Achse klemmt

WSC-Neuss Shop
Ich nehme Streifen von Antirutschmatten, wie sie gern von Speditionen verwendet werden. Jede ist 5 mm dick. Ich stapele die keilförmig unter das Rad, bis es unterstützt ist.
 
Ich hab mir aus POM mal eine Einführspitze für die Achse machen lassen.
Zusätzlich noch einen Dorn zur Fixierung des Bremssattel.
Da flütscht alles wie geschmiert (ist es auch :) )
knappe 30 Minuten für den Hinterrad-Reifenwechsel inkl. Allem 👆 ;)
Natürlich mit @Philipps Montiergerät
 
Also wenn ich mal ein Hilfsmittel zum Radaus-Einbau brauche dann wars das mit der Mopedfahrerei.
Darum, wenn da irgendetwas hakt oder vereckt hat das einen Grund. Mal die Achse bei ausgebautem Rad reinschieben. Wenn das i.O. ist kann es nur klemmen wenn irgendetwas zwischen Schwinge, Spanner und Bremssattelhalter nicht in der Flucht ist. Mal den Spannern richtig Luft geben.
Also mal das Hirn anschalten und forschen wo das Problem ist.
 
Ich hab mir aus POM mal eine Einführspitze für die Achse machen lassen.
Zusätzlich noch einen Dorn zur Fixierung des Bremssattel.
Da flütscht alles wie geschmiert (ist es auch :) )
knappe 30 Minuten für den Hinterrad-Reifenwechsel inkl. Allem 👆 ;)
Natürlich mit @Philipps Montiergerät
Und wahrscheinlich haste uns dabei noch die zwei halbe, die Du nebenbei abgepumpt hast unterschlagen 👍😎😏
 
Die Dinger stehen so 1-2 Grad ab und darin verklemmt sich die Achse gerne mal ein wenig!
hab gerade nachgeschaut, habe ich an keinem unserer Motorräder. Aber ja, die Achse muss penibel ausgerichtet sein um leicht rein und raus zu flutschen.
Und mit dem Biketower habe ich das Moped schnell auf die Höhe gestellt, wie ich das brauche um die Räder rein und raus zu rollen. Da braucht es nicht an Keilen oder Luftkissen. Andernfalls kann man aber auch einen Vierkantballken und ein Brett nehmen. Brett auf den Balken und unter Rad legen. Balken hin und her, bis das Rad aufliegt und fertig. Gibt bestimmt noch tausend Möglichkeiten, aber die einfache Version habe ich beim Marius aka dem Vince sein Sohn ;) geklaut. Finde ich auch sehr praktikabel.
 
Motoplex
Oben Unten