OEM kette rostet nach 16500 km

WSC-Neuss Shop
Kette?

Wartemal...

Ach ja da Ding das alle 300km mal S100 Drylube bekommt und sonst nur das Hinterad beschmutz

Kettensatz mit Markenketten gibt es für um die 140Euro -150 Euro
Hauptsache rechtzeitig erneuern und keinen Kettenriss herrausfordern

Aber eine Gute Kette die nicht kaputt gespannt wird hält nochmal schon so 20K
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Empfehlung: RK ZXW als 520er. Das spart nochmal etwas Gewicht.;)
 

Anhänge

  • P1130246_komprimiert.JPG
    P1130246_komprimiert.JPG
    364,1 KB · Aufrufe: 23
Da steht schon viel Liebe zum Detail drin 👍

Die Zeiten sind leider vorbei bei unsrem Sheriff....jetzt fährt er sonen ollen Bimmer und da ist meines Wissens nach auch keine 3D ultra geil Kette drauf 😈🤭

Kann was schnegge gesagt hat aber auch bestätigen. Die gottverdammte rk kette auf der daytona war gefühlt nach 50m aus der Garage raus schon ungleichmäßig gelängt, die letzte DID auf der tuono hab ich auch nach 10tkm verfrüht runtergeworfen, weil die O-Ringe rausgeguckt haben. Zeitgleich hatte der sheriff mit seiner Did das gleiche Problem.

Die aktuelle 3D kette fahr ich seit 20tkm oderso und die is noch voll im Rahmen.
Hoffe, dass die damals einfach Probleme hatten mit dem qm oder was weis ich.
Weil morgen früh kommt ne zvmx in 520 auf die daytona und die soll bisschen länger halten (nicht km, aber relativ eben auf der renne).
 
Mußte heute feststellen das die OEM Kette anfängt zu rosten und das obwohl erst 16500 km auf dem Tacho sind und ich die gute immer trocken stehen habe und auch die Jette regelmäßig pflege .
Die OEM Regina Kette an den Aprilias ist Substandard was die Qualitätskontrolle betrifft. Du kannst (großes) Glück haben und eine unauffällige bekommen, oder kämpfst wie die meisten mit ungleichmäßiger Längung und Flugrost... Ich habe meine bereits nach 3.000 km wegen Flugrost (trotz sehr guter Pflege) gegen eine goldene DID getauscht. Seither keinerlei Probleme mehr.
 
Ich habe meine bereits nach 3.000 km wegen Flugrost (trotz sehr guter Pflege) gegen eine goldene DID getauscht.
Aber mal ernsthaft... eigentlich sollte der Flugrost funktional uninteressant sein, oder? Ist doch wie bei Bremsscheiben die Flugrost angesetzt haben, fährste ein paar km, ist der Flugrost wieder weg. Aus optischen Gründen, ok.
 
Aber mal ernsthaft... eigentlich sollte der Flugrost funktional uninteressant sein, oder? Ist doch wie bei Bremsscheiben die Flugrost angesetzt haben, fährste ein paar km, ist der Flugrost wieder weg. Aus optischen Gründen, ok

Da hast du natürlich recht. Weg ging er zwar nicht, da der Flugrost auf den Außenlaschen war, aber die Funktion war natürlich keinesfalls beeinträchtigt.
Aber es hat mich gestört, und deshalb kam die DID. Die hat seit mittlerweile 10.000km keine anzeichen von Rost bei selber Pflege.
 
Da hast du natürlich recht. Weg ging er zwar nicht, da der Flugrost auf den Außenlaschen war, aber die Funktion war natürlich keinesfalls beeinträchtigt.
Aber es hat mich gestört, und deshalb kam die DID. Die hat seit mittlerweile 10.000km keine anzeichen von Rost bei selber Pflege.
Ja, an den Seitenlaschen schaut net gut aus. Hatte auf der RS 660 letztes Jahr auch vorzeitig gewechselt deswegen.

Meine neue kleine Tuono hatte im Juli auch schon Spuren, wie @Munky dann feststelle, schon in der ersten Woche nach dem Kauf, nur wegen ein bischen Mistwetter :rolleyes: Hab mich aber entschlossen, nicht vorzeitig die Kette zu wechseln, erstmal schaun, wie lange die hält.

Meine V4 hat auch ne DID drauf, die hat jetzt irgendwas zwischen 10 und 15.000 runter. Die werde ich im Winter mal streng kontrollieren und wahrscheinlich ersetzen.
 
Wie lang halten die Alu Kettenräder ?
Locker das Leben einer Kette. Supersprox oder Stahl ist aus meiner Erfahrung absolut unnötiges Gewicht an rotierenden und gefederten Massen.
Ich fahre nix anderes mehr (Wieres / Sitta).
22000 beim letzten Kettensatz (525 DID ZVM-X). Und nicht das Kettenrad, sondern die Kette war kurz vor fertig.

BTW: weder habe ich einen Kettenfetisch und putze die Dinger kaputt, noch lasse ich sie verrosten oder vergammeln. Ich achte bei jedem Radeinbau penibel auf die Parallelität der Achsen und dass die Kette nicht zu stramm ist. Also ganz normale pflege.... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Alu Kettenräder sind im Gegensatz zu den Stahl Teilen eben auch oberflächenbehandelt und haben daher effektiv eine größere Härte
 
Die OEM Regina Kette an den Aprilias ist Substandard was die Qualitätskontrolle betrifft. Du kannst (großes) Glück haben und eine unauffällige bekommen, oder kämpfst wie die meisten mit ungleichmäßiger Längung und Flugrost... Ich habe meine bereits nach 3.000 km wegen Flugrost (trotz sehr guter Pflege) gegen eine goldene DID getauscht. Seither keinerlei Probleme mehr.
Genau mein Problem. Flugrost auf den Außenlatschen ☹️
 
Motoplex
Oben Unten