Die ungeplante Rehabilitation eines Patienten

Bleibt aber nicht lange so
Da hast du recht.
Es wird eine Mischung aus gold, blau, chromoptik und lila werden.
Auch wenn Titan nochmal besser aussieht wenn das Temperatur bekommt. Edelstahl kann aber auch schöne anlauffarben entwickeln.

Die Krümmer meiner E3 haben nur durchs fahren so ausgesehen.
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Was für kleine Schläuche hast du am Ausgleichsbehälter montiert? So welche brauche ich auch noch in rot :D
 
Das sind ganz normale Silikonschläuche. Die waren damals beim Samco Kit dabei.

Gibt's z.B. Hier
 
Heute bin ich um 14:00 Uhr von der Nachtschicht aufgestanden und gleich in die Garage 😁. Die Testfahrt steht ja noch aus:X3:.
Der Schöne Tank der 19er Factory wurde mit der zweiten Benzinpumpe und der Carbon Abdeckung bestückt und montiert. Die Auspuffklappe eingestellt und angelernt, hier und da noch ein par Kleinigkeiten.
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Was soll ich sagen... DER GERÄT läuft perfekt 😁🤘💪. Alles funktioniert, alles dicht und keine Fehler.
Ich bin schon etwas stolz auf mein Werk. Die Bella fährt sich echt schön. Endlich wieder einen V4 in der Garage 😍

Grüße (der glückliche) Mathias
 
Was darf an meinem "E3/E4 Frankenstein" nicht fehlen... richtig eine E4 Front 😁. Über Kleinanzeigen habe ich eine neue von einer 20er Factory bekommen. Matt schwarz passt auch zum Rest meiner alten Verkleidung. Soweit so gut.
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Ich hatte es mir schon seit Jahren angewöhnt, täglich mehrmals in Kleinanzeigen zu schauen (bei guten Sachen muss man schnell sein).
Um Weihnachten rum kam es, dass sehr sehr günstig an eine komplette neue 19er Factory Verkleidung inkl. Winglets angeboten wurde. Die hab ich natürlich sofort und ohne zu überlegen gekauft (genau so lief es übrigens kurz darauf mit dem Akra) 😅.
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Nachdem der Erste Probelauf ja erfolgreich abgeschlossen wurde, konnte ich also in die letzte Stufe meines Umbaus gehen. Verkleidung anbauen, Lenkerstummel ausrichten und die Wegfahrsperre neu anlernen.
Die 19er Verkleidung kommt schon echt gut 😍.
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Gestern hatte ich dann meinen TÜV Termin. Nachdem ich ein Lob vom TÜVler bekommen hatte, gab er mir dann den TÜV Bericht. Er hat sich bestimmt über die niedrigen Abgaswerte gewundert 😅.
Nächste Woche wird dann Angemeldet🤘

Grüße Mathias
 
Hast Du da höhere Lenkerstummel verbaut ? sieht nach ABM aus. . . .
 
Genau, hab die ABM Multiclip verbaut. Dadurch, dass die Lenkerstummel viel breiter und auch weiter aufgestellt sind, komme ich damit viel besser zurecht.
 
Es ist ein weilchen her, dass ich was von meinem Umbau hören hab lassen. Aber in der Zwischenzeit ist es natürlich weiter (oder auch zurück😄) gegangen.

