Warnung Gefahr: Hinteres Federbein gebrochen bei Tuono 660 nach 29.300 km, Piaggio reagiert nicht

Das sagt mein Handbuch:

Anhang anzeigen 164813
Vielleicht sollte Herr H. mal das Handbuch lesen und dann erst schreiben/sprechen.....
Herr Ralph schmiert folgerichtig seine Kette alle 20tkm? 🤣

@Kettensheriff Naja die Aussage am Telefon ist schäbig, genau wie die gesalzene Reperaturrechnung und das Einbehalten vom Eigentum. Ist dem Moped nicht würdig und bei den Kaufpreis vom Moped und dem Reperaturpreis kann man zumindest erwarten, dass ohne Verlangen ein Festpreisangebot erstellt wird.

Wir haben auch so unsere Erfahrungen mit Herrn H. Versprechungen von dem Herrn sollte man nach unserer Erfahrung einfach ignorieren. Er tuts auch.

OH. Okay, vergesst was ich mit Ralph geschrieben hab
Nein, Ralph hat wohl schon selbst Kontakt mit dem Aprilia Vertreter in eigener Sache und seine eigenen Erfahrungen gemacht.
OH. Okay, vergesst was ich mit Ralph geschrieben hab. Wie wäre es mit einer Forenkotsammlung für Herrn H.? 🤣

Das sagt mein Handbuch:
Anhang anzeigen 164812
Anhang anzeigen 164813
Vielleicht sollte Herr H. mal das Handbuch lesen und dann erst schreiben/sprechen.....
Also wenn ich das richtig lese/verstehe würde ich sagen, dass bei jeder Inspektion der Dämpfer kontrolliert, gereinigt, eingestellt, geschmiert oder ausgewechselt werden muss …
Alle 20.000 km und hinten steht auch noch alle 12 Monate 😳

Mit Herrn H. von Aprilia hatte ich so meine Differenzen… wie sich das vom Threadersteller so anhört klingt das nach derselben Person…

Im Werkstatthandbuch steht Alle 20000 KM Hintere Stoßdämpfer Lagerverbindung ,
" I: KONTROLLIEREN UND REINIGEN, EINSTELLEN, SCHMIEREN ODER
GEGEBENENFALLS AUSWECHSELN "

Aber Ich dachte ds es hier um einen Gebrochenene Kolbenstange geht :unsure:, Soll mann die auch schmieren vor antritt jede fahrt ?

Im Werkstatthandbuch steht Alle 20000 KM Hintere Stoßdämpfer Lagerverbindung ,
" I: KONTROLLIEREN UND REINIGEN, EINSTELLEN, SCHMIEREN ODER
GEGEBENENFALLS AUSWECHSELN "

Aber Ich dachte ds es hier um einen Gebrochenene Kolbenstange geht :unsure:
Warum nicht gleich das ganze Motorrad wechseln.😂

Heureka!
Ganz herzlichen Dank an Ralph und Vince, ihr habt mit dem Verweis auf den Wartungsplan glaube ich auf das Entscheidende hingewiesen!

Die Auskunft zum erforderlichen Kettenschmieren mit Lagerschmieren hin oder her, das halte ich auch für eine mündliche Schutzbehauptung. Es zählt ja, was schwarz und weiß auf Papier geschrieben ist.

Und da steht tatsächlich im Wartungsplan, dass bei der 30.000er Inspektion ebenfalls die Kontrolle und ggf. Schmieren der hinteren Stoßdämpfer-Lager fällig ist, wenn die letzte Wartung mehr als 12 Monate her ist. Die Werkstatt hätte diese also nachweislich vornehmen müssen, oder? Und dann darf auf keinen Fall 3 Monate später die Kolbenstange brechen mit der Begründung dass die Lager nicht geschmiert waren. Ich habe ja 12 Monate Gewährleistung auf die durchgeführten Arbeiten?

Als im Juli 2025 die 30.000er Inspektion gemacht wurde, waren diese 12 Monate überschritten und hätten ausgelöst werden müssen. Übrigens auch eine Inspektion der Gabel, die ebenfalls bei der 30.000er nicht gemacht wird, siehe hier rot umrandet:

Wartungsplan Tuono 660 30000er Inspektion mit zusätzlichen 12 und 24-Monats Arbeiten.webp
Die Werkstatt hat aber nur die Arbeitsminuten der 30.000er Inspektion notiert, keine zusätzlichen Arbeiten.
Es kommt noch schlimmer - und nun mache ich mir erneut Sorgen um die Fahrsicherheit:
Laut Plan hätte auch Bremsflüssigkeit und Kühlflüssigkeit getauscht (Replace) werden müssen, weil der letzte Tausch mehr als 24 Monate her war, rechte Spalte siehe rot umrandet.

