OEM kette rostet nach 16500 km

WSC-Neuss Shop

Lars.S

ein treuer V4 Fan...
Premium Mitglied
Motorrad
Aprilia Tuono
Modelljahr
2019
Mußte heute feststellen das die OEM Kette anfängt zu rosten und das obwohl erst 16500 km auf dem Tacho sind und ich die gute immer trocken stehen habe und auch die Jette regelmäßig pflege .
 
Respekt so lange mit der Regina ausgehalten zu haben 😅 Das sind so ziemlich die miesesten Ketten, die ich kenne.
Hol dir eine did, dann haste Ruhe.
16500 ist jetz aber auch net mega kurz. Da hab ich schon Kettensätze deutlich früher getauscht...

Gleich kommt jemand ganz bestimmtes und sagt dir mit sonem ölpuller dingens wär dss nicht passiert 🤭
 
Ja steige auf DiD um bin zwar nicht der Kettensheriff aber geb mir eigendlich schon mühe bei der Pflege. Ist allerdings auch das erste Motorrad mit Regina
 
Wenn die Regina durch ist dann gibt's bei mir auch eine DID
Gibt von Regina sicher auch bessere Ketten.
Das hat man sich halt gespart.
 
Die Regina OEM an meiner Tuono werde ich jetzt auch nach 15K km vorsorglich wechseln. Hat eigentlich ganz gut gehalten. Immer mit Dry Lube behandelt. Ersatzmaterial ist gestern angekommen 🤩😉
IMG_0133.jpeg
 
Ich habe einfach festgestellt, dass es bei den Original Regina Ketten einen großen Unterschied gibt, denn die letzten ca 9 OEM Ketten haben, obwohl ja gleich behandelt, zwischen 1000 km und 20000 km gehalten 🤷‍♀️
Aber auch mit den letzten 2 DID Ketten hatten wir Probleme. Sicherlich sind die Qualitäten aufgrund der Rohstoffknappheit und hohen Einkaufspreisen in letzter Zeit verändert, schwankend. DID war zuvor immer meine erste Wahl.
 
mal meine bescheidene Meinung.

Aktuell hat die Regina auf der V4 knapp 14tkm, 1x gespannt wegen Umbau auf kleineres Ritzel vorne.
Rost hatte ich auf Sardinien, oberflächlich auf der Kette, da das Mopped 2 Tage im Regen am Meer stand :-(.

Pflege - halt regelmäßig reinigen und dann HKS drauf :)
 
Nicht schlecht mit dem Alu kettrad und der zvmx kette
 
20211114_104020.jpgIMG-20221022-WA0021.jpegIMG-20220722-WA0012.jpeg20220511_191638.jpg
Das wären meine Empfehlungen die 3D Enuma hatte ich 30000km auf der TuonoV4....klar DID u.RK Ketten machst auch nix falsch...Gute Ketten kosten halt richtig Geld 💰 🤷🏻‍♂️😉
 

Anhänge

  • IMG-20210604-WA0007.jpeg
    IMG-20210604-WA0007.jpeg
    285,3 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
Motoplex
Oben Unten