Was hast du heute mit deinem Bike gemacht...?

Wie lange hÀlt so ein Hinterreifen denn bei einem "normalen" Rocket-Fahrer?
Im Rocketforum hat mal einer geschrieben, bei ihm halten sie 19000 km, ich weiss aber nicht wie das gehen soll. Da gibt es halt auch ehemalige Harleyfahrer die auf die Rocket umgestiegen sind. Die tuckern dann wahrscheinlich so damit herum wie sie es von ihrer Harley gewohnt waren.

Es gibt auch einen ehemaligen Tuonofahrer im Rocketforum, bei dem halten die Reifen auch nicht lĂ€nger als bei mir, das beruhigt mich.😁

Im Rocketforum hat mal einer geschrieben, bei ihm halten sie 19000 km, ich weiss aber nicht wie das gehen soll. Da gibt es halt auch ehemalige Harleyfahrer die auf die Rocket umgestiegen sind. Die tuckern dann wahrscheinlich so damit herum wie sie es von ihrer Harley gewohnt waren.

Es gibt auch einen ehemaligen Tuonofahrer im Rocketforum, bei dem halten die Reifen auch nicht lĂ€nger als bei mir, das beruhigt mich.😁
So etwas habe ich mir gedacht. Letztens hatte mich am CafĂ© ein Harley-Fahrer auf mein Reifenbild angesprochen. Das sah halt schon ganz anders aus als bei ihm und als ich ihm sagte, dass so ein Reifen höchsten 2-3 tkm hĂ€lt, ist er fast auf den RĂŒcken gefallen. Der ist in 30 Jahren noch nie etwas anderes als Harley gefahren und hat sich auch mit nichts anderem beschĂ€ftigt. Bei ihm halten die Reifen mindestens 12 tkm.

Die Rocket ist ja auch ein Cruiser, aber in fĂ€higen HĂ€nden natĂŒrlich deutlich potenter als so ein Eisenschwein.

edit: Der Martin Bauer hat die letztes Jahr getestet:

Gehe die Extrema dann mal in Bad Boll vom Service abholen und dann geht’s ab auf die Alb!

Hab in Sardinien gemerkt, dass die Kette stark nachlÀsst.
Daher nach dem Urlaub neuen Kettensatz gekauft und wechseln wollen.
Dabei gemerkt, dass sich die 10 SchrÀubchen in der Schmiedefelge gelöst haben.
Wenn schon mal das Rad raus ist, könnte ich ja auch gleich das von _desMo verkaufte Öhlins Federbein in meine RR einbauen.
Dazu die Teflon Unterlegscheiben fĂŒr die Umlenkung noch schnell bestellt.
Bei der Demontage festgestellt, dass die ZĂŒge fĂŒr die Auspuffklappe dringend getauscht werden mĂŒssen.
Also die ZĂŒge bestellt. Dann festgestellt, dass der Kettengleitschutz auf der Schwinge auch mal getauscht gehört. ...an der Stelle sei gesagt: Putzen in dem Bereich des Kettengleitschutz dauert lĂ€nger als das eigentliche Tauschen.
Kettensatz montiert. Das Rad ist jetzt wieder drin. Festgestellt habe ich:
Bei meinem Moped, der E4 aus 2018 gilt in Kombination mit einer 525er Kette mit 110 Glieder(laut Bestellung und Verpackung) und Übersetzung 15/43 :
Man muss den Bolzen fĂŒr die BremsabstĂŒtzung in das vordere Loch in der Schwinge reinschrauben. Wenn der Bolzen im hinteren Loch ist (Standard),
dann geht die Achse nicht weit genug nach vorne. Meine Empfehlung daher: 112er Kette bestellen bei 43er Kettenrad.

Fun Fact am Rande: Falls ihr es noch nicht gefunden habt: Die E4 Tuono hat ein Helmfach! Siehe Seite 43 im Service Manual: "Helmet Compartment".