Nachdem der TÜV drauf war und die RSV4 endlich wieder angemeldet war, wurden zunächst noch ein paar kurze Probefahrten unternommen. Beim ersten Test war zwar alles dicht und hat wunderbar funktioniert, aber Kontrolle ist besser.
Ich hatte den Kühlerkreislauf ja zunächst nur mit dest. Wasser befüllt und mir ist aufgefallen, dass manchmal beim Kaltstart ein Tropfen an der rechten Seite runter lief. Sobald der Bock 5 min gelaufen ist, war allerdings immer alles dicht. Natürlich war die undichte Stelle im V, wo man überhaupt nicht hin kommt 😅.
Hmmm.... villeicht müssen sich die Samco Schläuche nur noch etwas setzen dachte ich mir. Leider wurde es nicht besser und so hab ich Tank, Airbox und Drosselklappen wieder ausgebaut, sodass ich die Schellen noch etwas nachziehen konnte. Kurzer Testlauf und.... immer noch undicht. Na toll.🤨
Zusätzlich ist mir auch noch was anderes aufgefallen. Der hintere Ventildeckel schien ganz leicht am Halbmond undicht zu sein, sodass der hintere Zylinder etwas ölfeucht war. Da muss ich definitiv nochmal ran.
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Als ich die Ventildeckel montiert hatte, habe ich absichtlich nur ganz wenig Dichtmasse benutzt. Hab absolut keinen Bock auf Dichtwürste, die sich lösen und mir das Sieb von der Ölpumpe verstopft. Als ich meinen alten Motor zerlegt hatte, hing da nämlich einiges drin.
Naja dafür mach ich das alles ja... um zu lernen. Das nächste mal weiß ich, dass ich die Dichtwurst etwas dicker ziehen muss. Also wieder alles zerlegen 😄.

Hier sieht man gut den Vergleich. Am vorderen Halbmond war es perfekt.
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Hinten ein bisschen zu wenig, sodass die Dichtmasse nicht richtig um die Ventildeckeldichtung gepresst wurde.
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Ventilspiel hab ich natürlich auch gleich nochmal überprüft. Ihr wisst schon eigene Kontrolle und so 😅. Hat aber alles gepasst.
Neue Dichtung Bestellt und Deckel wieder drauf. Jetzt sollte es passen.

Grüße Mathias
 
Bleibt noch die undichte Stelle vom Wasserkreislauf im V zu beheben.
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Nach dem das Wasser abgelassen war, habe ich die Schläuche und den Aluverteiler nochmal ausgebaut und genau begutachtet. Dabei habe ich festgestellt, dass die beiden Kunststoffanschlüsse an den Zylinderköpfen einen Durchmesser von 19,8mm haben. Der Anschluss am Aluverteiler genau 20,0mm (geiles Fräßteil halt 😄). Das Problem ist, dass die beiden Samcoschläuche im V auch 20mm Innendurchmesser haben. Das bedeutet, dass die Schläuche nur über die Sicke und die Schlauchschelle abdichten. Was sich auch in dem lockeren Sitz wiedergespiegelt hat. Ideal wäre hier ein Innendurchmesser von 19mm um schon beim zusammenstecken etwas Vorspannung auf die Schläuche zu bekommen.
Also habe ich mir einen spezial Gewebeschlauch für Turbolader/Wasserkreisläufe (ähnlich den Samcos) als Meterware gekauft und die richtigen längen abgeschnitten. Dabei habe ich auch gleich den einen Schlauch etwas verlängert, sodass er komplett aufgesteckt werden kann (das ist mir beim Samco Kit schon immer auf die Nerven gegangen, dass dieser etwas zu kurz geraten ist). Die neuen Schläuche haben auch eine 0,3mm dickere Wandstärke, was sich positiv auf den Sitz der Hi-Grip Schellen auswirkt.
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Grüße Mathias
 
Hey @Mathe, danke für deine wertvollen Beiträge hier!

Kannst du mir sagen, wieviel aufwand es war, den Krümmer so zu polieren? Was muss alles weg um den krümmer vernünftig ein- und ausbauen zu können?

Grüße, Bene
 
Servus Bene,

Also der Aufwand ist schon recht hoch, da ist das ausbauen der Krümmer noch das kleinste Problem 😄.

