Die ungeplante Rehabilitation eines Patienten

Wäre wahrscheinlich günstiger und schneller gewesen, wenn du vor einem Jahr einfach eine 19er gekauft hättest.

Aber macht nix, irgendjemand muss uns ja hier mit Bastelprojekten unterhalten. :)
Schneller ja. Günstiger eher nicht. Wenn ich meine Excel Tabelle so ansehe, wäre ich da nicht hin gekommen. Nichtmal wenn ich den Factory Rahmen dazu rechne.
Ich geb mein bestes, dass euch nicht langweilig wird 😅.

Hallo @Mathe, ich fange immer noch an zu sabbern wenn ich mir deine Krümmer anschaue. Was du aber jetzt veranstaltest kann ich nicht nachvollziehen.
Ich bin wahrscheinlich zu grobmotorisch veranlagt. Ob ich einen 190er oder 200er Reifen fahre, spüre keinen Unterschied. Eine um ein paar Millimeter verlängerte Schwinge, ein versetzter Schwingendrehpunkt, da habe ich große Zweifel ob das mein Popometer überhaupt war nimmt.

Wahrscheinlich fährt ein Profi auf der Renne ein paar zehntel schneller, aber dafür diesen Aufwand mit neuem Rahmen usw. never.....

Du hast ja Schbass am basteln, deshalb mach einfach mal und lass uns dran teilhaben. Viel Erfolg 🙂
Ich kann dich schon verstehen. Ich war ja der gleichen Meinung, deshalb habe ich zunächst nur meinen alten Rahmen dementsprechend bearbeitet, dass ich den Motor runter setzten kann. Ich bin auch definitiv kein feinfühliger Fahrer. 😄 Aber wenn ich mit aller Gewalt was das Ding hergibt (die 200ps des E4 Triebwerkes gehen schon mehr nach vorne, als der 184ps E3 Motor) aus der Kurve raus feuerte, hatte ich irgendwie nicht mehr das Gefühl fürs Hinterrad wie vor meinem Umbau. Es hat sich so angefühlt, als ob sie stark am sliden ist und ich mächtig schwarze Striche ziehe (was ich mit ziemlicher Sicherheit auch getan hab😇). Zudem kommt, dass der Abstand Kette zu Schleifschutz an der Schwinge im neutralen Zustand (unbelastet) sehr gering ist. Mein 15er Ritzel verstärkt die ganze Sache logischerweise noch mehr. Beim fahren federt das Heck bekanntlich oft aus und somit schleift die Kette viel mehr als vorher. Man könnte sagen: "ja mei... dafür ist der Schleifschutz da". Aber ich will das Ding perfekt haben und dass bekomme ich für mich nur mit einem Factory Rahmen hin.

Wassn Spruch! 🤣🤣👍👍👍
Darf man den verwenden? 😜😜
Logo :cool:

Ich bin dafür! (y)

Leider fehlt mir der Platz zu intensiven Schrauben. Hier in der Gemeinschaftsgarage gibt es ständig Ärger mit meinem "Lieblingsnachbarn", so dass ich immer wieder gegenüber der Hausverwaltung Stellung nehmen muss und das nervt einfach auf Dauer.
Jetzt haben sie auch schon den Stromanschluss in der Garage abgeklemmt, da ich des Stromdiebstahls bezichtigt wurde (5 min. Heißluftpistole).
Nächste Möglichkeit ist bei meinem Vater in der Garage, aber der jedes Mal notwendige Transport per Anhänger ist auch umständlich.
Also mache ich teilweise meinen Ölwechsel, Reifenwechsel und kleinere Wartung schon auf der Rennstrecke im Fahrerlager 😁
Ich fühle mit dir. In meiner vorherigen Mietwohnung ist immer der alte Vermieter auf meiner Seite rumgeschlichen. Das hat mich eh schon tierisch aufgeregt. Als er dann einfach mal mein Ladegerät abgesteckt hat, weil es ja schon so lange dran hing (über Nacht), hat's mir dann aber wirklich gereicht. Aber in den Augen eins >80 jährigen waren die Worte eines damals mitte 20 Jahre alten Jungspundes es nichtmal wert, das er sein Hörgerät anschaltet. 🤯 Da gab es auch was die Wohnung selbst betrifft schon so viele Sachen, dass wir gesagt haben; es reicht, wir ziehen um. Im Nachhinein die beste Entscheidung überhaupt.

Grüße Mathias

Zuletzt bearbeitet:
Schneller ja. Günstiger eher nicht. Wenn ich meine Excel Tabelle so ansehe, wäre ich da nicht hin gekommen. Nichtmal wenn ich den Factory Rahmen dazu rechne.
Ich geb mein bestes, dass euch nicht langweilig wird 😅.

