Der Radel Fred

Bike'n'Ride Tag 2 🍻
Ich feier das, entspannt ankommen, Bewegung auf dem Rad, das werde ich vorerst so beibehalten 👌 Das Zugfahren ist auch ne entspannte Sache.

20260414_070343.webp20260414_170936.webp

Was `ne Woche....

Als ob das Zeitungslesen letzte Woche nicht schon Fluch genug gewesen wäre (Links und Rechts sind mittlerweile in einem Ausmaß verblödet, dass selbst "Idiocrazy" eine Verbrämung wäre...).
Also Frust rausfahren!

Abflug.webp
Ich würde echt gerne `ne Heldengeschichte dazu erzählen...gibt es aber nicht.

Musste mir/uns auf dem vorherigen Trail noch Gehör und Platz verschaffen. Die (E-)Bike Hindernisse werden nämlich auch immer älter und tauber (5 mal geklingelt - keine Reaktion)...oder einfach nur ignoranter und wollen niemanden mehr vorlassen. Zumindest war kein "Manfred" dabei.
Aber der Abflug war noch nicht mal auf `nem schwierigen Trail, sondern eine schnöde Kreuzung mit tonnenweise Rollsplit und unangepasster Geschwindigkeit - und verdammt rauem Asphalt.
Das kommt davon, wen man nur Links schaut um Rechts abzubiegen, um nicht bremsen zu müssen, und dann halt nicht sieht wie rechts die Straße aussieht...und irgendein Arschloch es für eine super Idee hält dort Rollsplit hinzuschütten.
Das war zwar nicht meine einzige gute Hose, aber meine einzig teure. Zumindest hat sie echt widerstandsfähigen Stoff.
Habe mich dazu entschieden die übrigen Hautlappen abzuschneiden (was der Dok heute morgen begrüßt hat) und nun ist erstmal Zwangspause und Homeoffice. Und bevor mir Mimimi Vorgeworfen wird. Einem Kollegen wurde schlecht, als er die Wunde und Hautfetzen gesehen hat.

Habe ich `ne Krawatte...:mad: und jetzt wieder Zeit zum Zeitungslesen...

Jau auch hier gute Besserung 🍻

Heute gab's wieder Ride"n"Bike zur Arbeit. Da es viel zu tun gab's halt Home Office im Radabteil 😅

Screenshot_20260428_184835_WhatsApp.webp

Nabends Farradfahre :Innen

so ein oder mehrere Glufemichels haben mir ja Montag vor einer Woche mein Fahrrad gestohlen und weil
ich mir vorgenommen habe dieses Jahr auch mal mehr als nur Süße Stückle und Läberkäsweggla zu holen
hab ich mir ganz einfach ein Neues aus dem letzten Jahr geholt.

1778001983718.webp

Auf das muss ich aber in Zukunft besser uffbasse.....:cool:

Überall der gleiche Scheiß!
3,5 Meter...Pff

Hier wird bereits über den Widerstand diskutiert:

Zuletzt bearbeitet:

Zusammenfassung der geplanten Einschränkungen​

• Radfahren wird auf Straßen und PKW-taugliche Fahrwege beschränkt.
  • Kriterium für Fahrwege: Ganzjährige Befahrbarkeit durch zweispurige, nicht geländegängige Fahrzeuge.
  • Referenz auf forstliche Baustandards legt eine Mindestbreite von ca. 3,5 Metern nahe.
Ich habe mir den Gesetzesentwurf nicht durchgelesen, aber das kann doch nur Satire sein.

Dann fahren wir alle Rennrad auf der Straße 👍
Denn die Radwegepflicht gilt ja nur für Radwege die benutzbar sind…. Und das sind die meisten halt nicht oder nicht mehr ..
😇

Ich habe mir den Gesetzesentwurf nicht durchgelesen, aber das kann doch nur Satire sein.

Zusammenfassung der geplanten Einschränkungen​

• Radfahren wird auf Straßen und PKW-taugliche Fahrwege beschränkt.
  • Kriterium für Fahrwege: Ganzjährige Befahrbarkeit durch zweispurige, nicht geländegängige Fahrzeuge.
  • Expliziter Ausschluss von schmalen Pfaden und Rückegassen aus der allgemeinen Betretungsbefugnis.
  • Singletrails benötigen künftig Einzelgenehmigungen und eine offizielle Kennzeichnung.
  • Referenz auf forstliche Baustandards legt eine Mindestbreite von ca. 3,5 Metern nahe.

