Kühler, Kühlflüssigkeit

WildfahrerV4

ist neu hier...
Motorrad
Rsv4 Aprc r
Modelljahr
2012
Hey liebe Leute,
Mir ist aufgefallen, dass mein Ausgleichsbehälter zwischendurch mal leer ist. Ich habe gestern ebenfalls bemerkt, dass sich meine V4 auf ein mal bis zu 110 Grad aufgeheizt hatte. Zuhause musste ich ci. 800ml nachkippen + entlüften. Ich habe alles auseinander gebaut und nach Leckagen gesucht, jedoch nicht fündig geworden.

Wenn ich sonst fahre, läuft die 1A und kühlt auch vernünftig, habe aber auch Ablagerungen gefunden. Meint ihr, es könne nur der Deckel selbst sein? Oder geht das schon Richtung Kopfdichtung?

Die qualmt höchstens beim Kaltstart kurz aber danach ist alles 100%

Ölstand habe ich nachdem ich die Maschine 1min abkühlen lassen habe kontrolliert. (Macht man ja wenn die auf Betriebstemperatur ist. Dann passt das auch mit dem Schauglas. Aufgefüllt wurde 15w50 von Motul 300V. Schäumig wirkt es auch nicht.

Anhänge

• IMG_1155.webp
    IMG_1155.webp
    165,8 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_6D2D0FCC-76A0-43B3-BB3B-C4CA9A72F54A.webp
    IMG_6D2D0FCC-76A0-43B3-BB3B-C4CA9A72F54A.webp
    473,6 KB · Aufrufe: 63
Wenn der Ausgleichsbehälter leer wird, dann wird die Kühlflüssigkeit bei Überdruck irgendwo hingedrückt. Entweder über die Entlüftung, einen defekten Deckel/Dichtung, eine Leckage oder z.B. durch die Kopfdichtung.
Das, was du da auf dem Finger hast, sieht nach einer Wasser-Öl-Emulsion aus.
Ist der Motor noch kalt, bzw. noch wenig Druck auf dem Kühlkreislauf, kann auch durchaus Öl in die Kühlflüssigkeit gedrückt werden.

BTW, dein Motorölstand ist zu hoch. Sollte zwischen min. und max. liegen, also Mitte Schauglas würde ich sagen.

So Tag 2
Gleiches Spielchen - Kühlflüssigkeit weg und nirgends leckt es. Weiß schon nicht mehr wo ich suchen soll. Öl hab ich eigentlich 4 L reingekippt

Riechen tust du auch nichts? Normalerweise ist der Geruch von Kühlflüssigkeit sehr deutlich wahrnehmbar, wenn sie verdampft.

Sonst bleibt nur noch ein Verlust im Inneren des Motors.

Tatsächlich läuft nichts aus, man riecht auch nichts. Glaube es wird im inneren des Motors sein🥲🥲
An sich läuft die perfekt aber das Kühlwasser verschwindet nach 2 Tagen schon
Wasserpumpe scheint auch trocken zu sein, habe nirgendswo sichtbare Leckagen. Ich hatte die gesamte Verkleidung ab und hab ein wenig geguckt. Durch diese Rückstände geht das deutlich auf Kopfdichtung zurück, nehm ich an

Anhänge

• IMG_1178.webp
    IMG_1178.webp
    293,7 KB · Aufrufe: 21
Wenn draußen nix ist, gibt es nur noch zwei Möglichkeiten: Entweder es ist in der Ölwanne, dann sehr wahrscheinlich Wasserpumpe, alternativ Kopfdichtung oder es verschwindet über den Auspuff, dann auch Kopfdichtung oder Riss im Zylinder.

Den Schaum hatte ich mal bei einem 3er BMW im kühlwasser. Daraufhin war ein neuer zylinderkopf fällig.

Die läuft auch ganz gerne mal im V aus.
Meinst du am Kühlerschlauch oder wie meinst du im V?😃
Wenn draußen nix ist, gibt es nur noch zwei Möglichkeiten: Entweder es ist in der Ölwanne, dann sehr wahrscheinlich Wasserpumpe, alternativ Kopfdichtung oder es verschwindet über den Auspuff, dann auch Kopfdichtung oder Riss im Zylinder.
In 2 Wochen Check ich die Zylinderwände, ansonsten müssen die Dichtungen neu🥲
So sieht das Öl nach der Fahrt aus und 1 min ruhen

Anhänge

• IMG_1170.webp
    IMG_1170.webp
    326,7 KB · Aufrufe: 14
Kann aber doch wirklich auch von der Wasserpumpe kommen oder? Dass sie Dichtung nach innen defekt ist. Nach außen passt alles und innen läufts ins Öl. Würde man ja nicht sehen

Motoplex
Zurück
Oben