geänderte Geometrie Federbein Umlenkung ab 2017

WSC-Neuss Shop
Und, Gibt es schon News?

Ja, gibt es ....
Hab die Umlenkung ausgiebig getestet, mit Michung 4 und Michung 2 von Dunlop hinten ... Handling ist der Hammer und Gas voll offen am Kurvenausgang auch für mich Hobbygurke jetzt absolut machbar.

Die RSV4 fährt wie auf Schienen. Ich bin gelinde gesagt begeistert!

Vorne: Umbau Shims auf auf Stuperstock Spez.
Hinten: Umlengung + Federbeinlänge auf 315mm, Feder von 105 auf 95 + Top Out Feder.

Hallo Alain,
Mit welchen Reifen und Vorspannung fährst Du 3 Ringe und 315mm. Pirellis? Frage, da Aprilia Racing mit den Pirellis 314mm bei 3-Ringen empfiehlt.
LG
Lazmonsta


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Hallo Ali
Ich fahre Dunlops in 195/65er hinten. Mit der Vorspannung meinst du die Gabel? Da fahre ich mit 8 Umdrehungen.
Momentan mit 3 Ringen. Fahrwerk hat mich in Barcelona im Vergleich zum Herbst 5 Sekunden schneller gemacht.
Werde eventuell die Gabel minim mehr durchstecken.
Gruss
 
Hallo Ali
Ich fahre Dunlops in 195/65er hinten. Mit der Vorspannung meinst du die Gabel? Da fahre ich mit 8 Umdrehungen.
Momentan mit 3 Ringen. Fahrwerk hat mich in Barcelona im Vergleich zum Herbst 5 Sekunden schneller gemacht.
Werde eventuell die Gabel minim mehr durchstecken.
Gruss

Hey, das ist ja der Wahnsinn. Gratulation. Ich meinte jedoch tatsächlich die Federvorspannung am Federbein. 315mm mit den Dunlops macht Sinn, da das Dunlop das Verhältnis der Reifenradien Vorderrad/Hinterrad zu den Pirellis statisch bei -0,25mm/-3mm ist und somit ein höheres Heck bzw. einer steileren Geometrie bedarf. Denke jedoch dadurch das die Pirellis weicher sind, sind dynamischen Radien etwas weniger auseinander. Egal, wollte ja garnicht so ausholen :).
LG
Lazmonsta


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
@LAZMONSTA
Tipp: wenn sich der Reifenradius ändert und du gleichzeitig die Geometrie beibehalten möchtest, dann musst du auf der anderen Seite ausgleichen:
Beispiel: der Hinterradradius wird um 3 mm kleiner, dann musst du die Gabel um 3 mm weiter durchstecken und nicht das Heck dafür anheben.
Hört sich zwar paradox an ist aber so. Wer es nicht glaubt soll die Geometrie zuerst zeichnen und dann z.B. die Änderungen bei den wichtigen Geometriekenndaten wie Nachlauf, Lenkwinkl, Schwingenwinkel etc. vergleichen.
 
@LAZMONSTA
Tipp: wenn sich der Reifenradius ändert und du gleichzeitig die Geometrie beibehalten möchtest, dann musst du auf der anderen Seite ausgleichen:
Beispiel: der Hinterradradius wird um 3 mm kleiner, dann musst du die Gabel um 3 mm weiter durchstecken und nicht das Heck dafür anheben.
Hört sich zwar paradox an ist aber so. Wer es nicht glaubt soll die Geometrie zuerst zeichnen und dann z.B. die Änderungen bei den wichtigen Geometriekenndaten wie Nachlauf, Lenkwinkl, Schwingenwinkel etc. vergleichen.

Danke für den Hinweis. Habs überprüft und dadurch, dass Alain nur 8U Vorspannung an der Gabel fährt und Aprilia Racing 10 U empfiehlt, gleicht sich quasi alles aus bis auf den letzten mm aus. Krass. Gut gemacht Alain.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Die Artikelnummer 2B003744 für die 2017 RF Umlenkung wenn ich die 1x bestelle ,sind da 2 Pleuelstange drin oder nur eine das ich 2x 2B003744 bestellen muss?
 
