Der Radel Fred

Wald- und Feldwege gelten nämlich meist als öffentliche Wege. Diese dürfen nur mit ordnungsgemäß zugelassenen Motorrädern befahren werden. Bei einem Verstoß werden ein Bußgeld von 70 Euro und ein Punkt in Flensburg fällig.
Die 70EUR und der Punkt sind Pillepalle. Dein Kernproblem dürfte sein, dass ein nichtzugelassenes Fahrzeug keine Haftpflicht hat und das ist eine Straftat nach §6 Pflvg. Dafür kann es auch mal ein 1 Jahr Knast geben.
 
Heute wurden Temperaturen bis 30°C angesagt.
Da dachte ich, ich dreh heute morgen noch ne kurze Trainingsrunde, bevor die alten Knochen völlig einrosten.
Und das uralte Biobike bekommt auch keine Standschäden. Die gewohnte Runde...

1000227237.webp
1000227238.webp

Screenshot_20260524_113914_Samsung Health.webpScreenshot_20260524_113955_Samsung Health.webp
 
Langsam wirsch mir „unheimlich“ (zwecks Sport & Ernährung) und ich hab „Sorge“, dass man Dich womöglich garnicht mehr „erkennt“ 😆
 

Zusammenfassung der geplanten Einschränkungen​

  • Radfahren wird auf Straßen und PKW-taugliche Fahrwege beschränkt.
  • Kriterium für Fahrwege: Ganzjährige Befahrbarkeit durch zweispurige, nicht geländegängige Fahrzeuge.
  • Expliziter Ausschluss von schmalen Pfaden und Rückegassen aus der allgemeinen Betretungsbefugnis.
  • Singletrails benötigen künftig Einzelgenehmigungen und eine offizielle Kennzeichnung.
  • Referenz auf forstliche Baustandards legt eine Mindestbreite von ca. 3,5 Metern nahe.

Update:
 
Gestern hat uns der Kollege links im Bild ( Arme so dick wie Oberschenkel ) mal gezeigt wo der Hammer hängt.
IMG_7474.webp
Mit einem Light E-MTB und 60 Nm, Steigungen schneller hochgefahren wie die Bosch Fraktion mit 85 Nm.
Downhill, war sehr deprimierend. Er ist da noch nie gefahren. Wir haben alle mal probiert dran zu bleiben, nach spätestens 4 Kehren oder ein Jump, weg war er…. 😔

Naja, immerhin ist er 10-15 Jahre jünger. Fährt professionell MTB-Rennen. 5x die Woche Mucki Bude, haut sich nur Körner und Grünzeug rein. Das ist doch kein Leben😏

Motorrad fahren kann er nicht, Haha der Loser 😬😉
 
Ich bin ein bisschen froh dass nun Mitte/Ende Juni ist.
Kollege (61 !!) fährt ab Montag die Appenninica mit und wir haben ihm im letzten halben Jahr ein bisschen beim Training geholfen/begleitet...bzw. "uns geopfert" :censored:
Bspw. wenn er seine 5 Std Einheiten hatte, hat er erst mich in 1,5-2 Std voll platt gefahren, danach ist der zweite eingestiegen und dann hat er den platt gefahren und am Schluß kam dann immer noch jemand für den finalen Abschuß.
Bin ich froh, dass dieser monumental-monströse Trainingsplan endlich rum ist :ROFLMAO:
Daumen drücken! Eigentlich kann ihn nur noch ein technischer Defekt oder dieses fürchterliche Wetter aufhalten😂

f8b4cf85-33b8-4e9e-b94c-34f5ba05b2bd.webp4b002d93-f374-410a-aa3a-61e442b3805b.webp
 
Kennt sich hier jemand mit den SRAM Systemen aus?

Am e-Cube vom Kumpel ist die Schaltung durch, also Kette fertig, Kassette ziemlich abgenudelt, dazu hat er im Wald einen Stock mit dem Schaltwerk aufgesammelt so dass das ziemlich verbogen war.

Also erstmal Schaltauge getauscht, Schaltwerk mit einem neuwertigen Gebrauchtteil ersetzt damit es halbwegs wieder funktioniert.

Handelt sich dabei allerdings um ein SRAM SX. Muss jetzt noch ein paar Tage halten, dann darf ich das Zeug endlich tauschen.

