Schloss Tuono 660 2023

WSC-Neuss Shop
Wir müssen nichts korrigieren. Das muss der Händler ggf. mit Aprilia klären. Und dann schauen wir weiter.
 
Passt alles Bolzen kommt nur nicht weit genug raus.
Habe gerade mal bisschen gesurft.
Wenn also das Schloss am Rahmenkopf verschraubt ist, so wie ich das sehe, gibt es 2 Lösungen. Neue Rahmen mit richtigen Verschraubungspunkten oder stark geändertes Schloss. So einfach längeren Schliesszapfen geht evtl. nicht.
Also wird das für Aprilia ne grössere Sache.
Da ist dann die Schlossabdeckung auch betroffen.
Ich kann mir vorstellen die arbeiten bei Aprilia schon auf Hochtouren, auch schon wegen der Kosten.
 
Ich kann mir vorstellen die arbeiten bei Aprilia schon auf Hochtouren, auch schon wegen der Kosten.
Auf Hochtouren arbeiten sie maximal für die MotoGP, wir Kunden sind denen Scheißegal.😱 Die kennen das Problem mindestens seit Anfang August letzten Jahres. Den Bolzen so zu manipulieren das er weiter raus kommt, halte ich auch für sehr gefährlich, da er dann im Schloss kaum noch Führung hat und somit schnell verkannten könnte. Eine geänderte dickere Gabelbrücke in dem Bereich wäre da deutlich sinnvoller und man würde trotzdem noch einen vorgeschriebenen Sicherheitsabstand einhalten. Wenn es nicht viel kosten darf, könnte man das Loch eventuell auch aufbohren und eine V4A ( AISI 316) Hülse mit Bund, die etwas raussteht einkleben.
Aber gar keine Ideen haben und den Kunden monatelang im Stich zu lassen, ist schon fast kriminell oder asozial. Ich finde die 660er Tuono Factory nach wie vor ziemlich geil, aber bei so einem unprofessionellem Verhalten, werde ich sie ohne zeitnahe Lösung bei einem Aprilia Händler in Zahlung geben, der zusätzlich eine Marke besitzt, die sich an Regeln halten. Ihr könntet euch dann auch freuen, da es dann im Forum etwas ruhiger wird.😜
 
Weil Ihr beide über dieses Maleur berichtet.
Steht die 660er nicht bei euch im warmen?
Ja, aber die ist nagelneu noch keinen Meter gefahren. Somit Problem von Aprilia.
Außerdem haben alle,zumindest Tuono 660, das Problem, wohl in unterschiedlichen Ausprägungen…
Ralphs und meine aus dem letzten Jahr konnte man zumindest minimal abschließen, die Neue nicht.
 
Gibt es das Problem nur bei der 660-er Tuono oder auch bei der RS660???
 
Ja, aber die ist nagelneu noch keinen Meter gefahren. Somit Problem von Aprilia.
Außerdem haben alle,zumindest Tuono 660, das Problem, wohl in unterschiedlichen Ausprägungen…
Ralphs und meine aus dem letzten Jahr konnte man zumindest minimal abschließen, die Neue nicht.
So etwas an die Händler auszuliefern, ist schon ziemlich dreist, da fragt man sich schon, ob man dem Rest der Technik überhaupt noch trauen kann.🙈
Gibt es das Problem nur bei der 660-er Tuono oder auch bei der RS660???
Wie in dem Blipper Thread schon beschrieben, die RS660 hat eine bessere gefräste Gabelbrücke, allerdings die ich mir angeschaut habe, da ging der Bolzen auch nicht weit in das Loch der Gabelbrücke.

Wäre das Verhalten von Aprilia nicht so dermaßen dreist, wäre ich bestimmt auch nicht so stinksauer.
 
Kumpel hat eine Ducati Hypermotard und die hat eins zu eins das gleiche Prinzip und da funktioniert das Lenkradschloss einwandfrei. Geht also, man muss bei der Entwicklung halt nur mal prüfen, ob es in der Realität am Fahrzeug auch tatsächlich passt und funktioniert.😉
 
Übrigens, an dem Schloss selbst, würde ich als Händler keine Manipulation vornehmen, nicht das später ungewollt der Bolzen auf Wanderschaft geht und in einer Kurve das Loch findet.😱🙈
 
Ja, aber die ist nagelneu noch keinen Meter gefahren. Somit Problem von Aprilia.
Außerdem haben alle,zumindest Tuono 660, das Problem, wohl in unterschiedlichen Ausprägungen…
Ralphs und meine aus dem letzten Jahr konnte man zumindest minimal abschließen, die Neue nicht.
Ich habe nie behauptet das Ihr beide oder 660er Kunden das Problem lösen sollen.

Der Satz "Viel Spaß bei der Umsetzung" ist allgemein gemeint.
 
Mein Lösungsvorschlag, neue Gabelbrücke in einer Rückrufaktion.
Die Gabelbrücke muss im hinteren Bereich um die Gabeljochbohrung dicker sein.
So das der Luftspalt zwischen Lenkradschloß und Gabelbrücke kleiner wird.

Ich sehe da den Hersteller in die Pflicht, weder den Kunden noch den Händler.
Da aber seit fast 1 Jahr die 660er so weiter ausgeliefert werden, ist fraglich, ob sich da was ändert.

Was kostet eine obere Gabelbrücke in einer Rückrufaktion zu einen schlechten Ruf dieserseits.

Ich werde mir nie eine Aprilia ab Modell 2021 kaufen, kann kommen was wolle.
 
Wollte nicht wer beim TÜV oder KBA nachfragen? Kam da was raus?
Vince wollte mit seinem Tüvler sprechen.