Weder auf der Rechnung der 20.000er noch der 30.000 ist Brems- und Kühlflüssigkeit als Materialkosten aufgeführt, und jeweils sind nur die Standard Arbeitsaufwand Minuten abgerechnet worden, wurden also nachweislich nicht gemacht bei meiner Tuono im Juli 2025 obwohl es fällig war!

Lese ich den Wartungsplan richtig, oder habe ich einen Knoten im Kopf? Wie meint denn Aprilia das genau mit der 12- und 24-Monate Spalten? Und können einer Werkstatt wirklich solche Fehler unterlaufen? Den Aufschreibungen zufolge muss ich umgehend in die Werkstatt zum Tausch der Flüssigkeiten.

Anhänge

• Wartungsplan Tuono 660 30000er Inspektion mit zusätzlichen 12 und 24-Monats Arbeiten.webp
    Wartungsplan Tuono 660 30000er Inspektion mit zusätzlichen 12 und 24-Monats Arbeiten.webp
    118,5 KB · Aufrufe: 0
Damit niemand den Überblick verliert, hier die vollständige Service Historie:

10.000er:
Ausschnitt Rechnung 10000er Inspektion.webp

20.000er (blaue Eintragung von mir):
Ausschnitt Rechnung 20000er Inspektion.webp

30.000er (blaue Eintragung von mir):
Ausschnitt Rechnung 30000er Inspektion.webp

Tja, dann weißt du jetzt zumindest, wer für den Schaden haftbar zu machen ist. Allerdings macht eine Werkstatt diese Arbeiten vorschriftsmäßig, steigen die Wartungskosten ins unermessliche und so ein Bike kann somit schnell sehr unwirtschaftlich werden, quasi zum wirtschaftlichen Totalschaden. Manchmal ist es somit tatsächlich günstiger spätestens nach 20000 Kilometern das Bike zu wechseln und das alte Bike in die Hände von jemandem zu geben, der alles selbst machen kann, oder an einen Händler, der vor dem Weiterverkauf alles in Ordnung bringt.

Den Wartungsplan hast ja schon mal am 20.02.2026 hier gepostet:

Sollte also nichts unbekanntes sein!

Nur mal so zu meinem Verständnis, wie machst Du das, wenn Du den Hobel beim Händler zum KD abgibst?

Bei mir ist das in der Vergangenheit immer so abgelaufen:
Haben Termin gemacht an dem ich das Mopedle hinbringen soll,
dann wurde bisher immer mit dem Zuständigen in der Werkstatt genau durchgesprochen,
was es zu erledigen gibt. Manchmal war ja auch was aussergewöhliches, was nicht im Wartungsplan steht.

Bei der Abholung dann das umgekehrte Spiel,
Derjenige mit dem ich bei der Abgabe gesprochen hab,
hat mir bei der Abholung berichtet, was jetzt alles bei der Inspektion tatsächlich rausgekommen ist und was gemacht wurde.
Das wurde an Hand eines abgehakten Wartungsplans gemacht, der auch Abdrücke von den ölverschmierten Finger des Mechs drauf hatte.
Da wusste ich schon, der Wartungsplan liegt bei der Inspektion aufm Werkzeugwagen und wird systematisch durchgearbeitet.
Da wurde dann kurz etwas zum Ventilspiel gesagt (wenn geprüft wurde / mit Protokoll) oder z. B. das Sie ne lose Einpressmutter wieder festgezogen haben und solche Dinge.
Das ganze dauert schon so etwa 15-20min bis alles durch ist.

Es war mir da immer klar was gemacht wurde und konnte das auch auf der Rechnung wiederfinden.
Überraschungen das etwas nicht gemacht wurde, obwohl es im Wartungsgplan stand gab es da nicht,
weil alles vor Ort durchgesprochen wurde.

Mir macht das den Eindruck sowas gabs bei Dir nicht.

Wie lief den das bei Dir bisher ab?

Wer kauft denn dann noch so eine Kiste, wenn dieser Wartungsaufwand bekannt ist?
Schrotti?

Wer kauft denn dann noch so eine Kiste, wenn dieser Wartungsaufwand bekannt ist?
Schrotti?
Diese Wartungsvorschrift gilt übrigens genauso für die V4:

1778057902403.webp

(5) bedeutet

1778057951940.webp

Was ich wirklich interessant finde ist, dass der Wartungsplan für Asia-Pacific die Spalten für "alle 12/24 Monate" gar nicht enthält, bei der V4 auch nicht für den US/LATAM Markt. Warum ist das in Europa anders?

Motoplex
Zurück
Oben