Die ungeplante Rehabilitation eines Patienten

Leider ist es mit meinem Projekt nicht wirklich weiter gegangen... eher sogar zurück. Aber warum?
Ich hatte mir ja extra einen Factory Rahmen von einer E4 besorgt, der so wie mir versichert wurde, unbeschädigt ist. Augenscheinlich konnte ich auch keine Beschädigungen erkennen, die auf einen Rahmenschaden deuten würden und so habe ich, wie ihr ja wisst, mit meinem Aufbau weiter gemacht. Eine Sache machte mich allerdings schon beim Einbau des neuen Lenkkopflagers stutzig. Alles war korrekt montiert und die Nutmuttern, wie im WHB beschrieben mit der Federwaage eingestellt und gekonntert. Aber als ich die Lenkkopfmutter an der oberen Gabelbrücke angezogen habe wurde das Lenkkopflager leicht stregner. Dass kann eingentlich nicht sein und so hab ich das zunächst auf das größere Losbrechmoment der neuen Kegelrollenlager geschoben.
Letzte Woche war ich damit beschäftigt ein passendes Setup für neue Umlenkung, Schwinge und Federbein zu finden. Dabei habe ich die Räder rein gesteckt und ein bisschen rum probiert. Ich hab mich sofort gewundert warum das Vorderrad so nah am Ölkühler steht.... Da passt was nicht! Hab ich was falsch montiert oder stimme die Lenkkopfeinsätze nicht? :oops: Ich habe alles nochmal genau überprüft aber nein, alles ist so wie es soll. Der Fehler muss am Rahmen selbst liegen. Ich habe dann sogar die Bugverkleidung angebaut um genau zu erkennen, wie das Vorderrad steht. Ich hab nichtmal einen Finger zwischen Vorderrad und Verkleidung bekommen. Fuck, da wurde mit wohl ein defekter Rahmen verkauft.....o_O Ich bin aktuell dezent angefressen, das könnt ihr euch bestimmt denken.20260225_162718.webp
20260225_162727.webp
20260225_151333.webp

Grüße Mathias

Ich kenne das Offset der Sachs Brücken nicht. Jedoch könnte es sein, dass die Einsätze am Lenkkopf gedreht werden müssen..:unsure:

Genau wie ihr auch habe ich zunächst natürlich sofort an die Einsätze im Rahmen gedacht.
Meine Gabel und die Gabelbrücken (30mm Offset) sind das einzige was vom Uhrsprungsmoped übrig sind. Ich wollte unbedingt den 19er Factory Rahmen, da die RSV4 ab 2019 wieder ein Offset von 30mm bekommen hat. Passt somit perfekt zu den Gabelbrücken der 14er. Die 19er hat oben und unten am Lenkkopf auch den gleichen Einsatz verbaut, nicht wie die Baujahre davor 2 verschiedene. Dadurch sollte laut meiner Recherche der gleiche Lenkkopfwinkel wie bei meinem alten Rahmen entstanden sein. Selbst wenn ich meine 30mm Offset Brücke in einen Rahmen mit einer Geometrie, welche für 32mm ausgelegt ist, einbaue, dann wäre der Abstand (Vorderrad zu Ölkühler) trotzdem nicht so gering.
Die Einsätze können auch nicht verdreht eingebaut werden, da diese über einen Stift arretiert werden.

An der Stelle kann ich dir sagen dass ich schon mal einen Rahmen habe vermessen lassen. Kosten waren glaube ich 250 €.

Wenn du ADAC Mitglied oder rechtsschutzversichert bist lass dich doch mal beraten was man in so einem Fall tut.

Sofern der Rahmen wirklich defekt ist. Würde ich dem Verkäufer dies mitteilen und mein Geld zurückverlangen. Gegebenenfalls würde ich ihn darauf hinweisen dass du Gutachten erstellen lässt und dann per Anwalt das Geld zurückzuverlangen plus Gutachten Kosten.

Wenn der Rahmen wirklich beschädigt ist müsste das ja eine klare rechtliche Sache sein.
Aber das kann ein Anwalt besser bewerten.

Hatte mir dieses Jahr auch 2/3 Angeboten geben lassen - waren jeweils knapp 400€😅
Genau deswegen habe ich das bis jetzt auch nicht gemacht.

Ich will dem Verkäufer auch nichts voreilig unterstellen und bin auch schon im Kontakt mit ihm. Was dabei rauskommt, werden wir dann sehen. Ich muss sagen, dass er bis jetzt immer freundlich war. Hoffentilch lässt er mich nicht auflaufen.

Gruß Mathias

Stimmt genau, ich war mir nicht mehr sicher.

Meinste echt, dass der Rahmen was hat?

Da sollte doch bisschen was zu sehen sein, VERFORMUNGSTECHNSCH, oder.

Man sieht eigentlich nichts. Beim entfernen der Silikonreste habe ich nur eine kleine Delle auf der rechten Seite entdeckt.

Der Verkäufer sagte mir beim Kauf, dass er nur einen harmlosen Sturz auf der Rennstrecke hatte, wobei das Moped auf die rechte Seite gefallen ist. Kein Überschlag oder sonstiges. Das sollte dem Rahmen eigentlich nichts ausmachen.

Der Verkäufer sagte mir beim Kauf, dass er nur einen harmlosen Sturz auf der Rennstrecke hatte, wobei das Moped auf die rechte Seite gefallen ist. Kein Überschlag oder sonstiges. Das sollte dem Rahmen eigentlich nichts ausmachen.
UNFALLFREI sieht aber anders aus.

Ich hab jetzt nicht die ganze Geschichte im Kopf, aber kann es nicht auch sein dass die Gabel nen Schlag hat?

Ich würde da @bolzi zustimmen dass man, wenn man mit der Lupe schaut doch irgendeine Stauchung oder anderes sehen müsste.

UNFALLFREI sieht aber anders aus.

Ich hab jetzt nicht die ganze Geschichte im Kopf, aber kann es nicht auch sein dass die Gabel nen Schlag hat?

Ich würde da @bolzi zustimmen dass man, wenn man mit der Lupe schaut doch irgendeine Stauchung oder anderes sehen müsste.
Du wenn die Kiste übers Vorderrad in den Kies rutscht und unspektakulär liegen bleibt, sehe ich da kein Problem.

Was die Stauchungen betrifft... man sieht an allen eloxierten Stellen und an den Schweißnähten so einen leichten schimmer, die aussehen wie Zerrungen. Aber nur im richtigen Licht (alles dunkel, nur eine LED Lampe) und im richtigen Winkel. Überall, nicht nur am Lenkkopf. Das hat mein 14er Rahmen nicht.

Ach ja: die Gabel ist seit 8 Jahren in meinem Besitz und hat einen frischen Service bekommen.

Motoplex
Zurück
Oben