Neue Mapping's??

So wie ich das sehe gibt es jetzt separate Map's für die Factory und R ...

1338AA13 FACTORY Variante Standard-Mapping mit a-PRC
1338AB13 FACTORY USA Variante Standard-Mapping mit a-PRC
1338AC13 FACTORY und R-Versionen 78 kW-Mapping mit a-PRC (eingeschränkt)
1338AD13 FACTORY Version Mapping für Akrapovic Auspuff mit a-PRC (RACE)

1338AE13 R Variante Standard-Mapping mit a-PRC
1338AF13 R USA Variante Standard-Mapping mit a-PRC
1338AG13 R-Version Mapping für Akrapovic Auspuff mit a-PRC (RACE)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
*Factory und R haben nun ihr eigenes Mapping (auch Race)
*Verbessertes starten und keine aussetzer mehr
*Bessere funktion von QS und APRC bei niedrigen touren
*Bessere reaction des Kippsensors

Keiner was davon gehöhrt..????

Bei mir mußte das letzte mapping, ich nenn es mal das Spritsparmapping, aktualisiert werden, da es meine Batterie leergezogen hat. Es mußten scheinbar einige Punkte abgehakt, bzw. quittiert werden, was beim ersten Aufspielen nicht gemacht, oder damals nicht nötig waren.
Evtl. sind das die neuen mappings oder Verbesserungen?
Hat sonst noch einer das Problem mit der leeren Batterie gehabt?

Bei mir mußte das letzte mapping, ich nenn es mal das Spritsparmapping, aktualisiert werden, da es meine Batterie leergezogen hat. Es mußten scheinbar einige Punkte abgehakt, bzw. quittiert werden, was beim ersten Aufspielen nicht gemacht, oder damals nicht nötig waren.
Evtl. sind das die neuen mappings oder Verbesserungen?
Hat sonst noch einer das Problem mit der leeren Batterie gehabt?

Bisher noch nicht.Hab allerdings die 12er drin.

ja, das 103er...

muss mal meinen Händler anhauen, allerdings war ich sogar am überlegen - trotz ~200-250€ Mehrkosten, das alte Mapping wieder aufspielen zu lassen. Dort war der Sound einfach zu herrlich :)

Ja, das 103er. Ich möchte dieses mapping nicht mehr hergeben, bin einfach mega zufrieden mit dem Verbrauch und die gesamten Manieren der Bella haben sich auch verbessert.

Ja, das 103er. Ich möchte dieses mapping nicht mehr hergeben, bin einfach mega zufrieden mit dem Verbrauch und die gesamten Manieren der Bella haben sich auch verbessert.

ich bin genau deiner meinung, das 103 map. hat bei meiner den verbrauch sehr reduziert, von max. ca.10l auf schnitt 6,5l und min.5,8l, alles landstraße.
das sie leiser geworden ist stört mich überhaupt nicht, im gegenteil, ist mir sogar lieber.

lg bani

ja, das 103er...

muss mal meinen Händler anhauen, allerdings war ich sogar am überlegen - trotz ~200-250€ Mehrkosten, das alte Mapping wieder aufspielen zu lassen. Dort war der Sound einfach zu herrlich :)

warum 200-250€ ? rein kennfeld aufspielen waren doch nur was um die 20 €

ich habe das 103er wieder verworfen, die fahreigenschaften nach dem aufspielen sind absolut überarbeitungswürdig
startverhalten note 5, gasannahme 4, leistung im unteren drehzahlbereich verschlechtert und das alles nur wegen 2 liter weniger verbrauch, mehr wars bei mir nicht

spritverbrauch 2 aber dafür fahr ich lieber einmal mehr zur tankstelle und sie sie hat im unteren drehzahlband wieder die richtige leistung

@Wellness:
Was Du alles als Negativ beschreibst, hat sich bei mir eben verbessert, wie Anspringen mit warmen Motor, Gasannahme, Leistung im unteren Drehzahlbereich, Lastwechselreaktionen und der niedrigere Spritverbrauch. Mein Kumpel mit seiner 1198SP fährt mir nicht davon und das sagt alles, oder?