Ja, das sollte man natürlich dringend beachten! Aprilia hat die Serien Federrate auf 85 zurückgenommen. Vorher: 2015= 95 2016=105
Darf ich denn hier erfragen, ob dieser Umbau auch für vor 2017 möglich wäre? Vor allem ob das Bauteil passt und die Abmaße soweit kompatibel sind (laut deiner Zeichung mit den Abmaßen aber ja).
Ich frage deshalb, weil das für mich der einfachere Weg wäre, die Federrate indirekt zu erhöhen und mir somit den Einbau einer 105er Feder zu ersparen - zudem im gleichen Zuge noch die Teflonscheiben zu ergänzen.
 
Darf ich denn hier erfragen, ob dieser Umbau auch für vor 2017 möglich wäre? Vor allem ob das Bauteil passt und die Abmaße soweit kompatibel sind (laut deiner Zeichung mit den Abmaßen aber ja).
Ich frage deshalb, weil das für mich der einfachere Weg wäre, die Federrate indirekt zu erhöhen und mir somit den Einbau einer 105er Feder zu ersparen - zudem im gleichen Zuge noch die Teflonscheiben zu ergänzen.
Wir hatten im Jahr 2018 zum PS Tuner GP diese Umlenkung in eine 2016er verbaut, und waren damit nicht zufrieden, erst nach Anpassung des Federbeines auf den Stand 2017 war es in Ordnung und Fahrbar.
Also mein Fazit, ich würde es nicht machen.
 
Wir hatten im Jahr 2018 zum PS Tuner GP diese Umlenkung in eine 2016er verbaut, und waren damit nicht zufrieden, erst nach Anpassung des Federbeines auf den Stand 2017 war es in Ordnung und Fahrbar.
Also mein Fazit, ich würde es nicht machen.

Ich müsste bei meinen 93 kg nackig an meiner 2018er Tuono Factory die Federrate eigentlich auch von 95 auf 105 erhöhen. @WSC-Neuss, wäre die Umlenkung für mich eine Alternative?
 
Wo genau lag denn das Problem nach dem Umbau Roland? Was musstet ihr denn am Fahrwerk anpassen?

Grüße
 
Ich hatte zb Probleme mit mechanischen grip. Parallel war die zugstufe bei heißen Zustand überfordert.
Konnte nicht mehr pushen.
Hab Umlenkung dann raus getan wieder.
Unterschied 2sek.

Aktuell will ich es generell anders probieren und zwar mit original Umlenkung und 315mm Länge.
Gabel 3 Ringe.
Hab das Thema, dass sie mir am Gas stark nach aussen geht.
Mal schauen wie mit 315 der mechanische grip ist, vorallem jetzt nach dem Service am Federbein (ttx36).
 
Aja, bin 105er Feder gefahren und das war auch nicht gut. Mit 95er bzw in meinem Fall 100er war es besser
 
Habe mir jetzt die Umlenkung bestellt ,werde dann berichten . Habe K-tech Federbein mit 95 feder.

RSV4 Factory 2014
 
Ich hatte zb Probleme mit mechanischen grip. Parallel war die zugstufe bei heißen Zustand überfordert.
Konnte nicht mehr pushen.
Hab Umlenkung dann raus getan wieder.
Unterschied 2sek.

Aktuell will ich es generell anders probieren und zwar mit original Umlenkung und 315mm Länge.
Gabel 3 Ringe.
Hab das Thema, dass sie mir am Gas stark nach aussen geht.
Mal schauen wie mit 315 der mechanische grip ist, vorallem jetzt nach dem Service am Federbein (ttx36).
Okay, weil die 95er hätte ich noch drin, also wärs ja nciht mal so negativ. Was bistn für ne Länge gefahren am Federbein bzw. was ist zu empfehlen? dann würde ich die auch einmal ausbauen, warten/reinigen und die Länge einstellen.

Greets
 
Die rote Umlenkung benötigt 315mm.
Alte 313mm

Ich konnte es nicht so nutzen wie erwartet und zu meinem Fahrstil passend.
Bleib deshalb auch bei der alten Umlenkung und versuche hier noch etwas raus holen.
 
Motoplex
Oben Unten