Bei jedem Motorrad gibt es das ein oder andere Problem, doch bei Aprilia ist einfach die mangelnde Kommunikation mit dem Kunden das Problem was einen so ärgert. Eine definitive Aussage, wir wissen um das Problem und sind dran und hoffen bis dann und dann eine Lösung zu haben… aber nein, man bekommt die Antwort einer verantwortlichen Person ,das stimmt nicht da muss Gewalt angewendet worden sein‘ (wir im Gespräch auf der Messe in Köln für Monty). Man zeigt Bilder und führt das Problem an dort ausgestellten Motorräder vor. Also das Problem ist seit mind Imot im Oktober bekannt bei leitenden Personen von Aprilia durch uns und schon wesentlich früher durch Monty.

Für mich, jetzt eindeutig betroffen, ist das nun ein laufender Prozess. Wir haben das Motorrad am Freitag abgeholt, es geprüft, Vince als unseren Händler informiert. Vince hat am Samstag nach Feierabend sogar direkt die Videos angefordert und wird meine Interessen nun bei Aprilia vertreten (müssen).
Es bleibt spannend 😇
 
Zuletzt bearbeitet:
Vince wollte mit seinem Tüvler sprechen.

Bei jedem Motorrad gibt es das ein oder andere Problem, doch bei Aprilia ist einfach die mangelnde Kommunikation mit dem Kunden das Problem was einen so ärgert. Eine definitive Aussage, wir wissen um das Problem und sind dran und hoffen bis dann und dann eine Lösung zu haben… aber nein, man bekommt die Antwort einer verantwortlichen Person ,das stimmt nicht da muss Gewalt angewendet worden sein‘ (wir im Gespräch auf der Messe in Köln für Monty). Man zeigt Bilder und führt das Problem an dort ausgestellten Motorräder vor. Also das Problem ist seit mind Imot im Oktober bekannt bei leitenden Personen von Aprilia durch uns und schon wesentlich früher durch Monty.

Für mich, jetzt eindeutig betroffen, ist das nun ein laufender Prozess. Wir haben das Motorrad am Freitag abgeholt, es geprüft, Vince als unseren Händler informiert. Vince hat am Samstag nach Feierabend sogar direkt die Videos angefordert und wird meine Interessen nun bei Aprilia vertreten (müssen).
Es bleibt spannend 😇
Wenn das Motorrad noch nicht übergeben wurde kannst Du es eigentlich nicht übernehmen.

Und Vince müsste es eigentlich zurück schicken. Eingebauter Defekt der auf Händlerebene nicht zu beheben ist, nur auf Unternehmensebene.

Ich weiss, dann sagt Aprilia: „Dein Geld haben wir schon, der Rest interessiert uns nicht, machs gut!“

Schwierig!

Aber andererseits schädigt so ein Verhalten auch die Marke insgesamt. Wieviele die hier still mitlesen denken sich: „Aaiiijjjhhh da lass ich doch mal lieber die Fingerchen weg. Die scheinen sich um Probleme einen Scheissdreck zu scheren!“

Zum Beispiel er hier:
Ich werde mir nie eine Aprilia ab Modell 2021 kaufen, kann kommen was wolle.
 
Wenn das Motorrad noch nicht übergeben wurde kannst Du es eigentlich nicht übernehmen.

Und Vince müsste es eigentlich zurück schicken. Eingebauter Defekt der auf Händlerebene nicht zu beheben ist, nur auf Unternehmensebene.

Ich weiss, dann sagt Aprilia: „Dein Geld haben wir schon, der Rest interessiert uns nicht, machs gut!“

Schwierig!

Aber andererseits schädigt so ein Verhalten auch die Marke insgesamt. Wieviele die hier still mitlesen denken sich: „Aaiiijjjhhh da lass ich doch mal lieber die Fingerchen weg. Die scheinen sich um Probleme einen Scheissdreck zu scheren!“

Zum Beispiel er hier:

Motorrad ist bezahlt und zugelassen. Ja, Du hast recht, aber dass das so krass ist hätten wir nicht gedacht, da unsere Beiden ja zumindest knapp zu verschließen waren.

Man muss jetzt bei den Tatsachen bleiben. Der Mangel bei meiner ist am Samstag aufgefallen, Vince ist informiert und reagiert. Also muss man Aprilia eine Chance geben.

Ehrlicherweise wussten wir ja, dass das sein kann und es stört mich derzeit noch nicht so, wie das Blipperproblem was mich bei jeder Ausfahrt fahrtechnisch gestört und behindert hat.

Ok, ich hätte jetzt ein Problem in den Urlaub damit zu fahren, da ich sie nicht abschließen kann. Sollte sie geklaut werden hat Aprilia in meinen Augen ein Problem.
 
Bei Kawasaki hatte ich damals nach 4 Jahren einen Gutachter beauftragt und Kawasaki darüber informiert. Die Korrektur hat dann genau eine Woche gedauert. Aber da hat es sich nicht um einen konstruktiven Mangel, sondern um eine fehlerhaftes Teil gehandelt.

Allerdings lief das dann sehr seriös ab.
1. Kulanzantrag
2. Ablehnung von Kawa
3. Einspruch
4. Gemeinsamer Termin beim Händler nach meinem Brief,
5. Reparatur mit einer gemeinsamen Lösung.

Der Händler, der Kunde und das Werk waren involviert und keiner war bockig.

Irgendwie war da die ganze Stimmung anders.
Deshalb überlege ich gerade, ob ich nicht hier wieder einen Gutachter, zb. TÜV beauftrage ein Gutachten zu erstellen. Allerdings wäre das jetzt in unserem Fall etwas kurz gedacht. Vince ist aktiv, selbs nach Feierabend und das gilt es abzuwarten., Allerdings ist unsere Zündschnur gerade sehr sehr kurz
 
Motoplex
Oben Unten