bin ich dabei herauszufinden, ob man das Tuono Getriebe mit meinem RSV4 Getriebe Plug'n'Play tauschen könnte, da der Tuono Motor doch, beim Beschleunigen im ersten Gang, sehr gerne aufs Hinterrad steigt. Wenn einer von euch mehr darüber weiß, immer her mit den Infos😁

Motoplex
Zurück
Oben