Kettenschutz abbauen

Thomas-Aprilia

ist neu hier...
Motorrad
Rs660
Modelljahr
2021
Bei dem kettenschutz aus Plastik drehen 2 schrauben einfach durch, wie bekomme ich die ab? Die schrauben oben rechts und unten rechts

Anhänge

• 17516379099909153269202285189079.webp
    17516379099909153269202285189079.webp
    345,5 KB · Aufrufe: 132
Drehen die Schrauben im Gewinde durch, oder dein Steckschlüssel im Kopf?
Die Köpfe sehen nicht mehr gut aus, falschen Bit benutzt oder fest statt lose gedreht? Das sind M5x20 Torx.
Wenn die Schraube im Gewinde durchdreht, müsstest du sie doch raus bekommen.Etwas Spitzes/scharfes unter den Kopf treiben, damit es sich leicht verkantet und du ausdrehen kannst.
Ich gehe davon aus, das in die Schwinge ein Gewinde geschnitten ist, das ist dann eventuell bereits geschädigt.
Wenn der Bit durchdreht, kannst du nur noch einen Linksausdreher nehmen, oder zentriert ausbohren, Gewinde nachschneiden und Neue Schrauben hinein.
Manchmal kann man noch einen passenden scharfen Meißel oder Schraubendreher eintreiben und versuchen zu drehen, da diese Schrauben oft sehr weich sind.
Ich gehe davon aus, das in die Schwinge ein Gewinde geschnitten ist, das ist dann eventuell bereits geschädigt

Ich bekomme die schrauben ja gedreht nur scheint sich das gewinde was in einer hülse oder so geschnitten ist in der schwinge mit zu drehen.

Anhänge

• 17517143001367193204817202963921.webp
    17517143001367193204817202963921.webp
    208,6 KB · Aufrufe: 99
schwinge mit zu drehen.
Jonger des isch ganz eufach ;)
Des isch eine einpresshülse wo sich jetzt halt mitdreht, hinten mit einer WAPU - Wasserpumpenzange fest halten, dann kannst sie raus Schrauben!
Wenn du dann deinen Schutz weg hast, neu ver verpressen!

Wenn du die Schraube raus hast eine längere nehmen-reindrehen-Mutter hinten drauf-festziehen dann verpresst sich die Büchse wieder in der Schwinge.Mutter und Schraube raus und neue Schraube rein.Fettich

Ich bekomme die schrauben ja gedreht nur scheint sich das gewinde was in einer hülse oder so geschnitten ist in der schwinge mit zu drehen.
Oder du hältst du die Einziehmutter mit einer Zange fest, drehst die Schraube raus, und verprasst die Einziehmutter wieder etwas, oder klebst sie ein.
Dann Schraube wieder reindrehen, nicht zu fest ca. 6-8Nm reichen völlig.

Jungs, ich checke, nur ist die einziehmutter unten links halt in der schwinge, wie soll ich die denn festhalten? Kann doch nicht sein dass ich der einzige mit dem problem bin 😔

Wenn dein Torx gut greift einfach mal mit dem Akkuschrauber Vollgas rückwärts drehen lassen.

Jungs, ich checke, nur ist die einziehmutter unten links halt in der schwinge, wie soll ich die denn festhalten?
Z.B. einen Spitz- / Flachmeissel, alten Schraubendreher oder Körner satt eintreiben, dass er zwischen Einziehmutter und Schwinge klemmt.
Bisschen Kreativität und Fantasie - irgendwas geht immer...
Geht nicht, gibt's nicht.

Z.B. einen Spitz- / Flachmeissel, alten Schraubendreher oder Körner satt eintreiben, dass er zwischen Einziehmutter und Schwinge klemmt.
Bisschen Kreativität und Fantasie - irgendwas geht immer...
Geht nicht, gibt's nicht.
Wie soll das denn funktionieren wenn der Kettenschutz noch dran ist???

Dann mach doch nochmal ein paar Bilder wo ma erkennen kann wo dein Problem ist !

Die schwinge ist hohl, wie soll ich denn von der Rückseite an die mutter kommen wenn da die schwinge geschlossen ist?
Du hast bisher zwei Bilder eingefügt. Beim zweiten, sieht man die Hülse auf der Rückseite der Schwinge. Da kommt man dran, so wie von Fluxx beschrieben.
Wahrscheinlich ist die zweite, untere Schraube, in der Schwinge

Motoplex
Zurück
Oben