Kaufberatung Zentralständer

Bei den meisten lässt der Constands mit der Zeit nach, die Motorräder hängen dann schräg dran, ist aber nicht bei jeden so.
Auf der Dortmund Messe habe ich mir damals den Bursig geholt, denke das ist der teuerste aber auch sehr solide und er hat mittlerweile 8-10 Jahre auf den Buckel und passt immer noch.

Kommt halt drauf an, was du damit machen willst. Die faltbaren Zentralständer von BTR/Max2h find ich super, wenn es auf die Rennstrecke geht. Schlucken halt nicht viel Platz im Transporter, dafür muss man unbedingt das Loch für den Splint bohren und nutzen. Meinen Bursig hab ich seit inzwischen 14 Jahren und er verrichtet mängelfrei seinen Dienst, der kann aber nicht viel. Der Constands für die Suzuki ist zumindest klappbar. Schluckt dann aber immer noch viel Platz und er braucht relativ viel Bodenfreiheit unter der Verkleidung, er funktioniert.

Was mir wichtig wäre:
1. Stabiler Halt auf dem Bolzen. Weder der Bursig noch der Constands brauchen bei mir dafür einen Splint, wenn er trotzdem da ist, schadet das nicht.
2. Verschiedene Höhen, weil ist schon geil, wenn man das frisch bereifte Hinterrad nur reinrollt, statt doof rumzufummeln. Kann der Bursig als einziger nicht.
3. Klappbar, weil ich transportiere die Dinger halt auch. Kann der Constands eingeschränkt, der Max2h/BTR dafür sehr gut
Ein Splint wäre mir schon wichtig, irgendwie hab ich da sonst kein Vertrauen. Klappbar muss er glaube nicht unbedingt sein, brauche den nur in der Garage.

Ich bin/war auch ein Bursig Fan (4 Stk. schon gekauft und auch weiterverkauft), wie sieht es denn jetzt aktuell mit Ständern für neue Modelle, E-Teilen und Service bei Bursig aus ?
Sind die neuen Strukturen der Firma Bursig ( nach erkranken vom Chef) gelöst ?

Es wird nicht viel verraten wie die Strukturen sind, doch auch wenn er nicht mehr Schrauben kann wird seine Familie und Team das weiter machen.
Bursig über uns

Es wird nicht viel verraten wie die Strukturen sind, doch auch wenn er nicht mehr Schrauben kann wird seine Familie und Team das weiter machen.
Bursig über uns
Ohne Bursig schlecht zu machen und negative Äußerungen zu verbreiten (ich kenne Sebastian+Frau persönlich noch von der Duke Battle Zeiten) hat ein guter Freund eine nicht so gute Erfahrung gehabt, weil Bursig für die neue Duc 959 keine Maße für die Herstellung des Adapter hatten und ihn nicht bedienen konnten.
Ich bin mir sicher zu Sebastian Zeit wäre das nicht passiert.

Auf jedenfalls drücke ich der Familie Bursig und Team die Daumen für die Zukunft 👍.

Bei den meisten lässt der Constands mit der Zeit nach, die Motorräder hängen dann schräg dran, ist aber nicht bei jeden so.
Ich habe meinem seit mittlerweile über 7 Jahren und er funktioniert einwandfrei.
Motorrad steht gerade und stabil. Ist aber auch die nicht-klappbare Version, die ist stabiler.

nicht so gute Erfahrung gehabt, weil Bursig für die neue Duc 959 keine Maße für die Herstellung des Adapter hatten und ihn nicht bedienen konnten.
Wenn das jetzt irgendwie normal abgelaufen ist, find ich das nicht negativ. Man fragt halt, ob sie was für Klapperstuhl haben. Wenn die Antwort dann "nein" lautet, ist das doof, aber jetzt nicht direkt schief gelaufen.

Wenn das jetzt irgendwie normal abgelaufen ist, find ich das nicht negativ. Man fragt halt, ob sie was für Klapperstuhl haben. Wenn die Antwort dann "nein" lautet, ist das doof, aber jetzt nicht direkt schief gelaufen.