Zunächst mal brauchst du einen Schleifbock mit mindestens 400W oder besser einen Polierbock mit mehr Dampf.
Nur für das Schleifen habe ich einen kompletten Tag gebraucht und gleichzeitig die komplette Hofeinfahrt eingesaut. Das ganze verursacht nämlich extrem viel Dreck. Ich selbst hab auch ausgesehen, als ob ich gerade aus irgend einem Loch gekrochen bin 😅.
Fürs polieren in 3 Stufen kannst du nochmal zwei Tage rechnen.
Mal eben so ist das ganze nicht gemacht.

Mir hat's trotzdem Spaß gemacht. Man steht zwar Tagelang in der gleichen Haltung vor dem Polierbock und fühlt sich anschließend so als ob man überfahren wurde, aber das wars wert 😁.

Grüße Mathias
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich mir schon gedacht, dass das eine heiden Arbeit ist :)
So poliert wie du ihn hast muss er (für mich) nicht sein. Aber leider hat sich der Vorbesitzer meiner Tuono beim Waschen leider nicht ganz so viel Mühe gegeben - das sieht man vor allem am Krümmer.
Ich werde da einmal mit Autosol drüber gehen und dann sieht das wieder in Ordnung aus - vorausgesetzt es muss nicht die ganze Karre auseinander genommen werden um den Krümmer auszubauen.
 
Um den Krümmer zu demontieren muss schon einiges weg.
Federbein muss sicher auch raus, Kühler habe ich auch immer zumindest angelöst damit er etwas nach vorne weichen kann.
Neue Dichtungen und Muttern würde ich sicher auch schon vorab neu bestellen.
Die Muttern werden sehr leicht rund da diese aus Kupfer sind.
Wenn du das zum ersten mal machst würde ich etwa einen Tag für den aus und wieder einbau rechnen.
Ist aber alles möglich und machbar.
Kannst dich bei fragen auch melden.

Grüsse Mario
 
Diese Woche bin ich dann auch mal wieder zum schrauben gekommen und konnte die RSV4 endlich komplett fertig zusammen bauen. Eine Sache hatte ich nämlich noch in Sinn, von der ich bis jetzt allerdings noch nichts geschrieben hatte. Aber von vorn...

Als der Motor drin war und die ersten Probefahrten erfolgreich abgeschlossen waren, machte ich nach ca. 70km einen Ölwechsel. Was da raus kam, gefiel mir allerdings nicht so recht.
Das Öl selber sah logischerweise super aus. Klar.. ist ja erst 70km alt 😅. Ich konnte aber beim umrühren einen leichten metallisch schimmernden Schleier, der für mich stark nach Lagerschale aussah, in der Sonne erkennen. Shit... das is nicht gut.
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Naja der Motor war 8300km in fremden Händen und ich hab ihn Blind gekauft. Also dachte ich mir am besten wäre es, wenn ich nach weiteren 100km einen Ölwechsel durchführe, um zu sehen wohin sich das Ganze entwickelt.
In diesen 100km hatte ich logischerweise ein paar Kaltstarts gemacht und dabei ist mir aufgefallen, dass jedesmal für eine halbe Sekunde der "Öldruck min" Alarm auftauchte.
Auch wenn die E4 Elektronik viel schneller war, als die meiner E3, glaubte ich nicht, dass der Öldruck so lange zum aufbauen brauchen dürfte. Irgendwas passt da nicht mit dem Ölkreislauf.
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Das Öldruckregelventil war eines der vielen Dinge, die (unter anderem auch im Motor) bei dem Update auf E4 geändert wurden. Da der Motor an sich super lief, stellte ich die Ölpumpe mal etwas weiter hinten an. Ich hatte eher das Öldruckregelventil im Verdacht. Wenn dieses nämlich undicht sein sollte, würde jedes mal über Nacht der komplette Ölkreislauf leer laufen. Die ersten Umdrehungen der Kurbelwelle würden (bis genug Öldruck aufgebaut ist und der Ölkreislaufwieder gefüllt ist) voll auf die Lagerschalen gehen. Nicht gut....😵.
Also wurde nach 150km wieder das neu eingefüllte Öl abgelassen. Das Ergebnis lässt zu wünschen übrig...
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Ok... ich scheine da definitiv etwas tun zu müssen, ansonsten werde ich bald das ganze Projekt wieder von vorne beginnen müssen.
Um mir mit dem Verdacht bezüglich des Öldruckregelventils wirklich sicher sein zu können, hatte ich noch was auf dem Plan.
Neues Öl rein und ein/zwei größere Runden drehen. Das Triebwerk sollte nicht lange aus sein und schon gar nicht zu oft abkühlen. Da der Motor das Problem mit ziemlicher Sicherheit schon länger gehabt haben wird, sollte das jetzt auch nicht mehr ins Gewicht fallen.
Also Öl rein, Kombi an und Helm auf... Abfahrt :cool:. Der Unterschied zu meiner 14er E3 RSV4 ist wirklich enorm. Das Ding läuft im Ganzen (von Elektronik bis Motor) einfach viel geschmeidiger. Der neue Donnerstuhl hat schon ab der Mitte raus um einiges mehr Druck und wenn man ihn etwas drehen lässt, kommen die 17PS mehr, voll zur Geltung 😅. Eine gute Entscheidung auf das Update zu gehen.

