Säuberung und Pflege!!!!

rassiracer

Dauerposter....
Hallo leute wollte mal von euch wissen wie ihr eure Bellas Pflegt und Sauber macht weil ich noch nicht weis wie ich z.b. den Rahmen so erhalte wie er ist !!!

Weil z.b bei den 3 rs125 was ich hatte (alle gebraucht) war überall der Rahmen Blind und ich nicht will das das bei meiner neuen RSV4 genau so wird ????????

Und kann mir evtl jemand sagen welches kettenspray ihr verwendet und mit was ihr den Krümmer und Auspuff reinig?????

grüße
rassiracer

Also an meine lasse ich nur Wasser und CD ;)

Nee, Kettenspray habe ich vor einem halben Jahr auf Drylupe (original) gewechselt und bin sehr zu frieden!
Wie lange die Kette hält muss ich dann erst einmal sehen, aber das lässtige Frittenfett putzen hat definitiv ein Ende.
An sonsten verwende ich WD 40, Wasser und einen leichten Neutralreiniger (also nix was das Alu oder ähnliches angreifen kann).
Das sollte reichen. Die Waschstäbchen die es passend zu den Gardena Bürsten gibt sind ein Tipp, damit putze ich eigentlich
am liebsten. Stäbchen in die Bürste, Waschen, klarspühlen und grob mit Lappen drüber. Gibt so gut wie keine Flecken wenn man es so trochnen lässt...

Hi Mädels,

wenn ihr nicht im Regen rum fahrt, braucht ihr nix wie Scheibenreiniger von Würth für den Fliegendreck. Für das Kettenfett auf den Felgen gibt es nix besseres wie Fahrradpflegeöl. Zur Not geht auch WD-40 gegen das Fett.
Wasser sieht meine Bella nur nach einer regentour.

Lege ganz gerne ein nasses Tuch auf die Kanzel und warte bis die Insekten eingeweicht sind.
Ansonsten diesen Schaum aus der Dose und wie oben schon gesagt mit WD-40 durch die Felgen.
Hab bei meinen R1en mal ne zeitlang dieses rote Radglanz benutzt.Legt auch nen schönen Film auf die Felge und der schwarze Rahmen und Schwinge sahen immer aus wie neu.

Ich habe schlechte Erfahrungen mit Wasser gemacht. Nach einem Italien Urlaub gewaschen und dann ist ein Fehler beim Starten ein gelaufen mit Sägegas:-(.
Also nicht zu nass Waschen!!!

Ich habe schlechte Erfahrungen mit Wasser gemacht. Nach einem Italien Urlaub gewaschen und dann ist ein Fehler beim Starten ein gelaufen mit Sägegas:-(.
Also nicht zu nass Waschen!!!
Du machst Witze? Ich bin im strömenden Regen unterwegs gewesen, ich wasche immer mit viel Wasser / Eimer und Schlauch)... Solange man nicht direkt auf die Elektronik zielt, passiert auch nichts.

Also nu muss ich doch auch mal,

ich wasch meine Mopeden seit geraumer Zeit immer mit dem Hochdruckreiniger, hab da n guten Allzweckreiniger im
Kanister den sprüh ich druff und dann hura die Gamms mit dem Karcher sauber spritzen.

Dann mach ich die Karre mit den Blauen Papiertüchern trocken und fertich, das matte Plastik mit so n Reiniger
von Sonax noch gemacht, gut isses.

Ich bins echt Leid diese scheiß PUTZEREI, es muß einfach schnell gehn,weil ich sonst auch alles selbst putzen
muss,Wohnung,Werkstatt da geht genuch Zeit drauf.

So nu dürft ihr mich Steinigen:mrgreen:

Grüßla
Andreas

P.S.
Und im Regen binsch auch schon zig mal gefahren da fehlt sich nix weder bei ner TnT noch Tuono Factory und V4 Tuono.