Idee wäre vom SX auf die NX zu gehen, also Kassette und Schaltwerk, Schalthebel würde von vom SX System belassen.

Gibt´s dagegen Einwände? Wo kauft ihr euer Zeug, die Preise variieren ja doch ziemlich stark.
 
Ja, funktioniert problemlos. NX ist kompatibel zu SX, beim Kassettenkauf drauf achten dass es HG Freilauf-kompatibel ist (ist aber glaube ich Standard bei NX).

Bzgl. Shop...auf keinen speziellen festlegen. Einfach den günstigsten nehmen (und natürlich vorher mal bissl schauen was es so an Bewertungen gibt). Ich nutze meist bekannten Bike-Discount oder Bike24. Aber manche Sachen bekommt man, wenn verfügbar, einfach bei kleineren Läden günstiger.
 
Ich bin ein bisschen froh dass nun Mitte/Ende Juni ist.
Kollege (61 !!) fährt ab Montag die Appenninica mit und wir haben ihm im letzten halben Jahr ein bisschen beim Training geholfen/begleitet...bzw. "uns geopfert" :censored:

Bspw. wenn er seine 5 Std Einheiten hatte, hat er erst mich in 1,5-2 Std voll platt gefahren, danach ist der zweite eingestiegen und dann hat er den platt gefahren und am Schluß kam dann immer noch jemand für den finalen Abschuß.
Bin ich froh, dass dieser monumental-monströse Trainingsplan endlich rum ist :ROFLMAO:
Daumen drücken! Eigentlich kann ihn nur noch ein technischer Defekt oder dieses fürchterliche Wetter aufhalten😂
"Der alte Mann und sein Bike" sind on fire (frei nach Ernest Hemingway 😉).
Gestern Stage 1: 48KM/2000HM mit Tagessieg in der AK mit fast 10 Min Vorsprung vor P2. :cool:

Heuten wird es happig...65/2600 bei +30 Grad...und sehr anspruchsvolle (echt materialmordende) bergab Trails.
Ob es klug war, gestern so krass einen rauszuhauen, wird sich heute oder morgen zeigen :X3:

 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern ein Rennrad zugelegt, um mit meiner Freundin radeln gehen zu können. Bin mir noch nicht sicher ob ich dieser Fraktion angehören will, aber hab eig schon bisschen bock drauf 😅
Mein Endurobike ist natürlich auch noch ready für Bikeparks oder so 😃
 
Ja, funktioniert problemlos. NX ist kompatibel zu SX, beim Kassettenkauf drauf achten dass es HG Freilauf-kompatibel ist (ist aber glaube ich Standard bei NX).

Bzgl. Shop...auf keinen speziellen festlegen. Einfach den günstigsten nehmen (und natürlich vorher mal bissl schauen was es so an Bewertungen gibt). Ich nutze meist bekannten Bike-Discount oder Bike24. Aber manche Sachen bekommt man, wenn verfügbar, einfach bei kleineren Läden günstiger.

Super, danke. Wie gesagt, von dem SX Zeug soll nur der Schalthebel selbst erhalten bleiben, der Rest kommt komplett neu.
Habe heute aber auch gelernt dass SRAM die alten Serien aussterben lässt und jetzt die S100/S200 Serien neu sind.
Die S100 soll quasi die SX/NX abdecken, vermutlich aber eher unterhalb der ehemaligen NX.

Egal, habe jetzt ein NX Schaltwerk, Kette und die 12er Kassette (SRAM NX Eagle PG-1230) bestellt.
 
"Der alte Mann und sein Bike" sind on fire (frei nach Ernest Hemingway 😉).
Gestern Stage 1: 48KM/2000HM mit Tagessieg in der AK mit fast 10 Min Vorsprung vor P2. :cool:

Heuten wird es happig...65/2600 bei +30 Grad...und sehr anspruchsvolle (echt materialmordende) bergab Trails.
Ob es klug war, gestern so krass einen rauszuhauen, wird sich heute oder morgen zeigen :X3:

Auch wenn es keinen interessiert, poste ich trotzdem mal weiter... 😉

Gestern Stage 2: 65KM/2600HM - erneuter Tagessieg in der AK mit 2 Min Vorsprung (4 Min sind im Wald bei einem falschen Abzweig am Trail geblieben). Noch hat der auf Platz 2 liegende Holländer nicht aufgegeben.