Heute oder morgen werde ich die Klappen-ZĂŒge tauschen und die Auspuffklappe justieren. Ich nehme gerne noch alle möglichen Tipps zum Tauschen der ZĂŒge an...

Hab in Sardinien gemerkt, dass die Kette stark nachlÀsst.
Daher nach dem Urlaub neuen Kettensatz gekauft und wechseln wollen.
Dabei gemerkt, dass sich die 10 SchrÀubchen in der Schmiedefelge gelöst haben.
Wenn schon mal das Rad raus ist, könnte ich ja auch gleich das von _desMo verkaufte Öhlins Federbein in meine RR einbauen.
Dazu die Teflon Unterlegscheiben fĂŒr die Umlenkung noch schnell bestellt.
Bei der Demontage festgestellt, dass die ZĂŒge fĂŒr die Auspuffklappe dringend getauscht werden mĂŒssen.
Also die ZĂŒge bestellt. Dann festgestellt, dass der Kettengleitschutz auf der Schwinge auch mal getauscht gehört. ...an der Stelle sei gesagt: Putzen in dem Bereich des Kettengleitschutz dauert lĂ€nger als das eigentliche Tauschen.
Kettensatz montiert. Das Rad ist jetzt wieder drin. Festgestellt habe ich:
Bei meinem Moped, der E4 aus 2018 gilt in Kombination mit einer 525er Kette mit 110 Glieder(laut Bestellung und Verpackung) und Übersetzung 15/43 :
Man muss den Bolzen fĂŒr die BremsabstĂŒtzung in das vordere Loch in der Schwinge reinschrauben. Wenn der Bolzen im hinteren Loch ist (Standard),
dann geht die Achse nicht weit genug nach vorne. Meine Empfehlung daher: 112er Kette bestellen bei 43er Kettenrad.

Fun Fact am Rande: Falls ihr es noch nicht gefunden habt: Die E4 Tuono hat ein Helmfach! Siehe Seite 43 im Service Manual: "Helmet Compartment".

Heute oder morgen werde ich die Klappen-ZĂŒge tauschen und die Auspuffklappe justieren. Ich nehme gerne noch alle möglichen Tipps zum Tauschen der ZĂŒge an...
Hatte letzte Woche beim Fahren ne Fehlermeldung im Display.
Bin dann am nĂ€chsten Tag in die Werkstatt zum Fehler auslesen und siehe da....KlappenzĂŒge gerissen. Sind jetzt bestellt.

Hatte letzte Woche beim Fahren ne Fehlermeldung im Display.
Bin dann am nĂ€chsten Tag in die Werkstatt zum Fehler auslesen und siehe da....KlappenzĂŒge gerissen. Sind jetzt bestellt.
Interessant!
Bei mir ist vorne ein Nippel komplett abgerissen und weg. Hinten ein Zug fast durchgescheuert und der andere fÀngt schon an. Also beide neu. ABER KEINE Meldung im Display.

ach, noch was: wegen der stark gelĂ€ngten Kette wollte ich am Ende nur noch geschĂ€tzte 40PS fahren (Arbatax-(ĂŒber SS389 Bitti bis Monti👌)-Olbia-Livorno-Piemont/Turin = ca. 550km)
schwach beschleunigt und Autobahn maximal 118km/h. Verbrauch bei 196cm KörpergrĂ¶ĂŸe (Luftwiderstand) 6,36L/100km (gerechnet nach dem Tanken). (normalerweise Reservelampe bei 190 bis 205km) ...auch mal interessant, sich nur auf sauberes Kurvenfahren zu konzentrieren.

War auf dem Toyrun hier in Bamberg und ich musste den Korso in Etappen vollenden, weil Mia ab 114°C immer wieder am blinken war :X3: aber sonst wars cool 😁 hab endlich auch mal die Kette nachgespannt.

Motoplex
ZurĂŒck
Oben