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Habe mir geschwind einen Ventilfederspanner gebastelt, der das Arbeiten mit eingebautem Zylinderkopf ermöglicht.Was genau hast du jetzt gemacht, Zylinderkopf gezogen? Vorne, wie du schreibst?
Wenn ja, da du auch von einem Ventilfederspanner schreibst (den kannst ja nur ansetzen wenn der Kopf runter ist) kommt man da doch super ran. Oder wolltest du eingebaut die Ventilkeile (nicht die Shims!!!!) lösen, bzw. wieder einsetzen?
So wie ich´s verstehe hast du ja aber die Köpfe runter genommen, daher alles demontiert zusammen setzen und dann einbauen. Ventilkeile bei eingebautem Kopf macht wenig Sinn.
6 Bar, so viel schafft der Kompressor.Wie viel Druck hast du denn auf die jeweiligen Zylinder gegeben ?
Mann sollte da nur etwa ein bis maximal zwei Bar drauf geben.
Damit sich nix verdreht, oder verbiegt.6 Bar, so viel schafft der Kompressor.
Warum nur so wenig? Im Betrieb entsteht doch viel mehr Druck.
In dem Fall sollten aber alle Werkzeuge entfernt und alles richtig montiert sein.Ich bin einfach vom üblichen Verbrennungsdruck bei Ottomotoren ausgegangen: 30-60 Bar. Verdichtungsdruck 8-15 Bar. Da sind die 6 Bar Peanuts gegen.
vielleicht macht es auch Sinn den Rotor auszubauen, um mehr Luft zu bekommen Einsicht und Platz zu bekommenIch habe das Ventilspiel kontrolliert und die Ventilfedern mehr nicht. Das mit dem zusätzlichen Arretieren über Getriebe und Bremse macht natürlich Sinn, so in der Nachbetrachtung. Aber man rechnet ja nie im Leben mit einer verbogenen Gewindestange, weil ja eigentlich keine nennenswerten Kräfte wirken sollten.
An die verbogene Seite der Gewindestange komme ich auf keinen Fall, viel zu eng da. Selbst die Endoskopkamera musste ich um die Ecke reinführen, links die rechteckige Öffnung neben der Lima. Drinnen zwischen Gehäuse und Kurbelwellen-Gegengewicht sind nur ein paar Milimeter, nicht mal mit der Endoskopkamera komme ich da rein. Unten ein Foto, damit du dir das vorstellen kannst.
Theoretisch könnte ich wohl sogar ein richtiges Guckloch neben die M6-Bohrung setzen, ohne funktionale Nachteile für den Motor. Aber das sind nur Gedankenspiele so weit.
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