Bußgeldrahmen wird verdoppelt​

Der maximale Bußgeldrahmen des § 70 LFoG wird von 25.000 € auf 50.000 € angehoben. Gleichzeitig werden zwei für Mountainbiker zentrale Tatbestände neu im Bußgeldkatalog verankert:
  • § 70 Abs. 1 Nr. 1a (neu): Wer abseits von Straßen, Fahrwegen oder gekennzeichneten Trails Rad fährt, handelt ordnungswidrig.
  • § 70 Abs. 1 Nr. 2c (neu): Wer Bauwerke, Aufschüttungen oder Rampen zum Zweck des Radfahrens außerhalb gekennzeichneter Trails errichtet, handelt ordnungswidrig.

Bin mal gespannt wie sie das kontrollieren wollen.
Bezahlte NGO Mitarbeiter, die sich an Bäume Ketten und dann digitale Bilder auf staatlichen Verpetzerseiten posten (da ja (noch)kein Nummernschild vorhanden)? 😉
Bei unserem MTB-Treff organisieren wir am 03.10. immer fünf verschiedene geführte MTB-Touren mit Trails etc. (in RLP). Nach diesen Regeln, wären 95% der Streckenführungen illegal. Selbst die Familientour mit Kindern, wäre über illegale Strecken...

Zuletzt bearbeitet:
Das hatte ich gelesen, aber ich lese mir gerne die eigentlichen Entwürfe durch, wenn etwas zu „gut“ oder zu „dramatisch“ klingt.

Wenn ich mir aber die Begründung für diese Maßnahmen durchlese, dann kann ich nur den Kopf schütteln.

Einzelne Radfahrerinnen und Radfahrer beschränken sich nicht auf das Befahren von befestigten Waldwegen mit ausreichender Breite für den Fall des Begegnungsverkehrs mit anderen Erholungssuchenden, sondern sie befahren auch die Waldfläche selbst mit schädlichen Folgen für den Waldboden und den Waldbestand.

Mir kann doch kein Mensch erzählen, dass gemessen am gesamten Anteil der Fläche eines Waldes, die von einzelnen Radfahrer befahren Strecken in irgendeiner Weise signifikant sind! Die durchschnittliche Größe eines Waldes liegt bei 3 Hektar, wie viele Hektar davon werden signifikant geschädigt? 0,0...?

Bußgeldrahmen wird verdoppelt​

Der maximale Bußgeldrahmen des § 70 LFoG wird von 25.000 € auf 50.000 € angehoben. Gleichzeitig werden zwei für Mountainbiker zentrale Tatbestände neu im Bußgeldkatalog verankert:
Großes Kino 25K bis 50 K 😮 Ich habe mir früher keine großen Gedanken gemacht wenn wir mit den Enduros über Feld, Wald und Wiese gefahren sind. Damals lag die Strafe um die 50 DM wenn ein Förster dein verdrecktes Kennzeichen überhaupt entziffern konnte.

Heute :

Nicht jedes Sportmotorrad erfüllt die Bedingungen, um eine Straßenzulassung zu erlangen. Diese Fahrzeuge dürfen in der Regel nur auf Privatgrundstücken, z. B. bei Wettkämpfen gefahren werden. Nutzen Sie ein solches Kfz, um Forstwege zu befahren, droht allerdings ein Bußgeld.

Wald- und Feldwege gelten nämlich meist als öffentliche Wege. Diese dürfen nur mit ordnungsgemäß zugelassenen Motorrädern befahren werden. Bei einem Verstoß werden ein Bußgeld von 70 Euro und ein Punkt in Flensburg fällig.

Ist schon etwas teurer geworden, der Punkt in Flensburg ist nervig aber immer noch pillepalle gegenüber 25-50 K Strafe mit dem Rad....

Beim Thema Rad und nicht damit in den Wald kann ich nur soviel sagen : 🖕🖕🖕🖕🖕🖕🖕 fickt euch

Ich frage mich ernsthaft, wer bzw. wie die sowas überhaupt durchdenken können, und welcher normal denkende Mensch mit etwas Verstand so einen Scheiss dann auch noch im Ausschuss vorlegen lässt und das nicht sofort als absoluten Nonsens einfach in den Mülleimer wirft. Da hat doch jemand viel viel Zeit. Aber vielleicht hat das der Interessenverband der Jäger und Waldpfleger den Entwurf vorgeschrieben und keiner hat es durchgelesen.

Motoplex
Zurück
Oben