Kühler, Kühlflüssigkeit

WildfahrerV4

ist neu hier...
Motorrad
Rsv4 Aprc r
Modelljahr
2012
Hey liebe Leute,
Mir ist aufgefallen, dass mein Ausgleichsbehälter zwischendurch mal leer ist. Ich habe gestern ebenfalls bemerkt, dass sich meine V4 auf ein mal bis zu 110 Grad aufgeheizt hatte. Zuhause musste ich ci. 800ml nachkippen + entlüften. Ich habe alles auseinander gebaut und nach Leckagen gesucht, jedoch nicht fündig geworden.

Wenn ich sonst fahre, läuft die 1A und kühlt auch vernünftig, habe aber auch Ablagerungen gefunden. Meint ihr, es könne nur der Deckel selbst sein? Oder geht das schon Richtung Kopfdichtung?

Die qualmt höchstens beim Kaltstart kurz aber danach ist alles 100%

Ölstand habe ich nachdem ich die Maschine 1min abkühlen lassen habe kontrolliert. (Macht man ja wenn die auf Betriebstemperatur ist. Dann passt das auch mit dem Schauglas. Aufgefüllt wurde 15w50 von Motul 300V. Schäumig wirkt es auch nicht.

Anhänge

• IMG_1155.webp
    IMG_1155.webp
    165,8 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_6D2D0FCC-76A0-43B3-BB3B-C4CA9A72F54A.webp
    IMG_6D2D0FCC-76A0-43B3-BB3B-C4CA9A72F54A.webp
    473,6 KB · Aufrufe: 39
Wenn der Ausgleichsbehälter leer wird, dann wird die Kühlflüssigkeit bei Überdruck irgendwo hingedrückt. Entweder über die Entlüftung, einen defekten Deckel/Dichtung, eine Leckage oder z.B. durch die Kopfdichtung.
Das, was du da auf dem Finger hast, sieht nach einer Wasser-Öl-Emulsion aus.
Ist der Motor noch kalt, bzw. noch wenig Druck auf dem Kühlkreislauf, kann auch durchaus Öl in die Kühlflüssigkeit gedrückt werden.

BTW, dein Motorölstand ist zu hoch. Sollte zwischen min. und max. liegen, also Mitte Schauglas würde ich sagen.

Motoplex
Zurück
Oben