Also, ich nehme S 100 Motorradreiniger für die Zicke....erst nass machen die Kleine und dann zärtlich mit dem Reiniger einreiben. -huch- Natürlich mit nem extraweichen Handschuh ( der mit den vielen Püscheln )!!! :fiesling:
Dann wird aus sicherer Entfernung ( so ca 1,5 Meter ) die Süsse schön abgesprüht ( bleibt bloß von den Lagern und Elektronik weg ) und danach abgeledert bis der Arzt kommt. Für die Felgen nehme ich meistens WD-40 oder Caracho....damit geht der Siff ganz gut runter ...ab und an mal ne Reinigung der Kette ( S 100 Kettenreiniger Kraft Gel) das funzt perfekt und die Glieder funkeln wie neu ( einsprühen, mit ner Kunstoffbürste abreiben, 1-3 Kippen schmeuken und dann runter sprühen
...und wenn's mir in den Kopf kommt kriegt das Plastickkleid der Zicke noch ne Kunstoffpolitur verpasst...aber nur, wenn sie vorher lieb war und nicht wieder mit dem Überbrückungskabel angeworfen werden musste....!!!!

-aerger-

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ich noch empfehlen kann von Sonax sind die Waxtücher zum Felgenreinigen, dass ist echt genial mit denen, man sollte schon ein wenig Kraft ausüben, bei zweiten und dritten mal ist das Kettenfett dann
Auch leichter zu lösen! Vorher würde ich das Tuch aber für Kunststoffteile benutzen, glänzen danach
wieder wie neu! Beim Waschen benutze ich ein extra Waxshampoo, mit einem Waschlappen!
Achja den Rahmen putze ich auch noch mit den Waxtüchern

Was ich noch empfehlen kann von Sonax sind die Waxtücher zum Felgenreinigen, dass ist echt genial mit denen, man sollte schon ein wenig Kraft ausüben, bei zweiten und dritten mal ist das Kettenfett dann
Auch leichter zu lösen! Vorher würde ich das Tuch aber für Kunststoffteile benutzen, glänzen danach
wieder wie neu! Beim Waschen benutze ich ein extra Waxshampoo, mit einem Waschlappen!
Achja den Rahmen putze ich auch noch mit den Waxtüchern

Moinsen,
ich wasch mit diesen weißen Schaumstoffschwämmen ( gibt es bei Aldi u. Lidl 8Stk. für ca. 3,00€) und Wasser. Die Dinger sind echt genial, da gehen nur mit Wasser sogar die Fliegen wunderbar mit ab, ohne Kratzer.
Die Felgen gehen mit WD40 wunderbar sauber.
Gruß Joe

Hallo - ich hoffe Ihr steinigt mich nicht wegen dem alten Thema ;-( Aber ich hätte ein Frage speziell zu den sehr rauen Rahmenbereichen -> wie bekommt Ihr die richtig sauber ? Dar zerlegen sich ja sogar die Lappen !!! Und irgendwie bleiben die bei mir scheckig !! Betrachte aber das putzen auch als Mopedhobby zum runterkommen und so mit Musik und Kaffee - Danke für die Tipps und nein ich putze keine anderen Mopeds . Lg Fanky

jawohl,ich auch,wd40 für rahmen und felge.den rest mim waschlappen und wasser,danach mit "glanz aus der dose"einnebeln und polieren,fertig....danach lauf ich 5 mal um sie herum und freu mich wie schön sie wieder ist...:D mfg

ne ne, WD40 hat mit schmieren/Öl nichts am Hut.
kleiner Tipp am Rande: wenn man nicht "abledern" mag, versucht mal Sonax 2 in 1...

Zitat der Homepage:

WD-40 mit der 5-fach Wirkformel:

1. Reinigt und schützt
Löst hartnäckigen Schmutz, Öl-, Fett- und Klebereste und lässt sie leicht entfernen. Hinterlässt eine pflegende Schutzschicht.

2. Beseitigt Quietschen
Für optimalen Lauf beweglicher Teile, beseitigt und verhindert Quietschen und Knarren. Ohne Silikon, daher kein Verkleben.

3. Lockert verrostete Teile und festsitzende Mechanik
Unterwandert Rostschichten, löst schnell verklemmte Metallteile, Schrauben und Muttern.

4. Schützt vor Korrosion
Hinterlässt einen dünnen Schutzfilm, der die Bildung von Feuchtigkeit und Rost an Metallteilen verhindert.

5. Verdrängt Feuchtigkeit
Hält elektrische und elektronische Mechanismen frei von Feuchtigkeit und verhindert so Kriechströme.

Motoplex
Zurück
Oben