Waschen eigentlich nie....(nur nach einer Regentour) und wenn mildes Autowaschshampoo
Regelmäßig nehme ich "Amor All" für matte Lacke.
Kette reinige ich mit Waschbenzin aus der Apotheke oder Drogeriemarkt (sehr mild, löst den Dreck und greift nix an)
Dabei Benzin nur auf einen Lappen (Handschuhe an Hände werden sonst trocken....) und Kette zuerst abwischen und zum Schluß mit der Hand umschließen und mit der anderen Hand das Rad drehen.
Abschließend mit trockenen Lappen Kette nochmal abreiben (regelrecht trocknen)
Dann mit Kettenschmiermittel S100 (weiß) auf die Innenseite Lasche

/ O-Ring sprühen dabei Rad drehen, alles sehr sparsam natürlich.
Abschließend hauchdünn auf die Kettenrollen.
Felgen reibe ich ebenfalls regelmäßig mit Waschbenzin ab.
Ab und zu nehme ich dann ebenfalls Amor All glänzend oder auch schon mal milde schwarz eingefärbte Politur für neue Lacke (mit Wachspartikel) und behandele damit die Felgen.
An der Schwinge und Rahmen reibe ich ebenfalls mit Waschbenzin abgeschleudertes Kettenfett ab.
Ich mach das seit 10 Jahren an allen Bikes die ich hatte.
Amor All matt reinigt das Kunststoff, hält es matt, und läßt die Farben immer neu aussehen.
Gleichzeitig wird verhindert das Kunststoffe spröde werden.
Aufkleber usw. sehen ebenfalls super aus nach der Pflege!
Waschbenzin ist sehr mild und greift nix an (Kosten 1,50 € die Dose)
Das kleine schwarze Windshield tupfe ich mit Armor all glänzend ein, lasse es ein paar Minuten einziehen und reibe mit einem weichen Tuch alles ab.
Gibt keine Kratzer und pflegt.
Armaturen, Spiegelausleger eigentlich alles behandele ich mit Armor all matt
Das wars mehr mache ich nicht.....unsere Bikes sehen immer aus wie neu!
Tip von mir:
Lieber nach jeder zweiten Ausfahrt das ganze machen (ich brauche da max. 20 Minuten / Bike) als einmal im halben Jahr.
Da dauert dann viel länger!
Gruß