Es gab einige Ausfälle, Stürze, Reifenschäden, GPS-Ausfall, etc...
Allen anderen Gruppen wurden komplett durchgewürfelt.

Das Youtuber-Pärchen (MTB Profis) Syd & Macky werden hier wohl eher leer ausgehen...wobei sie noch Chancen hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es keinen interessiert, poste ich trotzdem mal weiter... 😉
…….
……

Auch wenn ich nicht immer mit einem Kommentar antworte: der Radel-Fred ist definitiv ne interessante Ecke hier im Forum👍🏻👍🏻👍🏻
Also bitte weiterposten, weil MICH interessiert‘s 🚵 😎🙋🏼‍♂️
 
Appenninica Update von heute:

Infos, die wir gar nicht wissen wollten:
Der zweitplazierte Holländer in der AK ist unter anderem 2018 niederländischer Meister im Mountainbike-Marathon in der Master-Kategorie 3 geworden... Des Weiteren NK MTB Marathon, Wintercross mit Topplatzierung etc. und weitere MTB Marathon Titel... :censored: Scheiße, das habe ich bei meiner ersten Chatgpt Analyse für meinen Kollegen nicht gesehen...vielleicht besser so...

heute Stage 3 von 5: 38KM/1500HM wieder bei lauschigen 30 Grad +.
1782313544893.webp
Die Taktik war: Schonen! höchstens am Holländer dranbleiben und den Vorsprung nicht schmelzen lassen und wenn möglich am Ende vorbei (Ego und so weiter...) - da der morgige Tag die schlimmste Etappe beinhaltet (88KM/3000HM).
Der Holländer ist die ersten KM >300 Watt den Berg hoch💩. Als er gemerkt hat, dass er nicht wegkommt, wurde es dann humaner, aber absolut am Limit. Ab dann wurde "zusammen gelitten". Bei der letzten Trailabfahrt, ca. 30min lang, hat mein Kollege ihn voll ans Limit gebracht, so dass er ca. 1 km vor Ende Trail weggerutscht ist.
Letztendlich ein erneuter Etappensieg mit 30 Sek Vorsprung! In Gänze jetzt 11:40 Min Vorsprung.
Zum Bergabfahren: mein Kollege fährt normalerweise XC und Marathon, kann aber fast auf Enduro-Level Trails runter ballern. Ggf. weil er jahrelang mit Hardtails Rennen gefahren ist, wo jeder schon auf nem Fully unterwegs war und nur noch den Kopf geschüttelt hat - oder einfach nur eine zu optimistische Lebenseinstellung :censored: .

Bei aller Euphorie über die tollen drei Siege, ein MTB Stage Race ist ähnlich wie ein motorisiertes 24h Rennen. Die Führung bringt gar nichts, wenn zwischendrin irgendeine Scheiße passiert (Schaltung, Reifen, oder man selber hochgeht etc.)...aber man sollte es genießen, solange es funktioniert.

Ich befürchte, dass der Holländer morgen (88/3000) erst richtig aufdreht... :X3: Nicht schön, nun die Gewissheit zu haben, dass der Hauptkonkurrent richtig was drauf hat. Jagen ist irgendwie geiler, als gejagt zu werden...

Das Video mit den Highlights von heute stell ich ein, wenn verfügbar...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch die nachgelieferten Höhepunkte von gestern/Tag 3:



Update - heute, Tag 4 von 5:
88 KM - 3000 HM 💩

1782387682410.webp

Resultat: 2. Platz in der AK, mit + 1 Sek auf den Holländer ;)

Morgen geht es auf die letzte Etappe mit einem Vorsprung von 11:39 Min - weiterhin mit dem Lila "Emilia Romagna" Trikot des Führenden der Great Grand Master Klasse.
1782399586630.webp

Die führenden jeder Klasse;
54f9b93f-a9e4-47b5-b3ba-4f735de33d26.webp

Morgen sind die finalen 53 KM und 1900 HM zu absolvieren.
Weiterhin Daumen drücken dass die Technik hält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Motoplex
Zurück
Oben