Warnung Gefahr: Hinteres Federbein gebrochen bei Tuono 660 nach 29.300 km, Piaggio reagiert nicht

Potzblitz. Apropos V4 Forum: Jetzt habe ich gerade im Forum gestöbert und bin auf diesen Eintrag gestoßen, der mir und allen Aprilia Fahrern in NRW das finanzielle Leben retten könnte:

Wäre ich doch nach Neuss gekommen, so etwas hat meine Werkstatt nicht angeboten, ob das wohl auch eine wenig ambitionierte Beratung war? Ich wusste das gar nicht, dass es so etwas gibt. Mit der Erfahrung, dass bei der Tuono 660 (und RS 660) ggf. noch Mängel zu erwarten sind nach 4 Jahren die in diesem Fall ja zunächst 4000 Euro kosten sollten, kann ich das persönlich jedem Empfehlen nach der 4 Jahres Garantieverlängerung von Piaagio dort in dieser oder einer anderen Werkstatt in Anspruch zu nehmen. Diskussion darüber aber besser dort im Thread nicht in diesem ;-)

Ich hatte jetzt an 2 V4 Tuonos Garantieverlängerung und nicht einmal in Anspruch nehmen müssen/dürfen.
Ist halt eine Versicherung. Nicht mehr und nicht weniger.

Hallo Leute,

der nächste Erkenntnisgewinn: Ich habe nochmal dem schlechten Geld gutes Geld hinterhergeworfen und zur Anschauung ein Federbein der alten Bauart auf dem Zubehörmarkt bestellt gebraucht bei Ebay für 92 €. Siehe Fotos anbei.

Und siehe da:
- Es ist überraschend massiv und schwer wenn man es erstmal in den Händen hält
- die beiden Augen sind gut geschmiert, es kommt regelrecht Fett raus wenn man sie bewegt, siehe Fotos und das Fett an meinen Fingern
- Beide Augen sind leicht beweglich
- ABER: Man sieht auch dass es auf beiden Seiten an den Augenabdeckungen Metall-Dichtscheiben gibt
- Diese Dichtscheiben am oberen Teil waren auf den Fotos der Werkstatt NICHT zu sehen
- Und: Im Gelenkauge selber ist eine Gummiring Dichtung eingebaut --> Also doch kein "Gelump"?
- Auf dem Foto von meinem Teil was in der Werkstatt ausgebaut wurde ist bei Vergrößerung KEIN Dichtring zu sehen.
(Stattdessen umlaufender Rost)

1772208268279.webp
Definitiv ist dieser obere Bereich des Federbeins so tief oben im Gehäuse des Motorrads versteckt dass man dort - selbst wenn man es mit dem Hochdruckreiniger oder Dampfreiniger versuchen würde, überhaupt gar nicht hinkommt.
Erst recht übrigens nicht mit einem Lappen und seinen Händen. Und schon gar nicht kommt man dahin zum schmieren.

Ich frage mich also wie die Werkstatt aus dem Instandhaltungsplan das vorgesehene Nachschmieren dieses oberen Federbein Auges vornehmen will, ohne z. B. den Tank oder die seitliche Verkleidung und noch mehr abzuschrauben.

Theorie: Das wird in der Praxis nicht geschmiert und läuft irgendwann unweigerlich trocken?!?
Oder das System verlässt sich eben auf den vorhandenen Dichtring. Aber an meinem Federbein fehlte der Dichtring?!

Wie ist denn das konstruktiv gelöst wenn man z. B. einen hochwertige Öhlins etc. Dämpfer einbaut? Ist dort dann eine wartungsfreie, abgedichtete Stelle oder muss dort auch regelmäßig gereinigt und geschmiert werden?

Anhänge

• IMG_8077.webp
    IMG_8077.webp
    250 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_8078.webp
    IMG_8078.webp
    268,6 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_8079.webp
    IMG_8079.webp
    255,1 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_8081.webp
    IMG_8081.webp
    269,8 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_8080.webp
    IMG_8080.webp
    262,3 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_8082.webp
    IMG_8082.webp
    242,8 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_8084.webp
    IMG_8084.webp
    189,7 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Google AI sagte bezüglich "versteckter Mängel" die erst nach Ablauf der gesetzlichen Gewährleistung entdeckt werden:
1772209027593.webp

Laut dem Artikel hat man bis 2 jahre immer einen Anspruch aus Reparatur, des Mangel, und danach nur noch wenn wirklich ein Sachschaden entstanden ist. In meinem Fall wäre ja in Folge ein Sachschaden entstanden.

Und der verlinkte Artikel von Dr. Klein enthält noch ausführlicher, dass der Hersteller die Kosten tragen muss:

1772209456766.webp

Wenn die Untersuchung richtig gemacht wurde und ein versteckter Mangel gefunden wird, hätte es ja gar keine Diskussion geben dürfen ob Piaggio die Reparatur bezahlt oder nicht?

Ich erinnere mich gerade an das Forumsmitglied was schrieb: in solchen Fällen nie zum Händler oder Hersteller sondern direkt zu einem unabhängigen Gutachter!?!

Zuletzt bearbeitet:
Solche Wartungspläne kommen halt rum wenn eine Inspektion bloß nichts kosten darf, zehntausende für ein Motorrad und „Tuning“ raushauen aber jeder Euro Wartung ist zu viel (nicht gegen dich gerichtet, ist aber so was ich immer mitbekomme).

Würde generell das Fahrwerk alle 10tkm komplett Servicen, und sowas lächerlich günstiges wie Gelenklager sowieso tauschen (das kostet zwischen 5-20€), der Dämpfer ist sowieso super schnell aus- und eingebaut.

Danke @snow: Ich hätte auf jeden Fall mehr bezahlt, wenn man es mir nur empfohlen und angeboten hätte! Wer eine V4 oder 660 fährt, dem scheitert es bestimmt nicht am Geld ;-). Es sind ja nicht alle Motorrad Fahrer so technisch versiert beim Thema Mechanik, da ist man wirklich auf Fachleute in den Werkstätten hochgradig angewiesen. Und ist doch auch ein Kundenbindungsinstrument für eine Werkstatt wenn man so perfekt beraten wird ,wie von Dir beschrieben.

Ich bin Fahrwerkfanatiker und der Meinung, dass der Fahrwerkservice zum 30000er dazugehört. Aber alle 10tkm revidieren? (Die Rede ist natürlich hier vom reinen Straßenbetrieb)

Und der Hersteller nebst Vertragwerken müssen einfach dafür sorgen, dass kein extrem sicherheitsrelevanter Mangel wie der entstehen kann. Und wenns doch mal passiert - Fehler passieren auch den Besten - dann müssen sie auch dafür gerade stehen, sofern der Kunde nicht grob fahrlässig gehandelt hat. So ne 660 kostet wieviel neu? 12k? Da sollte ein bruchfreies Federbein definitiv zum Lieferumfang oder zur Kulanz gehören :X3: an manchen Tagen wünscht man sich einen Galgen.

Motoplex
Zurück
Oben