Ich kann dich schon verstehen. Ich war ja der gleichen Meinung, deshalb habe ich zunächst nur meinen alten Rahmen dementsprechend bearbeitet, dass ich den Motor runter setzten kann. Ich bin auch definitiv kein feinfühliger Fahrer. 😄 Aber wenn ich mit aller Gewalt was das Ding hergibt (die 200ps des E4 Triebwerkes gehen schon mehr nach vorne, als der 184ps E3 Motor) aus der Kurve raus feuerte, hatte ich irgendwie nicht mehr das Gefühl fürs Hinterrad wie vor meinem Umbau. Es hat sich so angefühlt, als ob sie stark am sliden ist und ich mächtig schwarze Striche ziehe (was ich mit ziemlicher Sicherheit auch getan hab😇). Zudem kommt, dass der Abstand Kette zu Schleifschutz an der Schwinge im neutralen Zustand (unbelastet) sehr gering ist. Mein 15er Ritzel verstärkt die ganze Sache logischerweise noch mehr. Beim fahren federt das Heck bekanntlich oft aus und somit schleift die Kette viel mehr als vorher. Man könnte sagen: "ja mei... dafür ist der Schleifschutz da". Aber ich will das Ding perfekt haben und dass bekomme ich für mich nur mit einem Factory Rahmen hin.

Logo :cool:

Ich fühle mit dir. In meiner vorherigen Mietwohnung ist immer der alte Vermieter auf meiner Seite rumgeschlichen. Das hat mich eh schon tierisch aufgeregt. Als er dann einfach mal mein Ladegerät abgesteckt hat, weil es ja schon so lange dran hing (über Nacht), hat's mir dann aber wirklich gereicht. Aber in den Augen eins >80 jährigen waren die Worte eines damals mitte 20 Jahre alten Jungspundes es nichtmal wert, das er sein Hörgerät anschaltet. 🤯 Da gab es auch was die Wohnung selbst betrifft schon so viele Sachen, dass wir gesagt haben; es reicht, wir ziehen um. Im Nachhinein die beste Entscheidung überhaupt.

Grüße Mathias
Sehr geiles Projekt Mathias!

Ohne dein Budget jetzt sprengen zu wollen, aber wenn du schon Rahmen und Schwinge komplett tauschst, könntest ja den Rahmen und die Schwinge vorher noch schwarz eloxieren lassen 😁
Dann wäre sie komplett schwarz.

Ich spinne immer mal mit dem Gedanken, aber bis jetzt war mir der Aufwand einfach zu groß.

Sehr geiles Projekt Mathias!

Ohne dein Budget jetzt sprengen zu wollen, aber wenn du schon Rahmen und Schwinge komplett tauschst, könntest ja den Rahmen und die Schwinge vorher noch schwarz eloxieren lassen 😁
Dann wäre sie komplett schwarz.

Ich spinne immer mal mit dem Gedanken, aber bis jetzt war mir der Aufwand einfach zu groß.
Das hab ich tatsächlich beim ersten Umbau auch schon in Erwägung gezogen, allerdings auch gleich wieder verworfen. Dadurch, dass der Rahmen aus mehreren Teilen zusammen geschweißt ist, die auch noch aus unterschiedlichen Materialien bestehen (Guss), ist es leider nicht möglich eine schöne gleichmäßige Oberfläche des Eloxals hin zu bekommen. Der Rahmen würde fleckig und mit unterschiedlichen Schwarztönen aus dem Becken kommen. Vorallem Guss kann eigentlich nicht eloxiert werden. Zumindest wenn man eine schöne Oberfläche will.

Pulvern fällt für mich auch raus. Da wird mir die Schichtstärke zu dick. Allerdings wäre Keramikbeschichten eine Möglichkeit. Aber eigentlich gefällt mir die originale Oberfläche am besten.

Ah okay, das wusste ich noch nicht. Danke für die Aufklärung, dann kann ich die Idee ja auch verwerfen :giggle:

hier im Forum lese ich mir nicht immer alles durch, aber wenn du was hier reinsetzt, dann lese ich das immer mit Genuss, denn alles was du so schreibst, das fesselt mich einfach, vor allem was du da an Energie und Kohle reinsteckst. Du hast meine volle Hochachtung, danke für deine Beiträge

hier im Forum lese ich mir nicht immer alles durch, aber wenn du was hier reinsetzt, dann lese ich das immer mit Genuss, denn alles was du so schreibst, das fesselt mich einfach, vor allem was du da an Energie und Kohle reinsteckst. Du hast meine volle Hochachtung, danke für deine Beiträge
Danke Dir und auch den Anderen, dass ihr so interessiert seid. Das freut und motiviert mich auch den Thread hier weiter zu führen. 🙌
Ich versuche dem Forum auf meine Weise was konstruktives zurück zu geben. Hab mir hier auch vieles an Wissen angeeignet und mich durch einige Umbauberichte aus der Vergangenheit inspirieren lassen. In einem Aprilia Forum sollte es auch die ein oder anderen technischen Beiträge geben (Das kommt für meinem Geschmack hier mittlerweile leider etwas zu kurz) und nicht nur Essensbilder oder Mecker-Threads.

Gruß Mathias

Wenn es die Temperaturen in der Garage wieder zulassen, könnte ich euch nur beglücken mit der Anpassung meiner GFK-Ersatzteile. Ist aber wohl so das langweiligste, was es gibt.

Laminieren wird temerpaturbedingt leider nix. Deswegen gibt es nochmal neuteile. Aber nächstes Jahr gibt es vielleicht eine Lösung um die Schnipsel wieder zusammenzukleben.

Motoplex
Zurück
Oben