Teil 2 folgt 🫡....

Grüße Mathias
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade da scheinste wohl in die Kohlenkiste gegriffen zu haben.Ölwanne runter und Lager nachschauen.Dann den Verkäufer verhauen. ;)
Gruss Rolf
 
Weiter geht's...

Nach dem ich ca. 200km mit dem frischen Öl unterwegs gewesen bin, war es dann soweit und ich hab das Öl zum dritten Mal abgelassen. Dieses Mal hat das Öl schon besser ausgesehen.
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So hat sich für mich mein Verdacht bestätigt, dass der Ölkreislauf über Nacht immer leer läuft und die Lagerschalen sehr stark arbeiten müssen. Ich kann mir gut vorstellen, dass dies auch der Grund für die zuvor erwähnte, leicht eingelaufene Auslassnockenwelle ist. Also hab ich die Kiste mal wieder zerlegt und ein paar Teile bestellt.

Nachdem ich das alte Öldruckregelventil ausgebaut hatte, wollte ich mal einen Test machen und hab es mit Öl aufgefüllt. Hier das Ergebnis nach ca. 2h.
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Gleiches Prozedere mit dem neuen Ventil.
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Das neue Ist zwar nicht so stark undicht wie das alte, allerdings kommt auch hier an den seitlichen Bohrungen etwas Öl heraus. Hoffentlich hab ich damit in Zukunft dann trotzdem Ruhe. Da hier über die gleiche Zeit fast nichts raus gekommen ist, bin ich zuversichtlich.
Um die Funktion besser zu verstehen, habe ich mal das alte Ventil zerlegt.
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Im Inneren gibt es keine Dichtringe oder ähnliches. Das Ventil "dichtet" nur über die enge Passung des kleinen Kolben im Inneren des Zylinders ab. Durch Verschleiß/Dreck wird diese beim alten Ventil einfach zu groß geworden sein und das Öl ist daneben vorbei gelaufen. Kratzer oder irgendwelche andere Beschädigungen konnte ich nicht feststellen. Nur einen leichten Abrieb.

Den Ölkreislauf habe ich mit einer 500ml Spritze durch gespült, um mögliche Verunreinigungen raus zu bekommen.
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Dann gab es noch einen neuen Samco Ölschlauch für die rechte Seite und einen neuen Öldrucksensor.
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Nachdem alles wieder zusammen gebaut war, habe ich noch eine neue MRA Verkleidungsscheibe für etwas besseren Windschutz verbaut.
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Der erste Kaltstart am nächsten Tag war schon mal vielversprechend. Es kam keine Öldruckwarnung 💪 . Hoffentlich bleibt dass so. Ich werde aber definitiv das Öl nochmal ablassen und hoffentlich darin dann keine Partikel mehr finden.

Grüße Mathias
 
Motoplex
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