Ja, da haste recht, wäre aber der Idealfall gewesen.
Es hat halt bissel gedauert bis der Kollege die Antwort von Bursig bekommen hat.
Mir fällt es wirklich schwer so zu schreiben über Bursig, und will nochmals betonen das sich alles mittlerweile geändert haben kann.
Diese Erfahrung ist jetzt auch schon paar Jahre her .

Ich habe meinem seit mittlerweile über 7 Jahren und er funktioniert einwandfrei.
Motorrad steht gerade und stabil. Ist aber auch die nicht-klappbare Version, die ist stabiler.
...deshalb steht da ja zum Schluss, das es nicht bei jeden so ist.
Habe schon öfters gesehen auf Rennstrecken, das sie sich auf die Motorräder setzen wenn Aufgebockt, teilweise zur Einstellung, teilweise als Sitzplatz.
Denke das durch das Sitzen fängt es an des es Schräg wird.

Ohne Bursig schlecht zu machen und negative Äußerungen zu verbreiten (ich kenne Sebastian+Frau persönlich noch von der Duke Battle Zeiten) hat ein guter Freund eine nicht so gute Erfahrung gehabt, weil Bursig für die neue Duc 959 keine Maße für die Herstellung des Adapter hatten und ihn nicht bedienen konnten.
Ich bin mir sicher zu Sebastian Zeit wäre das nicht passiert.

Auf jedenfalls drücke ich der Familie Bursig und Team die Daumen für die Zukunft 👍.
Die letzte Aktualisierung ist auch schon länger her, die Frage ist, wie ist sein Zustand?
Auf der Arbeit habe ich 2 Kollegen die länger nicht mehr da waren mit ähnlichen Symptomen.
Beide sagten die ersten 6 Monate sind die wichtigsten, was bis dahin nicht mehr Klappt wird sehr schwer zu erlernen sein.
Beide sind aber wieder da und machen ihre Arbeit weiter.

So, mal Nachtrag. Ich hatte mir ja für die R6 noch einen Max2h/BTR bestellt. Der kam dann heute. Hauptargument ist, dass das Ding so schön klappbar ist.

Es ist unser zweiter ZS dieser Art, aber die Verarbeitung beim ersten war um Welten besser:
1. Schlechte Lackierung an der oberen Grundplatte, ist aber fuer die Funktion egal.
2. Gewinde nicht zu Ende geschnitten. In Ermangelung von Gewindeschneidern habe ich an einer Rolle zwei Gewindegänge weggebohrt. Das andere hab ich mit einem großen Schraubenschlüssel zu Ende geschnitten
3. Die Bohrungen waren auch schonmal passgenauer
4. Was halt echt nervt, ist jedes mal die optimale Position der Adapterplatte zu finden und damit meine ich nicht die Neigung, sondern das richtige Loch an der Platte am Schlitten zu nehmen. Das kann man doch irgendwie zum Adapter dazuschreiben
5. Andere Kleinigkeiten: Drehmomentangaben gibt es nicht. Ich hab halt überall Irgendwasundnocheinbisschen draufgegegeben. Auch die für die befestigung der Modellspezifischen Rahmenhülse muss man sich selber raussuchen.

Aber alles keine Showstopper. Dafür dass das Ding neu unter 300EUR inkl. Adapterplatte kostet und eben der einzige ist, der so kompakt faltbar ist, ist es i.O. Ich finde, das kann man machen, wenn man möchte.

Wer mehr Qualität will und auf die platzsparende Verstauung verzichten kann, dem seien Bikelift und Bursig ans Herz gelegt.

@FireFighter ... jetzt biste genau so schlau wie vorher... constands tut... bursig ist besser... move auch ... Exoten gehen auch .. manche haben Probleme mit ihrem Gerät...

was soll jetzt dein Herzblatt werden? 🤣🤣🤣
Genau! Ich bin wirklich nicht schlauer.
Wird dann entweder ein Bursig, Move oder Max2h werden.

Die sind in der engeren Auswahl. Da ich derzeit aber mehr fahre als schraube, habe ich die Entscheidung Vertagt. 😅

Motoplex
Zurück
Oben