Appenninica Update von heute:
Infos, die wir gar nicht wissen wollten:
Der zweitplazierte Holländer in der AK ist unter anderem 2018 niederländischer Meister im Mountainbike-Marathon in der Master-Kategorie 3 geworden... Des Weiteren NK MTB Marathon, Wintercross mit Topplatzierung etc. und weitere MTB Marathon Titel...

Scheiße, das habe ich bei meiner ersten Chatgpt Analyse für meinen Kollegen nicht gesehen...vielleicht besser so...
heute Stage 3 von 5: 38KM/1500HM wieder bei lauschigen 30 Grad +.

Die Taktik war: Schonen! höchstens am Holländer dranbleiben und den Vorsprung nicht schmelzen lassen und wenn möglich am Ende vorbei (Ego und so weiter...) - da der morgige Tag die schlimmste Etappe beinhaltet (88KM/3000HM).
Der Holländer ist die ersten KM >300 Watt den Berg hoch

. Als er gemerkt hat, dass er nicht wegkommt, wurde es dann humaner, aber absolut am Limit. Ab dann wurde "zusammen gelitten". Bei der letzten Trailabfahrt, ca. 30min lang, hat mein Kollege ihn voll ans Limit gebracht, so dass er ca. 1 km vor Ende Trail weggerutscht ist.
Letztendlich ein erneuter
Etappensieg mit 30 Sek Vorsprung! In Gänze jetzt 11:40 Min Vorsprung.
Zum Bergabfahren: mein Kollege fährt normalerweise XC und Marathon, kann aber fast auf Enduro-Level Trails runter ballern. Ggf. weil er jahrelang mit Hardtails Rennen gefahren ist, wo jeder schon auf nem Fully unterwegs war und nur noch den Kopf geschüttelt hat - oder einfach nur eine zu optimistische Lebenseinstellung

.
Bei aller Euphorie über die tollen drei Siege, ein MTB Stage Race ist ähnlich wie ein motorisiertes 24h Rennen. Die Führung bringt gar nichts, wenn zwischendrin irgendeine Scheiße passiert (Schaltung, Reifen, oder man selber hochgeht etc.)...aber man sollte es genießen, solange es funktioniert.
Ich befürchte, dass der Holländer morgen (88/3000) erst richtig aufdreht...

Nicht schön, nun die Gewissheit zu haben, dass der Hauptkonkurrent richtig was drauf hat. Jagen ist irgendwie geiler, als gejagt zu werden...
Das Video mit den Highlights von heute stell ich ein, wenn verfügbar...