geänderte Geometrie Federbein Umlenkung ab 2017

WSC-Neuss Shop

Henning #17

gehört zum Inventar
Premium Mitglied
Das könnte ein günstiger Weg sein, die Progression des Federbeins bei MJ <2017 zu verändern:





Ich werde mal testen, ob ich damit das Ansprechverhalten des Federbeins verbessern kann. Bericht folgt nach meinem Oschersleben Termin.

Gruß
Henning
 
Das Ansprechverhalten verändert sich dramatisch, je nach Fahrer und Einsatz kann sogar die Federrate zurückgenommen werden.
 
Ja, das sollte man natürlich dringend beachten! Aprilia hat die Serien Federrate auf 85 zurückgenommen. Vorher: 2015= 95 2016=105

@roland: dramatisch bedeutet nicht besser, daher unbedingt testen. Ich erhoffe mir über den gesamten Federweg eine "gleichbleibendere Progression", allerdings habe ich auch nur eine Abstimmung für den Racetrack im Sinn. Ob der Umbau für Straßenfahrer einen Sinn macht, möchte ich nicht beurteilen.

Gruß
Henning
 
Klingt ür mich extrem interessant ....
Das die Federrate verringert wurde, ist mir gleich aufgefallen am Wochenende bei den V4 Racedays.

In welche Richtung bewegt man sich mit dem Umbau wäre dann interessant und wie würde es bei der kürzeren Schwinge und Anlenkungspunkt oben bei der SChwinge der 11er Factory aussehen.
 
Gibt es hier schon neue Erkenntnisse?
@Henning #17 wie hast du denn das Maß 55 bei dem alten Teil gemessen? Im Lot zu den oberen beiden Bohrungen?
Ich messe Mitte-Mitte 57,1 mm bei A-C. Wenn ich richtig liege kann man über die Veränderung dieser Länge das Heck höher/tiefer legen kann das jemand bestätigen?
Gruß Manu
 
Laut Tuner gp war der Einbau der Umlenkung wohl doch nicht so das beste???

Wenn die schwinge oben angeschlagen ist, wie würde es sich zur Umlenkung auswirken ....
wie weit verändert sich im Verhältnis zum Federweg die eigentliche progression und Grip Verhältnis.

Wenn federrate 105 ist mit Umlenkung wie 115 vergleichbar?
 
Hallo Henning,

interessante Geschichte, was kam denn beim Testen heraus? Fahren alle die originale Federrate oder wie sieht es mit Erfahrungen bei weniger Federrate aus bei Normalgewicht ca.75kg? Original ist ja bestimmt auch ein Kompromiss für die Soziustauglichkeit :)
 
Wir wollen diesen Umbau jetzt auch bei mir (2016er RF mit langer Schwinge) machen. Peter Kollmer hat das mit seinem Kumpel (Ex IDM Fahrer) kürzlich in Misano blind getestet (keine Änderung der Federrate, nur die Umlenkung getauscht) und der war begeistert. Das Motorrad knickt beim harten Beschleunigen aus dem Eck nicht mehr ein und er berichtete wesentlich verbesserte Richtungsstabilität beim rausbeschleunigen. Die Front sollte dabei ebenfalls etwas angehoben werden (kommt bei mir sowieso hin weil meine neue Gabel 4 mm länger ist). Über die Anpassung der Feder denke ich noch nach (83 kg mit Ausrüstung). Ich habe sowieso eine 95er Feder drin und bin damit gut klar gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist aufgefallen das die 2017 RR nicht die gleiche (Platten) besitzt wie die 2017 RF
In der RR ist weiterhin die alte Variante verbaut.
 
Hat das TTX der 2017 eine Lineare oder Progresive Feder?

Das „alte Öhlins S46 wurde mit Linearen Federn ausgeliefert im Gegensatz zum Sachs das mit Progresiven Federn ist.
 
Fürs Ego ja, sonst wahrscheinlich nicht... Spass beiseite, wirst du gleich zig verschiedene Aussagen bekommen.. das Sachs fuktioniert wirklich gut wenn du nicht Gewichtstechnisch extrem aus dem Rahmen fällst...

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Umbau auf 17er Umlenkung und Umbau des TTX auf die entsprechenden Vorgaben ist gemacht. Auch Gabel ist überarbeitet. Im Februar geht's ans testen in Valencia. Bin jetzt von 105 in der 15er auf 95er heruntergegangen.
 
Mir ist aufgefallen das die 2017 RR nicht die gleiche (Platten) besitzt wie die 2017 RF
In der RR ist weiterhin die alte Variante verbaut.
Gute Frage.
Die 17 RF hat Herstellernr.2B003744 und kostet 44,30 € ist Alu rot .
Die 17 RR hat Herstellernr. 2B003070 und kostet 8,10€ ist Silber (Alu oder Stahl?).
Ist der mehr Preis wegen Material oder auch unterschiedliche Punkte?

Die alten Model von 09-16 haben immer Herstellernr. 858918 und kosten 41,70€.

Gruss
 
Die Federbeine der 17er aufwärts sind ja alle gleich. Somit stehen die unterschiedlichen Nummern nur für die Farbe (+ev Material)
Nimm die rot eloxierten und dann biste sicher :D
 
Motoplex
Oben Unten