OEM kette rostet nach 16500 km

WSC-Neuss Shop
Was sind denn die Erfahrungen mit den gummierten Ritzeln auf der Tuono?

Funktioniert. Mehr ist dazu aber auch nicht zu sagen. Ob das irgendwas bringt, konnte ich nicht feststellen und würde ich auch net wieder holen 😄

1708246747255.png
 
Kettenölung am Ritzel funktioniert mit dem gummierten nicht so gut.

Laut kettenmax.de (was ich auch so bestellt habe) ist die Übersetzung 15/42/110.
Macht man jetzt eine längere Kette drauf, wird ja nur der Radstand länger, sorgt für besseren Geradeauslauf und beeinflusst nachteilig das Handling.
Würde keine längere Kette verbauen.
 
Ich fahre ein 43 Kettenblatt mit 110 Kette würde beim nächsten Mal aber eine 112 nehmen
 
Läuft einfach etwas leiser, wenn der Motor an ist, hörst die Kette eh nicht mehr.
Was Ich für lange zeit in der meisterschule im Frankfurt a.m. gelernt habe, war nicht nur das der Ritzel leise läuft, sondern Während der fahrt peitscht der Kette, und da wo es auf den Ritzel quasi einschlägt , wird die kette mit einen Gummi Ritzel gedämpft, und dadurch der Verschleiss an die Kette wird veringert.
 
Was Ich für lange zeit in der meisterschule im Frankfurt a.m. gelernt habe, war nicht nur das der Ritzel leise läuft, sondern Während der fahrt peitscht der Kette, und da wo es auf den Ritzel quasi einschlägt , wird die kette mit einen Gummi Ritzel gedämpft, und dadurch der Verschleiss an die Kette wird veringert.
So schaut´s aus Vince deswegen Verbaue ich die au immer (y) ;)
 
Weiterhin will ich bei der originalen Übersetzung bleiben. Würdet ihr da auf 112 oder 110 Glieder gehen?
Dann bleib bei 110 Gliedern, das passt doch gut, damit ist ein 43´er Blatt auch noch gerade so machbar. Für die Straße m.E. perfekt.
Ich hatte mal 44 Zähne getestet, das war aber eher zu kurz übersetzt. Aktuell fahre ich das 43er Kettenblatt, allerdings mit 112 Gliedern - passt fast immer.
Dieses Jahr werde ich für einige Kurse jedoch wohl wieder auf Original 42 Zähne gehen müssen, da der Topspeed nicht mehr ganz ausreicht. Ob das mit den 112 Gliedern machbar ist, muss ich austesten.
 
Ich fahre 16/42 mit einer 112er Kette und die Wheelie Neigung ist deutlich geringer, Awc kann jetzt ausbleiben und wenn man es nicht drauf anlegt kommt das Vorderrad nur noch bei Vollgas über kleinere Kuppen hoch.
Spielraum für Kettenlängung ist nur noch gering aber absolut ausreichend. Mit nem 15er Ritzel wäre es vermutlich ziemlich grenzwertig, zumindest mit der alten Schwinge
 
Mal zwei blöde Fragen:
Wenn ich originale Übersetzung bei der Tuono möchte also 110 Glieder, zählt das Kettenschloss da schon mit?

Also:
a) Kette mit 110 Gliedern + Schloss = originale Übersetzung?

b) Kette mit 109 Gliedern + Schloss = originale Übersetzung?

Zweite Frage:
Empfehlt ihr Hohl- oder Vollnietschlösser?

Steinigt mich nicht 🙈
 
Mal zwei blöde Fragen:
Wenn ich originale Übersetzung bei der Tuono möchte also 110 Glieder, zählt das Kettenschloss da schon mit?

Also:
a) Kette mit 110 Gliedern + Schloss = originale Übersetzung?

b) Kette mit 109 Gliedern + Schloss = originale Übersetzung?

Zweite Frage:
Empfehlt ihr Hohl- oder Vollnietschlösser?

Steinigt mich nicht 🙈
Ja, zählt mit.
Es gehen überhaupt immer nur gerade Anzahl Kettenglieder (ja, es gibt Halflinks, aber das verbaut doch keiner für die Straße).

+/- 2 Glieder macht nicht so viel aus, wie man meinen möchte. Das ist gerade mal die Länge eines Kettengliedes beim Abstand Getriebeausgangswelle zu Hinterachse.
 
In dem Shop gibt es welche, daher die Frage. Aber da weiß ich Bescheid 👍🏻

Voll- oder Hohlnietschloss?
 
Motoplex
Oben Unten