Soooo, was lange währt...
Heute war ich bei Stefan in Knittlingen. Leider ist dieses Jahr nur die Factory angemeldet. Egal, dann eben die!
Meine Herren, hatte ich Respekt vor dem Teil, also mal schön langsam anfangen... bis zur 2. Kurve. Danach Gaaaaas.. Schräglage.. Gaaas. Ausrollen lassen, verschnaufen. Woah!
Was doof ist:
Euro 4 generell, aber vielleicht gibt es ja findige Schrauber bzgl. Auspuffklappensteuerung.
Was gewöhnungsbedürftig ist:
Der Lenker! Sie fährt sich einfach anders, als ich es gewohnt bin. Erster Gedanke war: breiterer Lenker. Hatte ich Stefan auch so gesagt. Der meinte nur etwas von "lass es auf dich wirken, evtl. gewöhnst du dich dran". Ich werde ihn beim Wort nehmen.
Es fühlt sich eben etwas anders an, wenn das Motorrad eher mit dem ganzen Körper gedrückt als wirklich gelenkt werden will. Aber dann fällt sie auch wirklich in die "gedachte" Linie. Wenn ich aber alleine schon bei 50 km/h innerorts Haken geschlagen habe, die mir noch nie gelungen sind, weiß ich: die Tuono und ich, wir harmonieren da wirklich gut.
Was verbesserungswürdig ist:
Fahrwerk! Liegt aber daran, dass ich Öhlins gefahren bin. Prinzipiell das transparenteste Fahrwerk, was ich bis dato gefahren bin, aber ich glaube die RR passt besser zu mir und der Landstraßenthematik. Dann ist auch das Problem beseitigt, dass ich das Fahrwerk generell etwas zu hart fand.
Was geil ist:
Sound wenn man im höheren Gang anreißt, Sound obenrum, Vibrationen generell - das Teil lebt, das feine, verhaltene Rasseln im Leerlauf (hab mich spontan an der Ampel verliebt. Wenn ich auf eines stehe, dann ist es hochentwickelter Maschinenbau, der "kaputt" klingt), Laufkultur (habs nicht glauben wollen: die lässt sich aus 1500 rpm gefühlvoll nahezu ohne ruckeln aufziehen - perfekt!), Bremse (beißt unglaublich, aber ebenso unglaublich dosierbar), das Fahrwerk generell (unglaublich handlich und doch stabil), das Mäusekino (passt für nen IT-Junkie wie mich), Bedienung allgemein, die Sitzposition (bequemer als ich dachte. Klasse Sitzhöhe, toller Kniewinkel bei 183cm), der Blipper (vor dem Ortseingang - Zack, Zack, Zack - Sound!), das Kurven-ABS (direkt getestet in moderater Schräglage), die Sicherheit die die Tuono generell vermittelt, das Design (speziell der Tank der schwarzen RR von oben - wow!)
Also, hat Eindruck hinterlassen... ich kann nur sagen, dass ich den Reifen in der einstündigen Probefahrt nahezu bis zur Kante gefahren habe und das ohne es forciert zu haben. Ist eben passiert...irgendwie.
Ich werde es sacken lassen und noch 1-2 Maschinen probefahren. Aber prinzipiell steht der Entschluss fest. Es soll eine schwarze RR mit schwarzem, glänzenden RSV-Heck sein!
Achja... kleiner Seitenhieb: Meiner Meinung nach liegen zwischen der aktuellen Ducati Monster 1200 S/R und der Tuono WELTEN, die sind für mich nicht vergleichbar.
Allgemein zu Stefan (motorradcenter-benedini in Knittlingen):
Sehr netter und kompetenter Erstkontakt. Ich mag Menschen, die Klartext reden und sich von meiner Art nicht einschüchtern lassen. Ich glaube, wir haben uns sehr gut verstanden und das ist mir extrem wichtig. Schließlich kaufe ich ja quasi die Werkstatt "mit". Es hat mich sehr gefreut, ihn kennenzulernen. Ich finde es sehr beeindruckend, was er dort im "Ländle" auf die Beine gestellt hat.
Roman