Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Gleitcreme statt AnlaufNicht immer![]()
ES hat mit der Benzinsorte nichts zu tuen Wolfgang, das ist bei dir purer zufall. Wir haben 3 kunden mit probleme, ein kunde war mehrfach hier, und jedesmal steht im Fehlerspeicher "Fehlzündung Zündspüle " , der Mehrfach kunde geht die lampe immer über 7000 upm an, Ich hab am Freitag mit der Geschäftsführer vom Piaggio Deutschland Telefoniert, er ist gerade in Italien unter anderen um diese problematik zu besprechen, und mein letzte info von der Technik ist das ein neue spätestens Anfang Juli kommen sollHallo,
wollte nochmal meine Erfahrung und Erlebnis mit der Kontrolllampe nach nun über 2500km mit allen hier Betroffen teilen. Vorab aber, ich bin absolut begeistert von der Tuono und sie läuft perfekt auch mit Kontrollampe an die aber mittlerweile seit nun vor 800km aus ist. Zum Verlauf: Als ich die nagelneue Maschine abgeholt habe, hatte ich erstmal mit dem guten ARAL Ultimate vollgetankt. Lampe ging dann nach ca. 70km dauerhaft an. Händler kontaktiert und mir bestätigen lassen, ob ich weiter fahren kann. Bin dann die ersten 1000km bis zum Service immer mit Super plus oder höher gefahren. Zwischendurch ging die Lampe auch mal aus, für 200km. Beim Service letzte Woche, Fehler gelöscht und leider gab es diesbezüglich kein SW Update. Bin dann so 100km gefahren bis die Lampe wieder an war. Direkt auch nach dem Service mal „nur“ noch Super E5 getankt. Am Mittwoch nach ca. 400km und 2,5 Tankfüllungen Super E5, Lampe ging aus. Dann bis gestern weitere 800km abgespult. Lampe ging nicht mehr an
. Das einzige was ich anders gemacht habe, den empfohlenen Super E5 Sprit getankt. Ob es jetzt da einen Zusammenhang gibt, weiß ich nicht. Vielleicht werden mit höheren Oktan irgendwelche hinterlegten Schwellwerte im Steuergerät überschritten, die zu dieser Warnung führt. Nur meine Vermutung. Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht. Wollte es einfach nur mal teilen
.
Viele Grüße
Wolfgang
Meine war auch anIch tanke exakt denselben Sprit wie Ralphmeine Lampe ist nach 1000 km nicht an
![]()
Danke Vince für die Info. Wie gesagt, läuft die Tuono echt Klasse. Deshalb habe ich auch keine Sorge, das Aprilia bald das SW Problem gelöst hatES hat mit der Benzinsorte nichts zu tuen Wolfgang, das ist bei dir purer zufall. Wir haben 3 kunden mit probleme, ein kunde war mehrfach hier, und jedesmal steht im Fehlerspeicher "Fehlzündung Zündspüle " , der Mehrfach kunde geht die lampe immer über 7000 upm an, Ich hab am Freitag mit der Geschäftsführer vom Piaggio Deutschland Telefoniert, er ist gerade in Italien unter anderen um diese problematik zu besprechen, und mein letzte info von der Technik ist das ein neue spätestens Anfang Juli kommen soll
zuerst mal probiert:@ SL1975
Ich kann da Wulfmaker zustimmen, die gelbe Lampe und das Leuchten derselben hat fühlbar keine Auswirkungen auf den Fahrbetrieb.
Auch hier rund 3000km runter, alles "normal", hab auch Kurventraining absolviert, keine sonstigen Fehlfunktionen festgestellt.
Außer mein Nebenproblem, dass ich den Fahrmodus aus User nicht ändern kann in Track etc.... Aber das ist scheinbar eine andre Sache.
Hallo zusammen,
Hab die Info bekommen das ein Update verfügbar ist.
Noch wer die Info bekommen?
VG Sascha