warum 200-250€ ? rein kennfeld aufspielen waren doch nur was um die 20 €
das Aufspielen kostet von Händler zu Händler unterschiedlich... meiner hatte 35€ genommen - die bis zu 250€ beziehen sich auf die Mehrkosten an Benzin ;)

Anfangs war ich zufriedener, aber gerade jetzt zum Schluss, hat sich das Startverhalten mit warmen Motor verschlechtert. Es kam öfter vor, das ich nach kurzen Pausen nicht Anlassen konnte - sie kam kurz und war gleich wieder weg. Das Ansprechverhalten untenrum hatte mich aber von Anfang an nicht 100% überzeugt. Außerdem war der Sound des ersten Mappings so gnadenlos, den möchte ich vllt. nächste Saison wieder genießen.

Also mein Händler hat garnichts verlangt und hat auch gemeint das dies eigentlich zum Service gehört weis nicht wie es wirklich ist aber ich finde das wirklich sehr gut das er es so macht zumal es ja wirklich kein aufwand ist diese mappings drauf zu wurschteln!!!

Habe von einem Kollegen aus dem NL ( Der sich das 133 Map drauf spielen hat lassen ) gehört das man das RACE Mapping nun auch ohne Unlockcode in das orginale Steuergerät jagen kann.... :-) :-)

Also mein Händler hat garnichts verlangt und hat auch gemeint das dies eigentlich zum Service gehört weis nicht wie es wirklich ist aber ich finde das wirklich sehr gut das er es so macht zumal es ja wirklich kein aufwand ist diese mappings drauf zu wurschteln!!!

Na ja, kein Aufwand? 30min ist auch Arbeitszeit! Also ich möchte wenn ich Arbeite und teures Spezialwerkzeug einsetze schon meine Arbeit bezahlt haben!
Aber da sind wir wieder beim Thema, wenn ich beim Verkauf des Fahrzeuges Geld verdient habe......................................................

@Wellness:
Was Du alles als Negativ beschreibst, hat sich bei mir eben verbessert, wie Anspringen mit warmen Motor, Gasannahme, Leistung im unteren Drehzahlbereich, Lastwechselreaktionen und der niedrigere Spritverbrauch. Mein Kumpel mit seiner 1198SP fährt mir nicht davon und das sagt alles, oder?

Bei allem Respekt Vanta, aber das sagt genau gar nix! :fiesling:
Aber mit deinem "oder?" erfragst du dir ja das feedback! :wink:

Was würde es denn über mapping xy sagen, wenn ich auf der richtigen Strecke mit meiner 250er RS schneller wäre als jemand mit unterschiedlichen mappings?

Wellness hat geschrieben, das sich seine Leistung im unteren Drehzahlbereich verschlechtert hat und im Allgemeinen ist das Plus eines 2Zylinder`s wie der 1198 die Power von unten raus. Mein Freund und ich fahren keine Rennstrecke und wir sind auch keine Raser, aber zu und ab lassen wir es auf einer Geraden krachen und da fährt er mir nicht davon und ich ihm auch nicht. Dies soll heissen, das ich nichts von einem Leistungsloch im unteren, bzw. in irgendeinem Drehzahlbereich merke, und daß sich unsere RSV4 mit 103er-mapping sich nicht vor einer 1200er Duc im Landstraßenbetrieb fürchten muß.
Auf einer Rennstrecke mit 1000stel Messungen und PiPaPo mag es Unterschiede mit verschiedenen mappings geben, aber nicht bei zwei Normalfahrern auf der Landstraße.
Hier geht es um die Vor- und Nachteile eines mappings und das 103er hat bei meiner Maschine nur Vorteile gebracht und den Vergleich mit der Duc habe ich als Beispiel hergenommen, um zu zeigen, das der untere Drehzahlbereich sich bei mir nicht verschlechtert hat.

Motoplex
Zurück
Oben